Ursachen für Auspuffknallen
#1
Smile 
Hallöchen,

mal - nur interessenshalber - zwei Fragen an die Experten:

1. Welche Ursachen kann es denn für das Auspuffknallen beim Fuß-vom-Gas-nehmen geben?

2. Ist dieses Auspuffknallen schädlich (außer für die Ohren)?

Neugierige Grüße
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#2
1. Restbenzin-/Luftgemisch, was sich im heißen Auspuffrohr entzündet und dann verpufft (Vergaser fett eingestellt).

2. Ja und nein. Wenn es zu heftig wird, kann schon mal der Auspuff knacken. Wird bei einem Straßenfahrzeug allerdings nicht vorkommen.




Beim Turbo wird das über ein Ventil geregelt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Ich liebe dieses Geräusch, an Ampeln (mit dem Schaltgetriebe) durch runterschalten abzubremsen.. das hört sich im Schubbetrieb so irre an... Yeeah!
Gruß, Mathias
  Zitieren
#4
Das Gemisch ist, wenn es beim Gas wegnehmen knallt, also Fahren mit Motorbremse, meiner Meinung aber zu mager und nicht zu fett.
So war es zumindest bei meinem Moped!
[Bild: 5294367.jpg]
  Zitieren
#5
Wenn der Staudruck bei der Explosion zu hoch wird, kann er Druck sogar rückwärts auf die Ventile knallen.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#6
Zitat:Wird bei einem Straßenfahrzeug allerdings nicht vorkommen

Meinem Kadett hat es den Endtopf dabei zerfetzt.... mit richtig Stichflamme sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Da haben wir aber dank Vergaser etwas nachgeholfen. Ja ja.... Kinderkram.
Im Schubbetrieb Zündung aus, 5 x Pumpen und Zündung wieder an.

Holla war das laut im Essener BAB A40 Tunel OK!
  Zitieren
#7
Können auch die Auslaßventile an den Köpfen sein.

- Leakdowntest.
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#8
Ich habe diese Nachbrenner auch bei meiner C3 auf der rechten Seite und genau wie beschrieben
im Schubbetrieb.
Nach Austausch aller Zündkerzen, ist dies spürbar geringer geworden, aber immer noch vorhanden.
Eventuell stimmt bei einem -od. mehren Zylindern der Zündzeitpunkt nicht. Mal schauen was jetzt die Farbe
der Kerzen sagt, um das Problem einzugrenzen.
Da das gute Stück bei Heinz in Österreich steht, dürfte das Problem sicher schnell gefunden werden

und

ich entbinde ihn hiermit vom Beichtgeheimnis, um zu berichten woran es gelegen hat. dumdidum OK!

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#9
Ich hatte das ganz extrem bei der Kawa VN 1500. Als ich offen bzw. mit selbst gebauten Dämpfern gefahren bin. Ich hatte bei einer Auspuffversion am Ende jeweils 1 Prallblech mit 3 Poppnieten befestigt. Nach einem satten "Auspuffknallen" im Tunnel hat es mir den Deckel weggeschossen. Ganz extrem war es immer im Schiebebetrieb bergab.Da sind also schon ganz schone Kräfte unterwegs. Schön war es immer nachts, weil das nette kleine bläuliche Flammen im Auspuff gab.
Wie Fliegerdidi schon schrieb, kann das auch die Ventile in Mitleidenschaft ziehen, weil die Expolosion in beide Richtungen geht.
Abhilfe hat beim Motorrad gebracht, dass wir die Leerlaufdrehzahl etwas hochgeschraubt haben bzw. das Gas-Luftgemisch etwas magerer gestellt haben. War aber eine ewige und auch gefährliche Schrauberei. Der hintere Zylinder hat sich dann teilweise überhitzt verabschiedet.
  Zitieren
#10
Dem Kat kann es zerstören.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de