Beste Fahrwerkskombination für die C5
#1
Da trotz langer Abstimmungsarbeit und Hilfe von KW mit meiner Clubsportfahrwerk nicht zufrieden bin und mir die muße fehlt 100x die hinteren Dämpfer raus zu bauen um immer eine andere Abtimmung zu test überlege ich das Fahrwerk komplett raus zu schmeißen und gegen original Teil zu tauschen.
Da gibts ja ziemlich viele Möglichkeiten, wie C5 Z06, C6 Z06, C6 Z51, oder original Federn und zubehör (zB. Bilstein) Dämpfer.

Welche Fahrwerkkombination ist denn für meine C5 Z06 am besten?
Passen die Teile der C6 Plug & Play?

Ich fahre sportlich, aber nicht auf der Rennstrecke daher muss das Fahrwerk die zum Teile schlechten Autobahne in NRW gut verkraften können. Vorallem sollte sie ruhig liegen und nicht mehr so Hüpfen wie jetzt, so ist es echt keine Freude zu fahren, sehr nervös und so hart das meine Freundin mal meinte sie würde nur noch mit fahren wenn sie nen Sport BH trägt dumdidum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Einen guten Autofahrer erkennt man an den toten Fliegen...
... Auf den Seitenscheiben Teufelfeuer
  Zitieren
#2
Am besten sichherlich C5 Z06 Original Fahrwerk.
Ich bin damit voll zufrieden und es verhält sich auch bei 280 einfach super.

Gruß Reiner
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#3
Zitat:Original von z06zerre
Am besten sichherlich C5 Z06 Original Fahrwerk.
Ich bin damit voll zufrieden und es verhält sich auch bei 280 einfach super.

Gruß Reiner

denke ich auch mal ... wer hier im Forum , ausser den bekannten Aussnahmen , kann auch nur annähernd das Potenzial , des Serienfahrwerkes ausschöpfen . Hat mir die Tage mal wieder ein sehr kluger Kopf aus dem Forum bestätigt . Zwinkern
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#4
Ich würde auch zum Serien C5 Z06 Fahrwerk raten, für die Straße absolut ok.


Gruß Andreas bow Tie
  Zitieren
#5
Zitat:Original von romeomustdie11
Hat mir die Tage mal wieder ein sehr kluger Kopf aus dem Forum bestätigt . Zwinkern
Das ist ein Blödsinn, genauswo, wie es bei Dir die Diskussion gab, warum mehr Leistung (gibt sicher Fahrer, die mit einer Standart C6 auf einer engen Rennstrecke davonziehen).
Es wird immer schnellere Fahrer geben, na und? Heißt es, daß man sich erst dann bessere Komponenten kaufen darf, wenn man der weltbeste Fahrer mit den Serienkomponenten ist?
Auch wenn man nicht eine Serie von Runden im 99,9% Bereich des Fahrzeuges runterzieht, wird man mit einem Fahrwerk, welches mehr Sicherheit vermittelt, für sich schneller werden (oder bei gleicher Geschwindigkeit sicherer unterwegs sein.
Ebenso bei Deinem Tuning. Egal, auch wenns schnellere Leute mit schwächeren Vetten geben wird, Du hast wohl rießen Spaß damit und das ist das Wichtigste.

Zurück zum Thema:
Fahrwerke werden subjektiv wahrgenommen. Tomislav ist einer der Wenigen, der Serien von Runden runterspult und objektiv mitprotokoliert. Und er wird wahrscheinlich bestätigen, daß manche Komponenten/Einstellungen vom Gefühl her schlechter sind, aber im Endeffekt doch schneller sind.
Somit ist es schwer, das "BESTE" Fahrwerk zu empfehlen.

Statt orig. C5Z06 FW würde ich gleich zum FE4 Fahrwerk raten, siehe auch:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...27670&sid=
Inzwischen würd ich aber statt den FE4 Dämpfern eher zu den C6Z06 Dämpfern ab 2008 raten.

KW wird kein Thema mehr sein, aber wie im anderen Thread auch geschrieben, ich bin mit den V3 Dämpfern sehr zufrieden. Gerade auf schlechter Straße gegenüber früher wie Tag und Nacht. Bodenwellen, Schlaglöcher, egal, liegt satt und ohne Überraschungen.

Wenns wieder ein Gewinde-FW sein soll, schau Dir mal Pfadt und LG an und wichtig, es dazu passende Stabis. Ist wohl nicht die Ursache Deines Problemes, hat mich immer gewundert, daß Vetteman die nie getauscht hat, normalerweise sollten mit Gewinde-FW auch stärkere Stabis verbaut werden (die orig. Querblattfedern unterstützen die Stabis).
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Mankra
Statt orig. C5Z06 FW würde ich gleich zum FE4 Fahrwerk raten, siehe auch:

???

FE4 ist serienmäßig Ausstattungsbestandteil des Codes Z06 und alternativlos gewesen.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#7
Aha wie sieht es denn mit dem versetzen der Hinterachse bedingt durch die blattfedern aus, bekommt man das mit guten Dampfern in den griff?
Sind die Federn Ansicht bei C5 /c6 /z06 gleich? Sodass man im Grunde nur die Dampfer wählen muss?
Einen guten Autofahrer erkennt man an den toten Fliegen...
... Auf den Seitenscheiben Teufelfeuer
  Zitieren
#8
Nach dem Unterschied zwschen FE4 und C5 Z06-Fahrwerk wollte ich auch gerade fragen? Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Und ich frage mich, wie man ein besseres Fahrwerk nur subjektiv, nicht objektiv wahrnehmen kann.

Ich bin so müde ob der schwülstigen Texte des Herrn.
  Zitieren
#10
Ich hab´mich nicht getraut, dachte, ich oute mich als Ahnungsloser... Feixen Prost!
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  „Perfektes“ Radio für die C5 renz54 15 15.198 06.10.2023, 20:45
Letzter Beitrag: renz54
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 3.003 13.04.2022, 12:21
Letzter Beitrag: Kent
  Defrostergrill oben für die Windschutzscheibe vegeta 0 2.494 28.11.2017, 09:06
Letzter Beitrag: vegeta
  Neue Reifen für die C5 CE olllo 7 5.516 22.10.2017, 10:04
Letzter Beitrag: galaxy7
  Abdeckung für die Lüfterklappen corvettesepp 5 4.072 06.08.2017, 10:16
Letzter Beitrag: corvettesepp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de