Neuer Hochleistungsreifen
#1
Ich habe gerade den Tipp bekommen, ich sollte dieses Thema mal im C6-Technikforum posten, da es bei den C4ern vielleicht nicht die richtige Zeilgruppe erreicht:

Kürzlich konnte ich Vergleiche zwischen dem neuen Michelin Pilot Super Sport und den Mitbewerbern Conti, Dunlop und Goodyear fahren.

Es standen vom Audi TT bis Lambo Gallardo über ein Dutzend Autos zur Verfügung, das Feeling war immer dasselbe: Unfaßbare Verzögerung, Einlenkverhalten, Seitenführung und Traktion. Schöner noch: Im Nassen habe ich sowas noch gar nicht erlebt.

Der Reifen ist Erstausrüstung bei Ferrari, Porsche, Lamborghini, Audi, BMW, Koenigsegg, Gumpert u.a. Im Frühjahr gibts ihn beim Händler, zunächst von 18" bis 22".

Der volle Test-Bericht zum Pilot Super Sport gibts übrigens hier: https://www.p1mag.de/downloads/P1_2010_Ausgabe45.pdf
  Zitieren
#2
Preise Frage

Gruß

W.
  Zitieren
#3
Offizielle Verlautbarung der Michelin-Pressestelle: "Preislich liegt der MICHELIN Pilot Super Sport in etwa auf der gleiche Basis als der Vorgänger, der MICHELIN Pilot Sport PS2. Die Händler-Preisliste wird es erst im Januar geben."
  Zitieren
#4
Die Preise liegen etwa 10-15 Euro höher als beim PS2 (Listenpreise netto).

Hab die Preisliste hier, aber ich habe den Verdacht, das zumindest die Corvettegrößen nicht gemacht werden...
  Zitieren
#5
und wie hat sich der Vorgänger Pilot Sport PS2 so geschlagen ?

(den gibt's ja in Corvette-Größen.....)
  Zitieren
#6
Soviel wie "Der längste und geradeste Driver, den wir je gebaut haben."

...mittlerweile sollten meine Drives in Kombination mit derselben Werbung bei einigen Golfballmarken nach 16 Jahren Golf wohl etwa 1000 Meter weit fliegen. Nur das machen sie nicht, weshalb wohl?

Werbung nach dem Motto steter Tropfen höhlt den Stein und alles wird besser.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#7
Zitat:Original von USA-fan
und wie hat sich der Vorgänger Pilot Sport PS2 so geschlagen ?

(den gibt's ja in Corvette-Größen.....)

Ich bin damit vergangenes Jahr sehr zufrieden gewesen. Dieses Jahr hatte ich den Billigreifen Falken drauf und habe dabei mit Ausnahme des höheren Verschleisses keine signifikanten Unterschiede festgestellt. Allerdings riegelt das ASR ab etwa 260 km/h ab. Ich vermag jedoch nicht zu beurteilen, ob dies auf die Falken-Reifen zurückzuführen ist.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#8
Zitat:Original von AxelF
Die Preise liegen etwa 10-15 Euro höher als beim PS2 (Listenpreise netto).

Hab die Preisliste hier, aber ich habe den Verdacht, das zumindest die Corvettegrößen nicht gemacht werden...

Die nette Dame von Michelin hat mir heute tel. mitgeteilt, dass der Michelin Pilot Super Sport in den Originaldimensionen für die C6 lieferbar sei. Für die Hinterachse jedoch nur mit Porsche-Kennung. Sie rät daher für die C6 aufgrund der unterschiedlichen Reifenmischungen für VA und HA von einem Kauf ab.

Frage an euch: Verträgt sich dies mit Vmax oder ist davon abzuraten? Wie dürfte sich dies auf das Fahrverhalten im reinen Alltagsgebrauch auswirken?
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#9
Hallo Retro,

was genau die N-Kennung aussagt, weiß bis auf die Reifenhersteller niemand. Das Problem dürfte jedoch sein, dass der Reifen auf einen 11er mit Heckmotor ausgelegt ist und daher für eine viel höhere Achslast gedacht ist. Im Alltagsbetrieb wirst du vermutlich nur weniger Komfort spüren, da die Reifenflanken stabiler sind und der Reifen an sich nicht so viel Federungsarbeit abnehmen kann.

Im sportlichen Einsatz wird er Reifen vermutlich durch sein geringeres Walken weniger Temperatur aufbauen, was zu weniger Grip führt. Ich würde beim Neukauf eines Reifensatzes jedoch dieses Wagnis eingehen.
  Zitieren
#10
Das hat damit herzlich wenig zu tun. Bei modernen Reifen so niedriger Querschnitte sind die Unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug so minimal, dass sie ein Autofahrer im Alltag nicht wird ausmachen können. Dass da Porsche auf der Flanke steht ist ein Zugeständnis an die Kundsschaften des hierzulande meistverkaiften Sportwagens. Und weil er dort in der Erstausrüstung erscheint. That's all.

Wie im Bericht zu lesen ist (den sollte man halt dann mal lesen...) habe ich den Reifen auf Autos unterschiedlichsten Konzepte getestet. Also Elfer (Heckmotor), Gallardo (Mittelmotor) und M3, (Frontmotor). Die Grenzbereich-Eigenschaften (nicht das charakteristische Fahrverhalten des Autos) sind, wie im Artikel beschrieben, dieselben.

Dort steht auch ztu lesen, dass der Reifen mit gägngigen Konkurrenten verglichen wurde. Ich verrate hier die Namen: Goodyear, Dunlop und Conti.

Aber, Reto, wenn dir kein Unterschied vom Falken zu einem anderen Reifen aufgefallen ist, dann wirst du auch mit einem x-beliebigen Reifen zufrieden sein. Z.B. dem PS2.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer LS427/570 auf LS7 Basis von GM P.A.J. 11 12.567 19.06.2020, 14:21
Letzter Beitrag: michael kirsten
  Syncronisation von neuer FB Topspeed 20 13.651 14.09.2016, 08:34
Letzter Beitrag: PhilC5
  Neuer z06 Fahrer aus Leipzig Ronny13er 5 3.355 23.07.2015, 23:00
Letzter Beitrag: BS
  wieder ein neuer 996schleifer 9 4.825 01.05.2012, 14:49
Letzter Beitrag: xXiCeMaNXx
  neuer Z06 Fahrer ;) rolex_explorer 52 13.572 20.02.2012, 10:20
Letzter Beitrag: Reddevil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de