Vergleich crossfire 82er C3 und 84er C4
#1
Hallo, Hallo

soweit ich weiß, wurde die crossfire-einspritzung bei der Corvette nur kurze Zeit bei der 82er C3 und dann bei der 84er C4 verbaut.
Hat jemand eine Ahnung, inwiefern man zwischen den beiden Generationen die L-83 Motoren und vor allem die Elektronik und die Sensoren tauschen kann? So ist z.B. laut amerikanischen Forum der Umbau der ECM nicht möglich Teufel .
Gibt es auch andere Bezugsquellen als Corvetteteilehändler für die x-fire, zumal diese in Kleinlastern ja noch eine ganz Zeit lang Verwendung fand? bow Tie

Mit neugierigen Grüßen,

Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#2
Hallo. Die Einspritzanlage ist die gleiche. 84 gab es auch einen Schalter. das passt natürlich nicht, aber bei Automatik müsste das alles passen. Ich habe im Crossfireforum nachgefragt. Sage das Ergebnis das durch. Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#3
Schaue Dir bitte mal den Thread:
Zuverlässigkeit Crossfire Inj.???
an. Das steht eine Menge über die Crossfire.
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#4
Hallo Friedel,

danke für den Tipp. Habe ich schon ausführlich durchgelesen. Durch die Fehlersuche bei meiner 82er - die böse Benzinpumpe Teufel war ja letztendlich schuld, war aber das letzte, was ich gewechselt habe - habe ich inzwischen einen guten Überblick über die x-fire. (Am Durchblick wird noch gearbeitet Frankenstein).
Da auch im deutschen ebay öfter mal Teile für eine 84er auftauchen, würde mich die Austauschabarkeit zu unserer 82er interessieren. So besitzen z.B. auch die ECM für die 82er und 84er, jeweils mit Automatic, verschiedene Bestellnummern (Ecklers). Müsste doch einen Grund haben. huahua
Glaube auch mal gelesen zu haben, dass die Abnahme der Motorendrehzahl bei der 82er am Tacho mithilfe einer Fotozelle erfolgt, bei der 84er aber direkt am Motor oder Getriebe. Bin mir allerdings nicht mehr sicher, vielleicht weiß es jemand genauer.

Gruss

Günter animierte C4
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#5
Wenn Du eine neue oder Ersatz-ECM haben willst, dann würde ich über Crossfireforum eine 7747 ECM, die aus den 90er Trucks mit Steckadapter und neuen Chip besorgen. Das teil scheint wesentlich besser zu funktionieren. Friedel
P.S. Ich habe auch vor, mir solch einTeil zu besorgen. Weis nur noch nicht genau, wann. Erst sind neue Bremsscheiben fällig.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#6
Hier die Antwort aus dem Crossfireforum:
Yes, it's plug and play. If you have an 84 ECM w/ auto prom (for 84) it is eassy. The 82 prom does not work in the 84 ECM. The 84 ECM will improve idle and off idle response.

Also plug and play. Musst nur den Automatik-Chip aus der 84er haben!
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Z06 vs. C6 LS3 Z51 - Vergleich u. Wertstabilität Noplan 0 2.222 06.02.2016, 17:03
Letzter Beitrag: Noplan
  Porsche PDK im Vergleich zu C6 Automatik Z06FAN 17 3.938 12.11.2014, 13:20
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Z06 Sportausspuffanlagen - Vergleich sTTephan 120 21.329 26.07.2013, 03:39
Letzter Beitrag: Ili20
  Vergleich Leistungsmessung Rollenprüfstand und Leistungsberechnung nach GPS-Analyse TurboRoger 4 2.824 16.12.2012, 17:51
Letzter Beitrag: TurboRoger
  Vergleich von C6 LS3, Z06 und ZR1: Beschleunigung aus dem Stand – ACHTUNG MATHEMATISCHE FORMELN !!! UncleRobb 111 19.917 07.07.2012, 11:10
Letzter Beitrag: UncleRobb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de