30 PS mehr-Spürt man das?
#51
...ich werd den kram kaufen-ein teil hab ich schon- werd die teile übern winter einbauen und euch dann berichten...dauert aber noch etwas...
Gruß Thomas
  Zitieren
#52
mit Fächerkrümmer, cold air box und einer milden Drehmomenten Nockenwelle wie meine stump puller Serie (best bang for the buck) und der Abstimmung dazu kommt auf so 410PS. Das ist alleine vom Fahrverhalten schon stark spürbar im Durchzug, Antritt und Aggressivität.

Danach sind Abstriche der Fahrdynamik in kauf zu nehmen vor allem bei Automatikgetrieben, gehen tun dann auch 450PS aber wie schon gesagt das ganze fährt sich ein wenig männlicher danach
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#53
Das Automatikgetriebe ist auch immer meine grösste Sorge...

Ich weiß im Moment selbst nicht, wie weit ich bei der Leistung bin, weil ich den Hobel nach dem Einbau von Fächern + Kats noch nicht zum optimieren gekriegt habe, aber wie weit kann man den Automaten denn belasten, bevor er die Segel streicht?
  Zitieren
#54
viel viel weiter als man glauben möchte, vorausgesetzt man hat den grösst möglichen Kühler denn man verbauen kann.

wenn dann noch Schaltpunkte, Härte und Schalteffizienz verbessert ist sind die schon ganz schön belastbar
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#55
Es ist sehr Intressant hier so viele verschiedene Meinungen zu lesen,,Ich bin auch der meinung das man 30 Ps NUR im Kopf spürt,,,ich habe schon viele schnelle Autos gehabt,,aber ein Gefühl ist dabei immer geblieben MEHR DAMPF..Keins war mir schnell genug,,,wenn ich dann ein schnelleres hatte ,war es nach 1 monat fahrspaß wieder zu wenig dampf....Ich weiß nicht wo die Grenze liegt,,vieleicht hilft auch das Älterwerden,aber das kann ich im moment noch nicht beurteilen ,das können andere hier im Forum evtl. besser Beurteilen,,,dafür bin ich noch zu Jung mit 40...Haha..
Und wer fragt bei SOWAS nach einem SINN......dann müssten wir alle Lupos fahen,,oder Fahrrad..

Gruss Frank
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Opa............ nicht schreiend wie sein Beifahrer
  Zitieren
#56
Hab keine Ahnung, wieviele PS das effektiv ausmacht, aber zumindest bei gechipten Benziner Turbomotoren wie meinem Audi 200 20v damals (von 220PS auf ~280) oder dem Ford Focus ST eines Kumpels (von 225 PS auf 262) merkt man schon einen Unterschied, ob draussen +30 Grad herrschen oder -10 Grad!

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#57
Zitat:Original von Leonie
Hab keine Ahnung, wieviele PS das effektiv ausmacht, aber zumindest bei gechipten Benziner Turbomotoren wie meinem Audi 200 20v damals (von 220PS auf ~280) oder dem Ford Focus ST eines Kumpels (von 225 PS auf 262) merkt man schon einen Unterschied, ob draussen +30 Grad herrschen oder -10 Grad!

Gruss, Bernd Hallo-gruen

Ich komm aus dem Turbomotorenlager und man darf die empfindlichkeit eines Turbomotors nicht mit der eines Saugers vergleichen.

Auch das Verhalten des Motors ist anders. Echte 30PS mehr bei einem Turbomotor sind verbunden mit meistens mindenstes 40-50nm mehr an der Kupplung.

Vorallem bei Leistungsdimensionen um die 200-250ps spürt man das deutlich.

Aber die Corvette hat das typische Saugerverhalten nämlich mit steigender Drehzahl, steigende Leistung aufgrund des massiven Drehmoments.

Da sich die Vetten C5/C6 in Leistungsregionen bewegen die für die meisten Turbomotoren nur mit schweren Modifikationen erreicht werden können, werden sich die 30ps mehr sich dort nicht so bemerkbar machen wie beim einem (kleinen) Turbomotor. (Ausnahmen hier Supra und Skyline).

