C6 Cabrio - ein paar Fragen
#1
ich fahre derzeit einen 500 SL R129 und möchte gerne auf etwas schärferes umsteigen. Der 500 SL ist schön, perfekt, hat einen schönen V8-Sound und geht ganz nett, aber ich möchte mehr Leistung und mehr V8-Sound (ohne zu auffallend zu sein). Ich suche nach einem sehr guten gebrauchten C6 Cabrio.

Nun habe ich bereits ein wenig in eurem tollen Forum gestöbert, trotzdem bitte ich um ein paar Tips:

- LS2 (6,0 l, 404 PS) oder LS3 (6,2l, 436 PS): lohnt der Mehrpreis?
- Schalter oder Automatik? Nach Automatik tendiere ich nun zum Schalter.
- ist die Europaversion zwingend oder lohnt auch ein US-Import (muss dann Z51 haben, oder?)
- was sind die Schwachstellen bei der Vette (bitte ehrlich Augenrollen )
- ist das Ding halbwegs zuverlässig? Habe keine Chevy-Werkstatt in der Nähe (nächste 220 km!)
- was kostet das Ding an Steuer (LS2 und LS3)?
- ich fahre das Cabrio nur zum Spaß, mal 1.000 mal 5.000 km pro Jahr

Danke für eure Hilfe!

Carpat
Deutschlands südlichste Corvette
  Zitieren
#2
Hi,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß hier und bei der Suche nach einer C6.

Sämtliche von Dir gestellten Fragen wurden hier schon xfach beantwortet und sind daher mit der Suchfunktion zu finden.

Wenn Du dann noch speziellere Fragen hast, nur zu!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Hi Carpat,
hab vor 2 Jahren von einem 500er r129 (326PS) zu einer c5 Cabrio Schalter gewechselt.
Ist einfach nur Hammer, wie das Ding im Verhältnis zum SL abgeht.
Kann man gar nicht vergleichen!
Ich hab schon immer selbst geschraubt, und kann dir keine Auskunft über Werkstätten geben.
Aber die Ersatzteilpreise sind günstiger, wie beim SL.
Wenn man aus den Staaten bestellt, dann sowieso!
Zuverlässig ist die Vette nicht weniger wie der SL.
Den Unterschied merkt man in der Verarbeitung, wenn man am Basteln ist.
Während beim SL z.B. alle Steuergeräte schön in Kunststoffkästchen verschraubt sind,
findet man bei der Vette welche, die in Schaumstofftütchen gepackt mit Kabelbindern befestigt sind.
Aber was solls... Funktioniert genau so, und von außen sieht mans nicht.
Ist alles viel einfacher aufgebaut, wie beim SL. Was einem beim selberschrauben zugute kommt.
Lg. André
  Zitieren
#4
Zitat:- ist die Europaversion zwingend oder lohnt auch ein US-Import (muss dann Z51 haben, oder?)

Vielleicht ein Kommentar zu dieser Frage, da ich das erst hinter mir habe: ich habe mich für ne US-Z51 entschieden, einfach weil der Preis besser viel besser. ABER: das Risiko ist hoch, wenn man nicht selbst rüberfährt und sich die "Karre" mit einem Fachmann anschaut. Meine war mit "kleinem Vorunfallschaden" angepriesen, am Ende war es deutlich mehr. Hätte ich wohl auch in Deutschland nicht sofort gemerkt, aber spätestens wenn sowas auffliegt, geht man hierzulande zum Anwalt.
Wenn das Auto erstmal aus USA eingeschifft ist, macht man da eh nix mehr, weil der Aufwand zu hoch und das finanzielle Risiko unabsehbar sind.

Unter Strich hat es sich für mich nicht wirklich gelohnt.

Dazu kommt ja noch der ganze Aufwand mit Verschiffen, Verzollen, Umbauen. Da kann man zwar einen Fullservice-provider nehmen, dann haste aber ganix mehr gespart.

Ich weiss nicht, ob ich das Abenteuer nochmal machen würde. Im Moment hätte ich für so Spirenzien eh keine Zeit.

Gruss....Ralf
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Carpat

- LS2 (6,0 l, 404 PS) oder LS3 (6,2l, 436 PS): lohnt der Mehrpreis?
- Schalter oder Automatik? Nach Automatik tendiere ich nun zum Schalter.
- ist die Europaversion zwingend oder lohnt auch ein US-Import (muss dann Z51 haben, oder?)
- was sind die Schwachstellen bei der Vette (bitte ehrlich Augenrollen )
- ist das Ding halbwegs zuverlässig? Habe keine Chevy-Werkstatt in der Nähe (nächste 220 km!)
- was kostet das Ding an Steuer (LS2 und LS3)?
- ich fahre das Cabrio nur zum Spaß, mal 1.000 mal 5.000 km pro Jahr

