C3 TÜV-Umrüstung
#1
...sorry das ich das Thema mal wieder anschneide, kann mir jemand
grob sagen was die Tüv-Umrüstung einer C3 (US) kostet und was dabei genau gemacht wird?
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#2
Hi Chris,

das hängt von den Anforderungen des jeweiligen TÜV-Onkels ab und reicht von gar nichts bis ziemlich viel.

Wie immer bei dieser Frage gibt es eigentlich nur die Empfehlung, hiermit eine gute US-Car-Werkstatt idealerweise mit Corvette-Erfahrung zu beauftragen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Hi JR,

sowas habe ich mir schon fast gedacht. Ich habe gelesen das Bremsen und Lichter in jedem
Fall angepasst werden müssen. Entspricht das den Tatsachen? Ich kann mir nicht vorstellen das
man in einer 40 Jahre alten C3 die Bremsanlage tauschen muss (wenn sie denn ok ist)
um durch den TÜV zu kommen...

In jedem Fall vielen Dank für die schnelle Antwort JR.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#4
welcher Vogel erzählt denn etwas von Bremsen umrüsten? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Das Wichtigste ist das asymetrische Abblendlicht. Also 2 neue Scheinwerfereinsätze für max. 100 Euro.
Evtl. falls noch nicht vorhanden, eine Warnblinkanlage nachrüsten.

Reifen könnten noch zum Problem werden wenn es alte Amipellen sind. EVTL muss man noch die Sidemarkers abklemmen. Muss da heutzutage noch so ein zusätzliches Typenschild im Motorraum angepoppt werden? Grübeln

Wie JR ja schon gesagt hat, hängt alles ein wenig von der Engstirnigkeit des TÜV-Heinis ab.

Aber aus meinen Erfahrungen heraus freuen die sich mitlerweile mal etwas anderes als eine Allerweltsauto vor die Nase zu bekommen. Wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Hinfahren, vorstellig werden und mal nett nachfragen.

viel Glück

Frank

(der, der seine Autos immer noch persönlich zum Tüv gefahren hat)
  Zitieren
#5
Hi,

selbst bei den Lampen scheiden sich die Geister!
Hatte vor 4 Jahren ne alte S-Klasse W 108 aus USA hier zugelassen
und ganz brav bei Bosch neue Lampen gekauft und eingebaut....fuhr
zum TÜV und bekamm ohne Probleme das H-Gutachten.
Bei der Zulassung wollte mir der dortige Chef das Auto nicht zulassen, weil
es nicht die originalen Scheinwerfer waren Grübeln...denn es ist laut
Brief ein US-Fahrzeug und als H-fähig muß es in einem originalen Zustand sein, auch wenns ein Daimler ist....da erste Zulassung in USA war, ist es ein amerikanisches Fahrzeug.
Der Zulassungsheini hat sich sogar mit dem TÜV-Heini richtig angelegt Motzen

Das ist kein Witz !!!

Es lebe die eindeutige Gesetzgebung Zwinkern
Christian
  Zitieren
#6
In Deutschland ist asymetrisches Abblendlicht pflicht und da führt kein Weg dran vorbei.

Wenn mich nicht alles täuscht macht der TÜV das H-Gutachten und nicht die Zulassungstelle. Was steckt sich denn der ahnungslose Mensch von der Zulassungsstelle da rein. Kopfschütteln

Der Typ sollte mal lieber an seinem Schreibtisch zitzenbleiben und sinnvolle Dinge erledigen als sich mit Sachen abzugeben von denen er keine Ahnung hat.

kopfschüttelnde Grüße

Frank
  Zitieren
#7
Moin Chris,

alles halb so wild, schau mal den thread an, da hab ich die Umbaumaßnahmen aufgelistet:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...user=10061

Als erstes lässt du ein Datenblatt beim TÜV erstellen, kostet glaub ich 79,--. Das machste per Fax, schau mal auf die homepage vom TÜV, dort steht was die alles für Daten wollen.
Scheinwerfer kosten 180,-- hab ich in ebay gekauft, gibts auch threads dazu, nimm nicht die von hella, sondern die von Valeo/cibie sehen einfach besser aus.

Dann einmal beim Deinem TÜV nachfragen, was alles zu machen sei, und/oder was die alles wollen. Falls die sich saudumm anstellen, den Rest über eine Werkstatt machen lassen.
Bis 71 (vielleicht auch später) müssen die Sidemarkers nicht abgeklemmt werden, vorne müssen sie allerdings orange sein. Typenschild braucht man, ja, aber das Ding irgendwo reinnieten ist ja kein Problem.

Falls Du noch Fragen hast, schreib mich gerne an, hab das ja erst vor 6 Monaten gemacht Zwinkern

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#8
Hallo Robert,

super, danke für die Info's. Sowas habe ich gesucht.
Gern würde ich mich bei Dir melden sobald das gute Stück hier ist.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#9
An meiner wurde auch nichts, außer den Scheinwerfern getauscht. Daß aber auch nur,
weil eine Fachwerkstatt in Euskirchen das gemacht hat. Ich habe zunächst mal selber angefragt und
der TÜVler hat mir damals gesagt, verschwinden Sie mit Ihrem Auto besser aus dem Bereich
des TÜVs in Recklinghausen, sonst erkennen Sie Ihr Auto nicht mehr wieder, soviel wollen die
Kollegen hier geändert haben. Ich bin seinem Rat gefolgt.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von JR
das hängt von den Anforderungen des jeweiligen TÜV-Onkels ab und reicht von gar nichts bis ziemlich viel.

JR


Da kann ich nur beipflichten. Aber eigentlich dürfte es sich nur auf die Lichtanlage reduzieren. Hier ggf.
noch Schaltung als Warnblinkanlage und noch Nebelschlussleuchte einbauen.
Sinnvoll ist es wie immer, die zu fragen, welche dann die Entscheidung treffen. Die richten sich nämlich nicht nach uns. dumdidum

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.548 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 44.995 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
Thumbs Up TÜV zum 50. Geburtstag Waterman454 9 2.308 06.07.2022, 21:37
Letzter Beitrag: René K.
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 15.706 27.05.2022, 13:09
Letzter Beitrag: DieFox
  Auflagen vom TÜV , Datenblatt für 82er Collector Edition 21 5.077 11.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: Collector Edition

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de