Kipphebel - Rocker
#1
Hallo,

hatte bisher 1,6er Rocker in meinem Motor, SB Strocker.

Verbaue gerade u.a. neue Nockenwelle (mech. Roller) und neue Köpfe.
Beim Vermessen vom Hub an der Nocke und ist mir aufgefallen, das ich noch einiges "Luft" habe bis die Ventilfedern auf Block gehen und auch noch ca. 7mm zwischen den Ventilen und dem Kolben.

Nun spiele ich mit dem Gedanken auf 1,7:1 Roller zu wechseln.

Meine Frage an die Spezis:

- Gibts etwas was gegen die 1,7er Rocker spricht?

- Soll ich die Rocker an Ein und Auslaß verwenden, oder schon gelesen weniger Lift am Auslaß?


Danke OLI
blackvette68

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Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
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#2
Kann die bei deiner Frage leider nicht helfen, aber ich

hätte Crane Gold 1,8 Roller-Rocker abzugeben


https://www.westcoastcorvette.com/p-421-...c5z06.aspx


LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
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#3
1,8 ist zuviel, zu nahe am Block der Federn.

Außerdem denke ich, das LS Kipphebel am SBC nicht passen.
blackvette68

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Ayrton Senna
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#4
Generell sollen Druckfedern nicht bis auf Block zusammengestaucht werden. Das kann man mal machen und schadet der Feder nicht. Es ist aber nichts für wiederkehrende Belastungen. Vermutlich werden die Federn früher ermüden bzw. brechen, wenn der Ventiltrieb so ausgelegt wird. Ich würde es lassen.

Ich setze selbst Federn in Konstruktionen ein und kenne dies aus den Katalogen der Federhersteller. Siecherlich gibt es dazu auch eine Federberechnungsmöglichkeit im Netz.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#5
Du hast 7 mm zwischen den Ventilen und den Kolben? Was hast du den für Kolben drin bzw was für Ventile und Nocke???

Davon abgesehen spielt die GEsamtkonfiguration... nur mehr Ventilhub ist nicht alles
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#6
Es kommt immer auch auf die Ventilfedern mit an. Siehe dazu auch der Bruch bei Friedel an 2 Federn kurz hintereinander. Es kann durchaus sein, dass Du durch die höhere Belastung aus dem Dauerfestigkeitsbereich der Federn herauskommst. Damit ist es dann eine Frage der Zeit, bis sie brechen. Das kann schon ein ganzes Ende vor dem Blockmaß sein.
Da bin ich ganz bei meinem (fast) Namensvetter Ralph.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#7
Zitat:Original von derCowboy
Du hast 7 mm zwischen den Ventilen und den Kolben? Was hast du den für Kolben drin bzw was für Ventile und Nocke???

Davon abgesehen spielt die GEsamtkonfiguration... nur mehr Ventilhub ist nicht alles

DAS kapier ich auch nicht - 7mm!!!
entweder hast du im verdichtunghub oder falsch gemessen oder hast 7:1 kolben drin oder verdrehte steuerzeiten oder ???
gruß f
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#8
Ergänzung:

Je Domed Pistons mit tiefen Ventiltaschen werden verbaut, Cr 11,3:1.
OT Kolben am Balancer / Degreewheel eingemessen.
Nockenwelle nach Centerline 1. Zylinder eingemessen und eingestellt.

Vormontiert:
Hab den Kopf vom ersten Zylinder mit dem Ventiltrieb und den 1,6:1 Rocker montiert.
Am Kolben an den Ventiltaschen Knetmasse hingeklebt.
Nach Durchdrehen: Abstand Kolben zu Ventilen 7mm an Knetmasse gemessen.
blackvette68

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Ayrton Senna
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#9
11.3:1, und du hast noch 7mm Knete zwischen Ventilkante und Kolbenboden?

So aus der Ferne sage ich mal unwissend: Da stimmt was nicht, und das hängt nicht mit dem Kipphebel zusammen. 0,7mm, wäre knapp ok, aber 7???
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#10
@@@


Zitat: 11.3:1, und du hast noch 7mm Knete zwischen Ventilkante und Kolbenboden?




Ist doch OK Dann kann er doch noch eine Nocke mit mehr Überschneidung fahren Allerdings auf 1.7 würde ich nicht gehen dann bekommst du Schwierigkeiten mit der Kipphebel Geometrie Es gibt auch keine 1.7 Kipphebel für die alten SB glaube So glaube ich aber vielleicht ist ja wieder was auf dem Markt


@@@ Blackvette68


Was hast du den für ne Nocke Wert bei 0.050 ?? - 235° -oder mehr




Mfg Jörg King


.
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