C3 TÜV-Umrüstung
#21
Zitat:Original von Frank_F
welcher Vogel erzählt denn etwas von Bremsen umrüsten? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Das Wichtigste ist das asymetrische Abblendlicht. Also 2 neue Scheinwerfereinsätze für max. 100 Euro.
Evtl. falls noch nicht vorhanden, eine Warnblinkanlage nachrüsten.

Reifen könnten noch zum Problem werden wenn es alte Amipellen sind. EVTL muss man noch die Sidemarkers abklemmen. Muss da heutzutage noch so ein zusätzliches Typenschild im Motorraum angepoppt werden? Grübeln

Wie JR ja schon gesagt hat, hängt alles ein wenig von der Engstirnigkeit des TÜV-Heinis ab.

Aber aus meinen Erfahrungen heraus freuen die sich mitlerweile mal etwas anderes als eine Allerweltsauto vor die Nase zu bekommen. Wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Hinfahren, vorstellig werden und mal nett nachfragen.

viel Glück

Frank

(der, der seine Autos immer noch persönlich zum Tüv gefahren hat)


Für'ne 79er musste ich wegen EU gesetz folgendes machen.

4 scheinwerfer mit "E" kenzeichnung einbauen 2 mal ablend mit seitenbegrenzungslichter ,und 2 fernlicht....Ebay 89 euro
Auf gelbe blinker hinten umrusten...... selbsgemacht 1std. Ist aber erst ab 1972 plicht glaube ich.
Rote rückstrhlern hinten montiert.......zube. 4 euro
Sonst nichts, kein "Parklicht" abklemmen,kein seitenmarkierungslichter abklemmen,kein brems umbau,kein typenschild ein gepappt.

Naturlich alle "bekannten" technischen mangel am auto voher beseitigen.Sowas macht einen besseren eindruck.
  Zitieren
#22
Bei meiner C1, 2 und 3 wurde jeweils nur das Abblendlicht getauscht, die Fernscheinwerfer sind bei allen noch die US-Sealed Beams.

Und zum 138. Mal:

Es gibt keine allgemein verbindliche Regel, was alles am Fahrzeug verändert werden muss, das hängt immer vom abnehmenden Prüfer ab!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#23
Zitat:Original von c3-71
Hi,

selbst bei den Lampen scheiden sich die Geister!
Hatte vor 4 Jahren ne alte S-Klasse W 108 aus USA hier zugelassen
und ganz brav bei Bosch neue Lampen gekauft und eingebaut....fuhr
zum TÜV und bekamm ohne Probleme das H-Gutachten.
Bei der Zulassung wollte mir der dortige Chef das Auto nicht zulassen, weil
es nicht die originalen Scheinwerfer waren Grübeln...denn es ist laut
Brief ein US-Fahrzeug und als H-fähig muß es in einem originalen Zustand sein, auch wenns ein Daimler ist....da erste Zulassung in USA war, ist es ein amerikanisches Fahrzeug.
Der Zulassungsheini hat sich sogar mit dem TÜV-Heini richtig angelegt Motzen

Das ist kein Witz !!!

Es lebe die eindeutige Gesetzgebung Zwinkern


Dein zulassungs Johnny war ein "Depp" Kopfschütteln.Genau wie meins.Laut H-Gutachtungsunterlagen durfen alle von gesetzt verlangte umbauten,spricht Scheinwerfern,Blinkanlagen ,und solches,nicht aberkannt/ bemängelt werden.Das die sowas nicht wissen uberrascht mich gar nicht.

Ahnlichen dummheiten habe ich auch beim abnahme erlieben mussen.

Zoll erklarungen werden nur aus deutschland acceptiert, sonst wird es von Finanzamt einfuhrzoll und MWS entrichtet.Ein quatsch.Ich habe das auto gar nicht eingefuhrt sondern in De gekauft .
Zollbescheingung war aus Rotterdamm und sie konnte es nicht lesen,zwar alles.Beim hinlegen des Kaufvertrag war alles wider güt.