Die Phase hab ich schon durch bis dann irgendwann das Ansprechverhalten für die Füsse wird.

An sich sind Investitionen in die Corvetten verzeihbar es sind besondere/magische Autos die sich auch laut und schnell sein dürfen weil eben auch was dahinter ist und schon immer war.

Ich würde sagen go for it. Dafür
  Zitieren
#58
Das ist richtig, deshalb hatte ich es auch noch einmal extra erwähnt.

Kannst du grob abschätzen, in welchen Regionen des Leistungszuwachses sich die beiden genannten Exemplare bei dem Temperaturdelta von 40 Grad ungefähr befänden?

Bei dem Audi konnte man schon den Unterschied zwischen Super und Super Plus deutlich auf der Ladedruckanzeige ablesen. Der Peak war gleich, war aber mit Super schon nach weniger als einer halben Sekunde wieder Geschichte, und der Haltedruck war über das gesamte Drehzahlband 0.1 - 0.2 bar niedriger als mit Super Plus.

Und BTT:

die C5 hab ich ja auch schon zwischen ~35 Grad+ und weniger als 10 Grad- bewegt, ich bilde mir ein, einen Unterschied zu merken, hab aber keine Ahnung, ob das wirklich der Fall ist, oder mehr Einbildung. Grübeln

Grüsse vom V8 Sauger und R5 Turbo Liebhaber,
Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#59
Oha ein R5 Liebhaber.

Die Autos sind mir sehr sympatisch schon wegen ihrer Rallyhistorie.

Klar natürlich. Bei Temperaturdifferenzen um die 40°C sind auch die Leistungsunterschiede deutlich.

Der Motor frisst ja umsomehr heisse Luft die nicht besonders Sauerstoffhaltig ist im Vergleich zu der kalten Luft. Dennoch beim Saugermotor hast vielleicht eine Leistungseinbusse von vielleicht 10-15Ps aber beim Turbomotor hatte ich auf dem Prüfstand gemessene Unterschiede von bis zu 50PS von der Eingangs bis zur finalen Messung wenn alles heiss war im Sommer.

Es nützt nichts hier viel zu philosophieren. Richter

Ein Kenner seines Autos auch bei der Corvette wird die positive Leistungsausbeute spüren. Die Ivestion ist durchaus Lohnenswert.


Ich meine mal ehrlich ist eine Corvette überhaupt lohnenswert bei dem Scheuklappendenken was die meisten hier in Deutschland haben? Also bleibt euch treu und lasst die amerikanischen mehrpferde galopieren :).
  Zitieren
#60
Mit dem R5 meine ich die Motorbauart, oder meinst du die Audis mit den Ralleyerfolgen? Knutsch

Obwohl ich den Renault 5 Turbo auch sehr geil finde, seit ich mal mit dem Exemplar eines Arbeitskollegen mitfahren durfte, er Fahrversuchsingenieur, der R5 mit komplett offenem Devil Auspuff und etwas mehr Ladedruck, vielleicht 180 PS statt 160, er tüftelt aber gerade an einer Lösung, mit der ätzenden K Jetronic grössere Düsen zu unterstützen, um den Druck noch etwas weiter erhöhen zu können. Feixen

Sorry für halb OT...

Gruss, Bernd Hallo-gruen

Edit wegen Differenzen meiner Finger mit der Tastatur des Laptops meiner Freundin...
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 250 25.04.2024, 19:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  Vielen Dank an Molle!!! (Zündschloss nichts geht mehr) Bionix 1 905 06.09.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Tom V
  Was... ist das ? Ansaugluftwärmer ??? AlexStgt 37 13.149 13.09.2020, 18:11
Letzter Beitrag: andree
  Wo kann ich bei einer C5 das Getriebeöl einfüllen? transaxleC5 8 8.203 03.06.2019, 19:46
Letzter Beitrag: jonaC5
  EVAP, wo bekommt man diesen Schlauch? vegeta 2 2.919 16.10.2018, 11:35
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de