Dann mach´ich ausnahmsweise mal den Netten: Feixen

- muß man selbst "erfahren" und entscheiden, zum cruisen m.E. nicht
- Schalter
- US mit Z51 ok
- mir keine bekannt
- nein! Sehr zuverlässig
- irgendwas um die 400€, ist Euro4, bitte mal googlen
- so wie ich Feixen
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#6
Warum will man eine Corvette und bezeichnet man es als Ding oder Karre Waaas?
Für Ding zahle ich um die 4 Tausend Euro... Feixen Für Karre 500... Feixen

Bei 30 Tausend sollte man das Auto entweder beim Namen nennen oder so wie hier im Forum einfach Lady OK! Teufel

Motoren sind zuverlässig aber es ist halt, wie mit allem im Leben, mal hat man Pech mal Glück. Ich hatte 4 x C5, bis auf Hupe und Batterie hatte ich nichts. Die C6 die ich jetzt habe ist nicht represäntativ da die nicht mehr Original ist. (Davon ab hatte ich nichts grawierendes.)
Jedenfalls bei der Laufleistung was Du in 1 Jahr fährst, brauchst Du dir keinen Kopp machen. Montagsautos gibt es nicht so offt bei der Corvette.


Gruß

W.
  Zitieren
#7
- LS2 (6,0 l, 404 PS) oder LS3 (6,2l, 436 PS): lohnt der Mehrpreis? -> Ja
- Schalter oder Automatik? Nach Automatik tendiere ich nun zum Schalter. -> Schalter
- Europaversion zwingend oder lohnt auch ein US-Import (muss dann Z51 haben, oder?) -> Europa
- was sind die Schwachstellen bei der Vette (bitte ehrlich Augenrollen ) -> keine bekannt
- ist sie halbwegs zuverlässig? Habe keine Chevy-Werkstatt in der Nähe (nächste 220 km!) -> Sehr
- was kostet das Ding an Steuer (LS2 und LS3)? -> 418 €
- ich fahre das Cabrio nur zum Spaß, mal 1.000 mal 5.000 km pro Jahr -> selber schuld

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Carpart

erste Frage ... wie heisst Du eigentlich Grübeln

zweite Frage 220km zur n. Werkstatt ... wo wohnst Du eigentlich Grübeln
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#9
Guten Morgen liebe Corvette Gemeinde.

Fangen wir von hinten an: Ich heisse Georg und wohne am Südrand der Republik, nächster Händler/Werkstatt (meines Wissens) ist in München.

Dann: herzlichen Dank an alle, die mir wertvolle Antworten gegeben haben! Laut lachen musste ich beim Kommentar von Maseratimerlin zu meiner jährlichen Laufleistung: "selber schuld!" Großes Grinsen Das ist wahr, aber ich arbeite im Ausland, daher komme ich halt selten zu diesem Vergnügen.

Weiter: als Karre habe ich die Vette nie bezeichnet, und "das Ding" ist keineswegs abwertend gemeint, nur eben noch nicht so vertraut wie mein SL (den ich übrigens nur sehr schweren Herzens hergeben würde).

Nachdem ich nochmals intensiv die Suche genutzt habe (an der Stelle 1000 Dank an JR für den wirklich innovativen Tip Narr) ) bin ich momentan zu folgendem Stand gekommen:

Es sollte eine C6 Cabrio, LS2 oder LS3, nicht Bj. 2005, Schalter, möglichst EU-Version, möglichst 1. Hand, wenig km, absolut unverbastelt (bin Original-Fan!) in schwarz, silber oder anthrazit sein. Ich habe Zeit (bis zum Frühjahr) und werde mich auf die Suche machen. Wenn jemand etwas weiß, dann bitte melden. Und: keine Angst: es wird kein 48-Seiten-Thread mit meiner Suche, wie an anderer Stelle gelesen... Zwinkern

Gruß aus dem Dracula-Land Teufel

Georg
Deutschlands südlichste Corvette
  Zitieren
#10
Noch ein Tipp. Vorsichtig bei von Händlern aus den USA importierten Vetten, CarFax
abfragen und genau hingucken, da sind schon einige böse auf den Bauch gefallen.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein kleines und ein großes Problem Commator 8 756 12.04.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Commator
  C6 Cabrio Koffersatz vermessen skybiker63 8 1.157 13.02.2024, 16:28
Letzter Beitrag: skybiker63
  Fragen zu torque tube und balancer Nikman 3 927 18.10.2023, 09:19
Letzter Beitrag: Nikman
  Hilfe :( benötigt wird ein Bremssattel mit Träger hinten links !! Mcpd-125 7 1.018 15.09.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  C6 Cabrio - Bj. 2008 - LS 3 - "Ladesystem reparieren" JUDOWM 7 4.031 10.09.2023, 14:33
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de