rear axle 4.10 ratio
#1
Wer von euch fährt ne 4.10er Hinterachse, Kinghab Weihnachtsgeld bekommen, werde die Teile jetzt bestellen. Welche Geschwindigkeit fahrt ihr in welchen Gang?
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#2
Hallo, fährt hier jeder original durch die Gegend?
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
Hallo Thomas (toller Name),
mir ist bislang nicht in den Sinn gekommen die Übersetzung meiner Z zu verändern. Ein kürzerer 6 Gang wäre für mich wünschenswert. Magst du mir kurz erläutern, was eine 4.10 Hinterachse bringt?

Gruß,

Thomas
Thomas D.
  Zitieren
#4
Thomasse:

In erster Linie bringt das 4.10er Diff 18,85% mehr Drehzahl in jedem Gang.

Wenn man sich das S6-40 ansieht, dann erkennt man, das der 5. Gang als erster und der 6. Gang als 2. "Overdrive" an das ursprüngliche 4-Gang Getriebe angeflanscht ist.

Diese beiden Gangpaare bilden die Untersetzung, dh. sie sind kleiner als 1:1 (wie der 4. Gang) übersetzt.

Übersetzungsverhältnis 5. Gang: 0.75:1
Übersetzungsverhältnis 6. Gang: 0.50:1

Wenn man nun das Übersetzungsverhältnis mit dem Differential korrelieren lässt (Diff. original: 3.45:1) dann bekommt man bei einem neuen Differential mit Ratio 4.10:1 ein neues Übersetzungsverhältnis für die Gangpaare, hier der Einfachheit halber nur an den Gängen 5 und 6 berechnet.

Aus o.a. Übersetzungsverhältnis bekommt man entsprechend neu ein

Übersetzungsverhältnis 5. Gang: 0.891:1
Übersetzungsverhältnis 6. Gang: 0.594:1

Damit schiebt man die ehemaligen Overdrivegänge - wobei der 5. original zum erzielen der Vmax bestimmt war - eher in die Region der vorhergehenden Gänge.

0.594 kann von einem getunten LT-5 Motor sicher noch als Fahrgang verwendet werden.

Der Einfachheit halber stelle man sich das ganze wie bei einem Rennrad vor.
Nur, daß hier das Differential vorne am Kettenblatt sitzt und das Getriebe vom hinteren Nabenseitigen Zahnkranzpaket abgebildet wird.

Viel Spass beim Überlegen und Umbau!!! OK!
Unsere US Freunde machen das gerne für Dragracing, da hiermit der Punch von unten besser kommt. Belastet aber den Antriebsstrang natürlich mehr.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#5
Zitat:In erster Linie bringt das 4.10er Diff 18,85% mehr Drehzahl in jedem Gang.

Es bringt eher mehr Rad-Drehmoment als Drehzahl in jedem Gang.

Mit einer 4.10 Hinterachse läuft die Zetti im Fünften bei 7'200 U/min gerade mal schlappe 280. Da ziehen dann andere Sportwagenfahrer grinsend an einem vorbei. Beim Schalten in den 6. fällt die Drehzahl auf knapp 4'800 U/min.
Man wird zwar im 6. die Geschwindigkeit halten aber nicht bedeutend mehr drauflegen können. Eigentlich ein Dilemma weil ein getunter LT5 seine Maximalleistung bei rund 7'000 U/min erreicht.
Abhilfe würde ein auf 0.625 gekürzter 6. Gang bringen. Dann würde die Furie bei entsprechend genug PS und Drehmoment echte 330 rennen wenn das Getriebe nicht vorher einen Hitzetod erleidet.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#6
Hi Frank,

hab irgendwo im cf.com mal gelesen, das der 6. Gang beim ZF nicht als "Fahrgang" ausgelegt ist und bei entsprechender Nutzung gern mal wegfliegt!? Ist da was dran oder kann man auf den 6. Gang auch richtig Kraft loslassen?

Übrigens: Die C4-Hardcore-Dragrace-Boys drüben bauen teilweise auf Starrachse um und verwenden dann wohl auch meistens 'ne Automatik zum 1/4-Meile runterprügeln! Hier einer von den Verrückten (der aber das ZF dringelassen hat):
https://forums.corvetteforum.com/c4-tech...nside.html


@ZR-1 Thomas

Hier einige zufriedene Stimmen aus dem cf.com zum Thema 4.10 Übersetzung:
https://forums.corvetteforum.com/c4-tech...th-it.html


Gruß
Rico
Hallo-gruen

P.S. Das Teil soll übrigens das Non-Plus-Ultra-C4 Diff sein:
https://www.justdifferentials.com/index....ts_id=3791
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#7
Am reinen Gang-Zahnrad liegt es nicht.

Das Lager ist dort eher die Schwachstelle - bedingt durch die Schmierung.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#8
Ich hab mir vor einigen Jahren eine 4:10er Übersetzung eingemessen:-)
Bin 1x lt Tacho 308 km/h gefahren, aber da zog es mir die linke Seitenscheibe raus.. Außerdem braucht man mit der Geschwindigkeit bei der C4 schon 2 Fahrspuren. Die vmax unteren Gänge habe ich noch nie beobachtet.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#9
@454big2

Also ist es nicht unbedingt anzuraten, den 6. als dauerhaften Fahrgang zu nutzen?


Zitat:Original von corvette-freak
Bin 1x lt Tacho 308 km/h gefahren, aber da zog es mir die linke Seitenscheibe raus...
Ist das ein allgemeines Problem der C4 bei solchen Geschwindigkeiten?
Da fragt man sich, wie die Callaway-Jungs das damals bei der Sledgehammer-Rekordfahrt in den Griff bekommen haben.

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#10
Moin Jungs...schon mal ne längere Autobahnfahrt gemacht in ner C4 mit 6-Gang? Mache ich immer im 6. Gang, fahre doch nicht 800 km nach Prag im 5. wenn ich noch nen 6. Gang im Auto habe.
Thema Endgeschwindigkeit ist natürlich richtig..............und mir sch**** egal. Wisst ihr, wie oft ich vmax getestet habe mit meiner Z.....tätäää: genau 1x klar fährt die Kiste über 300, kein Problem...brauche auch nur eine Spur dafür...Gewindefahrwerk...Porschebremse...allles drinn...ja und? Schon mal tagsüber Autobahn gefahren: vielleicht kommste bis 250, dann fährt wieder irgendein A**** raus, wat interessiert also vmax (ein vmax Test könnte recht kostenintensiv sein auf schweizer Autobahnen Sam King). Naja, wie auch immer.

Es gibt auf you tube nen geiles Video von ner gelben Renn-ZR-1, die fährt auch mit ner 4.10er Achse...die Karre geht wie die Pest und hat auch noch nen nahezu originalen Motor. Ich werde hier jetzt keinen auf Mr. Nürburgring machen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen nein, für mich wichtig ist, das mein Schätzchen was schneller ans drehen kommt...und dat klappt mit der 4.10er garantiert King King King

Getriebeöl-Temperatur: schaut mal auf zf-doc.com, der bietet eine externe Getriebeölkühlung an. Habe ich schon da liegen, baue ich jetzt in den schönen, kuscheligen Wintertagen ein, wohl nicht permanent mitlaufend,sondern die Pumpe wird über einen Temperatursensor ein- bzw ausgeschaltet. Bleibt nur noch die Frage, wo der Schaltpunkt ist, ich denke mal so um die 70°C müßte hinhauen oder was meint ihr?

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de