Einfüllmengen L98 Bj91
#1
Hi,

hat jemand die Flüssigkeitseinfüllmengen für meine Vette ! Kenne leider nur die vom Sprit ;-)) .

Suche Motorölmenge mit Filterwechsel.

Gruß Tim
  Zitieren
#2
Hi,Tim
Ich hatte vor 2 Wochen einen Inspekt.-Termin.
Habe auch 91er L98.
Ohne Ölkühler wurden genau 5 Liter eingefüllt
10W60 Vollsyntetik.
Gruß,Mike
  Zitieren
#3
Hallo Tim !

Öl-und Filterwechsel: 5 l
Kühlwasser : 14 l
Tank : 76 l
Automatikgetriebe : 4.7 l (Ölwechsel) oder 11 l (Überholung)


Gruß
Stevie
  Zitieren
#4
Hi Mike!
Du fährst Vollsynthetik???
Denke,die L98 soll man möglichst nicht damit fahren,wegen der geringen Viskosität,und damit verbundener eventueller Undichtigkeiten??
Bei der LT-1 isses glaub vorgeschrieben... Augenrollen
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren
#5
Hallo Mike,

10W60 ist aber nicht Vollsynthetik, glaub ich. Ich denke 0 Wxx sollte Vollsynthetik sein. Yeeah!
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#6
Hi,Mario.
Über Vollsyntetik,Teilsyntetik oder Mineralöl in der L98 gibt es verschiedene Meinungen.
Ich denke, das ist nutzungsabhängig.
Wenn jemand nur im Sommer fährt,dazu noch Langstrecken,ist 15W40 als Mineralöl vollkommen ausreichend.
Fährt jedoch jemand nur im Sommer und hat Kurtzstrecken dabei,würde ich Teilsyntetik fahren.
Weil ich auch bei kaltem Wetter fahre und habe Strecken
dabei die um 12Km liegen,fahre ich Vollsyntetik.
Damit umgehe ich kalte Trockenstarts.
Das Vollsynt. ist meines Wissens schneller auf Betriebstemperatur,somit schneller im Umlauf.
Wenn jemand 30000Km im Jahr mit Mineralöl fährt,ist
das gewiss nichts Nachteiliges,es sollte nur öfter gewechselt werden.

Wie gesagt,es gibt darüber verschiedene Meinungen
und keine muß falsch sein.
Gruß,Mike

  Zitieren
#7
Bei meinem 91er Baby wurde beim letzten Ölwechsel im Herbst 0W30 Vollsynt. eingefüllt. Soll keine Probleme für die Maschine darstellen lt. meiner Werkstatt. Tja, da die die Fachleute sind vertraue ich mal denen.
Andere Frage, beim Einbau eines zusätzlichen Aut.Getriebölkühler, erhöht sich die Ölmenge???
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#8
Hi,Peter
Die Füllmenge des Motorenöls erhöht sich durch einen
GÖK nicht,nur die Menge des Getriebeöls.
Gruß,Mike
  Zitieren
#9
Ich danke vorab, bin ein Cooler Typ ;-) oder eher meine C4 habe Motor und Getriebekühler. 10W30 heißt mein Öl, alles unter 5 ist, ist absolut ungeeignet da die Schmierung für ein derartiges dünnes Öl der Tot der Maschine (L98) sein kann !!! Der Wechsel von nicht Syntetischen Ölen auf Vollsyntetic ist ebenfalls nicht zu empfehlen da sich hier kein Gleitfilm einwandfrei aufbaut.
Leider hat der Vorbesitzer/Werkstatt mal 10W30 eingefüllt so das ich nun diese nehmen muß. :-(
Gruß Tim
  Zitieren
#10
Die Ölfrage ist wohl eine Wissenschaft für sich.
Ich weiß nicht warum ein Motor nicht mit synthetischem Öl gefahren werden soll. Aber umsteigen von mineralisch auf synthetisch birgt Risiken, weil synthetisches Öl in der Lage ist alte Ablagerungen zu lösen (unter Mineralöl entstanden), die dann aber nicht in der Schwebe bleiben.
Der LT1 will synth. Öl, das bessere Scherfestigkeit und bessere Temperaturbeständigkeit bietet. Mineralöl wollte ich da nicht riskieren.
Synth. Öl muß auch nicht 0 Wxx haben. Es gibt ähnliche Viskositäten wie bei Mineralöl.
In unseren Temperaturregionen braucht man eigentlich kein 0W-Öle. Die haber eher zu geringe Kaltviskosität, so daß die Gefahr besteht, daß das Öl aus den Lagern herausläuft. Dann hat man beste Mangelschmierung beim Kaltstart. W60 wäre mir dann zu hohe Warmviskosität. Liegt aber vermutlich daran, daß z.B. 10W60 leicht zu bekommen ist. 5W30 ist schwerer zu bekommen und wenn, dann recht teuer... zumindest wollte Shell ca. 20 Euro/Liter haben (Peter/Hamburg hat glaube ich auch die Erfahrung gemacht).
Letzlich denke ich, daß die Motorbauer wissen was sie tun - wenn man sich an deren Empfehlungen hält ist man halt auf der sicheren Seite.
Gruß,
Klaus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.524 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.462 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.827 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 796 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Motorenöl 5w30 im L98 C4/89 17 14.516 05.08.2023, 11:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de