Zylinderkopfschrauben
#1
Hallo.
Auf der HP "LS1Howto.com" hab ich die Anzugsreihenfolge der Kopfschrauben gefunden.
Da wird unterschieden, zwischen OEM-Schrauben die mit Drehwinkel angezogen werden, und
ARP-Schrauben, die mit Drehmoment angezogen werden.
Nun weiß ich meine nicht zuzuordnen.

In der "Drehmomenttabelle hab ich die Werte wie in folgendem Bild gefunden.
Verstehe ich das so richtig die Schrauben (vorrausgesetzt es sind die OEM) wie folgt anzuziehen?

1. Alle M11er Schrauben mit 30NM anziehen
2. Alle M11er Schrauben 90Grad weiterdrehen
3. Die langen M11er nochmals 90Grad weioterdrehen, die kurzen (9und 10) aber nur 50Grad
4. Erst ganz zum Schluss die inneren M8er-Schrauben mit 30Nm festziehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hier ein Bild meiner Kopfschrauben:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
wichtigste Frage nun, welche Kopfschrauben hast du? SInd sie schwarz dann sind sie ARP und du musst unbedingt das was am Beipackzettel steht befolgen

sind sie silber dann sind es Originale und dann das was du da oben zeigst.

GANZ WICHTIG:

sorgfältigst die Blockseite reinigen und alle Verunreinigungen am besten nochmals aussaugen, das muss 110% sauber und plan sein. Dann ganz wichtig alle Sacklöcher der Kopfschrauben mehrmals mit Druckluft ausblasen, da darf kein Wasser drinnen sein. Wenn du Pech hast und kein Gefühl dafür das da was eigenartig schwer geht beim anziehen der Kopfschrauben ist Wasser drinnen, welches ja nicht kompressible ist und du kannst da Stücke aus dem Block reissen wenn du da nicht vorsichtig bist.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#4
zum anziehen noch ein kleiner Trick. Nachdem du mit Drehmoment alle Schrauben vorgezogen hast mache mit einem Lackstift oder Allesschreiber einen Strich von oben nach unten auf einen jeden Schraubenkopf.

Dann siehst du schön wie weit du angezogen hast bei den 90 Grad turns. Alle die zweimal 90 Grad brauchen stehen dann wieder genauso so wie der Strich am Anfang war.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#5
Vielen Dank! Jumping
Werd deine Ratschläge beachten!
Bisher hab ich nur an 4-Zylindern geschraubt. deshalb noch ne kleine Frage:
Sind die Köpfe und Kopfdichtungen der rechten und linken Seite identisch?
An den Köpfen konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen,
außer daß im linken ein Thermostat steckt,
und im rechten an dieser Stelle ein Verschlußstopfen.

Lg...
  Zitieren
#6
die Köpfe sind völlig ident. Kopfdichtungen sind haben ein front oder top und dort hin sollen sie auch zeigen

mal was anderes als an Wenigzylindermotoren zu arbeiten, alles x2 beim schrauben
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#7
Hallo Heinz.
Ja, aber zum Glück sind es nicht auch noch mehr Ventile, wie beim 4-Zylinder dumdidum

Werd mich nächste woche nach einer ausgiebigen Blockreinigung mal dran machen.


Vielen Dank nochmals!

Gruß André
  Zitieren
#8
Hallo Heinz,
hab mir deine Ratschläge zu Herzen genommen, und mir eine "Vakuumpumpe" sich vor Lachen auf dem Boden wälzen gebastelt, um auch das letzte Wasser aus den Schrauben-Bohrungen zu saugen.
Ist natürlich nicht alles von den Schraubenlöchern, sondern auch Restwasser von den Kühlkanälen.

Als ich die Morel-Lifters (Hydrostößel) verbaut hab, ist mir aufgefallen, daß diese einseitig Bohrungen zur Ölversorgung haben.
Gibt es eine Regel, ob diese nach oben oder unten zeigen sollten?
Ich hab sie nun nach unten eingebaut, da hier Querbohrungen verlaufen.
Oder ist es egal, da die Hydro´s eh eine umlaufende Nut haben, um das Öl zu verteilen?

Lg. André


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfschrauben andree 5 2.630 07.07.2010, 18:21
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de