C3 Mods - Spurstreben an HA
#1
Hallo,

denke über ein paar Mods an meiner 68er nach.
Werde diesbezüglich wohl noch den einen oder anderen thread an dieser Stelle starten.

Es gibt schon den ein oder anderen Beitrag über die Spurstreben an der Hinterachse (ähnlich C4).
Leider kann ich mir noch kein Bild von der Veränderung des im Fahrzeughandling machen.

Meine Fragen:
Hat jemand bereits Spurstreben an der Hinterachse seiner Corvette nachgerüstet?

Aus welchem Material bzw. wie verbaut? (Bild?)

Hat sich das Handling bzw. die Spurstabilität in Kurven wirklich verbessert, bzw. wie hat sich die Nachrüstung ausgewirkt?


Mir geht es hier nur um die Veränderung mit Spurstreben, nicht um andere Fahrwerksumbauten!

OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#2
Äm...Spurstreben?

Sturzstreben gibt es in einstellbar....
  Zitieren
#3
Durch diese Sturzstreben kannst Du das Fahrwerk halt exakter einstellen. Die originalen Elipseneier neigen zum lösen. Und Präzisionswerkzeuge sind sie auch nicht unbedingt.

Wenn Du sowas wie auf dem Bild einbaust, achte drauf: Links ist Rechtsgewinde, rechts ist Linksgewinde.

Wenn Du aber nichts zusätzliches an Deinem Fahrwerk einbaust/verbesserst, ist das wie Perlen vor die Säue...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Meinst Du vielleicht eine 6-Link-Hinterachse???
TEST TEST TEST
  Zitieren
#5
Wir reden hier doch über Sturzstreben. Die gibt es sogar beim Bagger.

Das bei mir auf jeder Seite eine zusätzliche Strebe verbaut ist, verwirrt doch nur im Thema. Oder?
Bild ist nur zur Veranschaulichung.
  Zitieren
#6
Frank, ich nehme mal an, das man Dir nicht einfach die 6-Link hinten reingeferkelt hat, und Du mitgeredet hast oder? Grübeln

Ist nämlich, wenn man es richtig macht, ein richtig geiles Fahrwerk damit (und wenn man die Polypuffer drin hat... dumdidum 2003Zwinkern).



Deshalb frage ich nach, ob der schwatte 68er vielleicht genau dieses Fahrwerk meint, was bei Dir abgebildet ist.

Da hast Du nämlich UNTEN die Sturzstreben und OBEN ein weiteres Paar (Zug-)Streben, die das Rad mehr parallel halten, als es mit der originalen Konstruktion (die in den 60ern wirklich sehr gut war!) konnte und kann.

Nur die Sturzstreben unten modifizieren ist kein Hexenwerk und schnell je nach Geldbeutel und Härtegrad und Leidensfähigkeit getan.

Für die oberen Zugstreben benötigt es mehr Aufwand, weil auch das Differential herausgenommen werden muss, der Halter eingebaut und die Gegenhalter auf den Trailingarms montiert werden müssen.

Mit anderen Worten: Bitte mehr Info was denn gewünscht ist, danke!



PS: Bei den Baggern, die bei mir im Moment wieder wühlen gibt es keine Sturzstreben im Kettenfahrwerk.... Narr
TEST TEST TEST
  Zitieren
#7
Hallo,

meinte nicht die Sturzstrebe, sondern eine zusätzliche Strebe (Pro Seite) , welche die Last in den Kurven vom Trailingarm z.B. auf das Diff- Gehäuse überträgt und die Spur der Hinterachse hält (ähnlich wie bei der C4). Somit wird die Axiale Last aus den Antriebswellen und Yokes der Antriebswellen genommen.

Ich meine Günther (Wesch) hatte sowas mal irgendwo diskutiert und vorgehabt bei sich einzubauen.

Mich würde interessiere, wer sowas eingebaut hat und welche Erfahrungen er damit hat.

OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#8
Dann kannst Du nur die Konstruktion auf meinem Bild meinen. Dort wurden oberhalb der Achse zusätzliche Streben angebracht, um eben genau das zu erreichen, was Du vorhast. Nämlich sämtliche Führungskräfte von der Antriebswelle zu nehmen.

Das ist ein Höllenaufwand. Es sind sehr viele Arbeiten zu erledigen inklusive des Anschweissens der oberen Lagerböcke.
  Zitieren
#9
FTJ:

Vom Prinzip her meine ich die Kontruktion auf deinem Bild.

Ich denke aber, das die Strebe in Höhe der Antriebswelle zum Diff-Case ablasten sollte.

Vielleicht kann Wesch sich nochmal zu der Sache äußern.

Edit:
Habe bereits Poly-bushings und das VBP Fahrwerk verbaut.
Beim Einlenken in Kurven habe ich deutliche Übersteuerneigung und muß in der Kurve die Lenkung korrigieren. Habe das Gefühl, ds die Hinterachse versetzt. Diff und Yokes sind von den Kilometern her relativ neu und spielfrei. Fahrwerk ist vermessen und eingestellt.

Kann meiner Meinung nach nur an Hinterache oder Lenkung liegen???!!!

OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#10
Nein, dann klemmt es..... Zwinkern
TEST TEST TEST
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de