Felge verdichten, Felgenkappe
#1
Hi,
ich überlege derzeit meine C6 Z06 Felgen zu einem Spezialisten zu bringen um sie verdichten zu lassen. Die Felgenkappe der Z06 ist ja aus Plastik und kann daher natuerlich nicht in den Vorgang einbezogen werden. Es wird dann wohl so sein, dass der Glanz der Felgen nicht mehr mit dem Glanz der Kappe übereinstimmt. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?

Die Lady müsste dann wohl auch für 6 Wochen auf "Böcke" gestellt werden, sofern man keinen zweiten Radsatz hat (wie ich). Geht das problemlos oder muss ich da etwas beachten? Danke für eure Hilfe.

Gruss
Uwe
  Zitieren
#2
Sehr gute Frage, das würde mich auch mal interessieren!
Nö.
  Zitieren
#3
Ich habe mein Auto im Winter immer mit der Hebebühne über 3 Monate angehoben um Standplatten zu vermeiden. Das sollte kein Problem sein, wenn man an den vorgebenen Hebepunkten ansetzt.
Gruß

Frank
  Zitieren
#4
Zitat:Die Felgenkappe der Z06 ist ja aus Plastik und kann daher natuerlich nicht in den Vorgang einbezogen werden. Es wird dann wohl so sein, dass der Glanz der Felgen nicht mehr mit dem Glanz der Kappe übereinstimmt. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?
Hallo-gruenUwe,
ich weiß nicht, wie das bei der C6 ist, aber bei meiner C5 hab ich auch gedacht, die Kappe sei aus Plastik. Dann hab ich sie mir mal genau angeschaut und festgestellt, daß die mit einem dünnen Blech überzogen ist, das könnte man mitpolieren.
Ich frag mich nur, wie man dann die Embleme rekonstruiert.Grübeln
Gruß, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#5
Tipp: Zum Felgendealer mit dem grössten Schauraum pilgern, Deckel in der Hand und einfach mal bitten mit diversen Ausstellungsfelgen ausprobieren zu dürfen.

Hintergrund: Viele Felgenhersteller lassen die Deckel zuliefern und daher sind die oft in derselben Aussengrösse. Vielleicht findest zufällig was passendes (und gut aussehendes) aus Metall...
  Zitieren
#6
Danke für die Tips. Werde mal versuchen ob ich das Teil abkriege. Weiss ehrlich gesagt gerade nicht wie das überhaupt befestigt ist. Am liebsten wäre mir natürlich ein Erfahrungsbericht von jemanden der das schon gemacht hat. Wenn der Unterschied nicht gross ist könnte ich damit leben. Schliesslich muss ich ja jetzt auch damit leben, dass die Felgenkappe mehr glänzt als die Felge selbst.

Gruss
Uwe
  Zitieren
#7
Die Kappe ist einfach drauf geschnappt, kann sogar mit montierten Rädern einfach abgezogen weden. Meines erachtens sind die aber aus Plastik und ohne Metallüberzug.
Hast Du denn schon die polierte Felgenvariante?
Es gibt nämlich verschiedene Versionen...polierte, lackerte und verchromte Variante, ich denke mal, die verchromte Variante kommt dem Verdichten ziemlich nahe!

Übrigens gibt es auch noch die Möglichkeit Chrom zu lackieren.

Gib einfach mal "Chromlack" in einer Suchmaschine ein, da wirst Du sofort fündig!
Falls Du wert auf die Embleme legst, da gibt es auch Ersatz bei diversen Händlern
[Bild: 5294367.jpg]
  Zitieren
#8
Mmmh... die Orginalfelge sollte doch eigentlich Alu poliert sein. Dachte ich zumíndest immer. Über verdichten habe ich bislang nur positives gehört muss aber zugeben, dass ich das noch nie (bewusst) im Orginal gesehen habe. Daher kenne ich den optischen Unterschied zwischen Chrome und verdichten nicht. Vermutlich bin ich am Samstag in Essen und werde das nachholen.

Gruss
Uwe



Zitat:Original von Coxer
Die Kappe ist einfach drauf geschnappt, kann sogar mit montierten Rädern einfach abgezogen weden. Meines erachtens sind die aber aus Plastik und ohne Metallüberzug.
Hast Du denn schon die polierte Felgenvariante?
Es gibt nämlich verschiedene Versionen...polierte, lackerte und verchromte Variante, ich denke mal, die verchromte Variante kommt dem Verdichten ziemlich nahe!
  Zitieren
#9
Hallo Hallo-gruen

Ich habe die silbernen und die Alufarbenen -- von letzterer hänge ich mal ein Foto an.

Meine Meinung nach müßte die Kappe gut zu der "hochglanzverdichteten" passen.

Beide sind aus Plastik.

Wobei der Ausdruck "hochglanzverdichten --- oder verdichten" ziemlich "daneben" ist.

Der Glanz ist wohl Hochglanz aber von verdichten keine Spur haarsträubend

Hallo-gruen H1


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Die Felgen gibt es in der EU Version in Silber Lackiert und in Hochglanz poliert.

Letzteres kann aber durch einen Profi sicherlich verbessert werden.
Bei Polieren wird die Felge auf einer Maschine und von Hand poliert.
Beim Hochglanzverdichten wird die Felge in einer art Rüttelmaschine stundenlang durch Vibrationen verdichtet und so zu Hochglanz gebracht.

Habe letzteres machen lassen und bin zufrieden, der original polierte Deckel passt gut dazu.

cu Volker Yeeah!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gewicht Felge Z06 waltermotorrad 6 6.565 13.06.2016, 15:40
Letzter Beitrag: user2011
  Was muß gemacht werden, damit sich die Reifen nicht auf der Felge drehen? JuergenD 39 20.626 24.08.2013, 13:30
Letzter Beitrag: JuergenD
  Felgen verdichten, Nähe Langenfeld blackberry 14 6.185 23.02.2011, 09:00
Letzter Beitrag: Magic
  CCW Felge SP16a Eintragung für Z06 ? lily 7 4.664 25.11.2009, 12:09
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de