auch eine Frage zur Uhr
#1
Hallo,
Jeepfürst hatte ja ein Thread zur originalen Uhr. Ihr könnt mich vielleicht ein bisschen naiv halten, aber was ist ein Aufziehmechanismus? Bei meiner 71er C3 geht die Uhr nicht, ich dachte, wenn man nach dem Winter die Batterie wieder anschliesst, würde die Uhr wieder laufen wie bei anderen Autos auch? Meine Corvette stand längere Zeit im Showroom in den USA, als ich sie kaufte, ging die Uhr nicht. Ich fahre jetzt seit dem Kauf ohne funktionierende Uhr herum. Könnt ihr mir sagen, wie ich die Uhr aufziehen kann, und nach welcher Zeit bleibt sie stehen?

viele Grüsse von
Andreas
  Zitieren
#2
die Uhr ist eine mechanische Uhr, die elektrisch aufgezogen wird. das funktioniert so, dass der bewegliche Kontakt eines relais eien hebel bewegt. Ist eine extrem sch... lösung, vermutlich so gelöst weil es nur 2ct/Uhr gekostet hat.-

herbert
  Zitieren
#3
Hallo

Zitat:Ist eine extrem sch... lösung

Ja, deshalb funzt meine 42er jährige Uhr ja noch immer.

Das System zum Aufziehen ist so einfach, da kann fast nichts kaputt gehen.

Wenn man die Uhr alle 20 Jahre mal etwas ölt ( dazu muss die leider ausgebaut werden und auch geöffnet werden ), dann ist die fast unkaputtbar.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Diese "sich elektrisch aufziehenden mechanischen Uhren" wurden damals auch bei den meisten anderen Fahrzeugherstellern verbaut.

Gruß Thomas


@Edit Wortsalat
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#5
Und es gilt, sie immer zu erhalten. Wer sie gegen ein Teil mit Quarzwerk tauscht, weiß nicht was er tut.

Wenn ich diese "ein-Sekunden-Schritte" des Zeigers in alten Corvetten sehe, kommen mir regelmäßig die Tränen.
  Zitieren
#6
Könnt ihr mir sagen, wo ich diese Mechanik aufziehen kann, und wie lange dann die Uhr läuft, ohne wieder aufgezogen zu werden? Das wäre wirklich nett, wenn ihr mir das sagen könntet.
viele Grüsse von
Andreas
  Zitieren
#7
Wer repariert denn eigentlich so eine Uhr ?

Meine geht leider auch nicht mehr , gibt es hier Deutschland jemanden ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#8
Der Herr Königs vom Radio-Königs hat einen Bekannten, der macht das in der Freizeit.
Kostete bei einer C2 Uhr um die 50 Euro. Aber - der Rentner macht das privat.

Hinschicken, drei bis vier Wochen warten, dann kommt sie wieder.
Warum so lange? Die Reparatur geht fix. Aber das Nachkontrollieren dauert. Der stellt das Ding neben sein Bett und vergleicht morgens und abends. Gegebenenfalls wird die Geschwindigkeit reguliert. Und "gegebenenfalls" ist eigentlich immer.




Skipper, Antwort zu Deiner Frage hast Du ja schon in dem anderen Uhrenthread bekommen.
  Zitieren
#9
Hallo Frank

Also quasi mit meinem Radio Ende Januar hinschicken ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#10
Hi,

wie ist das eigentlich bei der C1?

Meine Uhr funktioniert, aber was ist das für eine Technik? Auch manuell und elektrisch aufgezogen?

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.202 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Kupplung alternative zur LUK? Ausrücklager einzeln? Autox 4 577 05.04.2024, 15:53
Letzter Beitrag: sparkplug
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.208 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.356 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  HU Räder zur Leihe lars@kelamore.de 9 1.717 23.10.2023, 18:21
Letzter Beitrag: lars@kelamore.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de