Blink anzeige im armaturbrett darfen Grün sein....Ausnahmegenehmigung 30 piepen.Der Modeo meine schwager ist auch grün ,ohne genehmigung

Fahrgestellnummer darf vorne links sein.......Ausnahmegenehmigung 30 piepen.Zwar komisch weil Scoda und sämlichten anderen Autos sind genau so ohne genehmigung.

Und dann der Kampf wegen der Kennzeichnung.Neu gutachten erstellen lassen mit dem bemerk,"umbau wegen kennzeichnung nicht zumutbar".Änderungen sollte 60 euro zuzatlich kosten.Habe ich mich verweigert sowas zu acceptieren.Es sind den ihren fehler gewessen beim Gutachten schreiben.War dann kostenlos.Na ja.
Übrigens habe ich meine klein kennzeichnung mit'ne dem orignalen Ami blech.Der deutshe ist sogar noch kleiner.So ein Behörden schwachsinn
Ausnahmegenehmigung für Kleinkennzeichnung.....30 piepen.

4Std und 180 euro später war es zugelassen.
  Zitieren
#24
Zitat:Original von JR



Und zum 138. Mal:

Es gibt keine allgemein verbindliche Regel, was alles am Fahrzeug verändert werden muss, das hängt immer vom abnehmenden Prüfer ab!

Gruß

JR
Aber ja doch.
Wenn das Fahrzeug die Geseztesregelung/STvO nicht entspricht,dann muss es geändert werden.
Gelbeblinker hinten ob Bj 1970,E-Scheinwerfern usw.......
Für mich ist das ein "Allgemeine Verbindlichkeit".

Was von Prüfer abhängt ist das so genannte "Ermessene spielraum",die man so oder so interpretieren kann.
  Zitieren
#25
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt von zwei Werkstätten eine Preisspanne von 1400 - 2000€ bekommen für Umrüstung und TÜV mit H-Zulassung. Alles was an TÜV Relevanten arbeiten gemacht werden muss, ist dort noch NICHT eingerechnet. Wenn ich mir das hier alle so durchlese was für eine Umrüstung gemacht werden muss, plus die Gebühren für Datenblatt etc. weiß ich ehrlich nicht wofür diese hohen Kosten angesetzt werden. Wie gesagt das ist OHNE nötige arbeiten und Material um das Auto durch den TÜV zu bekommen.

Bin für alle Tips dankbar
Gruß
  Zitieren
#26
Wenn das der Preis der Umrüstung für die H-Abname ist finde ich das Berechtigt.
Das eventuell noch Kosten bei der HU entstehen ist auch klar...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#27
Welches Bj? Alles Serie? Mach ich Dir für 500 zzgl Gebühren.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#28
(03.03.2020, 12:56)colonel schrieb: Welches Bj? Alles Serie? Mach ich Dir für 500 zzgl Gebühren.

BJ 72, alles Serie, alles original, nichts umgebaut falls Du das meinst ? Wie hoch sind denn ca. die Gebühren und wo müsste das Auto angeliefert werden?

Gruß
  Zitieren
#29
erst einmal braucht es das Gutachten gemäß §21 StVZO ca 200-250euro. Dann eventuell je nach TÜV noch das Datenblatt... kostet um die 100 euro und das Gutachten für Oldtimer nach § 23 StVZO ca 150 Euro.
Die Kosten sind nicht fix, da ich bisher immer unterschiedliche Preise bekommen habe, je nach Aufwand.
Also ich plane in etwa immer um die 600,- euro ein.
Umbau der Scheinwerfer ( am besten gleich mit Relaischaltung) wäre vom Material ca 120 Euro.
Hier bietet einer den Umrüstsatz Scheinwerfer für 60 euro an:
HIER!!!!!
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#30
Da will sich mal wieder jemand mit einer einfachen Umrüstung seine Arbeit vergolden lassen, VIEL ZU TEUER
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.552 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 45.016 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
Thumbs Up TÜV zum 50. Geburtstag Waterman454 9 2.310 06.07.2022, 21:37
Letzter Beitrag: René K.
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 15.707 27.05.2022, 13:09
Letzter Beitrag: DieFox
  Auflagen vom TÜV , Datenblatt für 82er Collector Edition 21 5.087 11.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: Collector Edition

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de