Scheibenwischermotor Testen
#1
Im Netz findet man ja leider nur kuriose Stromlaufpläne die einem aber höchstens helfen die richtigen Kabel an die Stecker zu fummeln. Mein Motor hatte ja das Problem dass er nicht zuverlässig abschaltete, daher habe ich ihn ausgebaut und zerlegt.
Ich konnte ihn aber nicht testen, da es wie gesagt keinen Schaltplan von dem Ding gibt.
Also habe ich jetzt alles analysiert und für alle die es auch mal brauchen werden aufgepinselt.
W1 / W2: Wischwasser Relais, einmal 12V dran wird es ausgelöst und der Mechanismus hakt sich in den Wischermotor ein und läuft eine Umdrehung mit.

R1 / R2: ist das Relais welches den Motor starten lässt. Polarität ist egal. Solange hier 12V drauf ist wird der Stromkeis vom Motor geschlossen gehalten. Nimmt man die Spannung weg springt ein Rückstellhebel in die Mechanik des Motors, das hört man klacken. (hier war bei meinem die Feder ausgeleiert und der Hebel klemmte manchmal. Die Feder ist in Parkposition nämlich immer gespannt)
Wenn die Parkposition des Motors vorbei kommt wird der Hebel zuerst dazu benutzt den Exzenter zu bewegen (was die Wischer nach unten zieht) und dann wird der Rückstellhebel ins Relais hinein gedrückt und der Motorstromkreis unterbrochen.

M1: Masse vom Motor
M2: +12V
M3: Mittenabgriff des Motors, lässt man das offen läuft der Motor schnell. (dann rast er auch über die Parkposition drüber) Gebrückt auf Masse läuft er langsam und Bremst über den eingebauten Widerstand wenn er auf die Parkposition kommt.
(gebrückt auf +12V läuft er ganz schnell, aber diese Option wird bei der Corvette ja nicht genutzt)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#2
Hallo

Wilcox hat super Reparaturanleitungen und Testberichte für alle C3 Wischermotoren, sogar die 68er, dessen Motor speziell ist.

MfG. Günther

https://willcoxcorvette.com/repairandins...5d3606188c
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
servus,

die sammlung da kenne ich schon.
für 69 bis 72 gibt es keinen schaltplan was sich im scheibenwischermotor verbirgt und wie das verdrahtet ist.
für spätere baujahre gibts immerhin einen hilfe was passieren soll wenn man die einzelnen anschlüsse bestromt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Hallo Zuendler

Ich find's klasse, dass du dir die Zeit genommen hast, das so schön zu dokumentieren. Absolut vorbildlich. Gerade ich als Laie bin auf Leute wie dich mit Know-How angewiesen und wenn ich dann sowas sehe, falle ich auf die Knie. huldigen

Gruss Martin
  Zitieren
#5
Hallo

Zitat:was sich im scheibenwischermotor verbirgt

Stimmt, Willcox hat nur die Testanleitung geschrieben, wie man die einzelnen Komponenten abtesten kann, um das Fehlerhafte zu finden.

Ausserdem , wie du auch, die Anschlüsse bezeichnet, wo man Spannung anlegen muss, um halt den Langsam- oder Schnelllauf zu testen usw.

Bei meiner 68er ist das Scheibenwischerdingens nicht angeschlossen. Weiss nicht obs noch funzen würde. Das wird mal getestet werden müssen, obschon ich das die letzten 10 Jahre nicht gebraucht habe.
Muss trotzdem schlussendlich funzen.

Wenn ich da nicht hinkomme, schick ich dir die Mühle rüber, OK ?

Viel Spass beim rumbasteln wünscht. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Yankeededandy
falle ich auf die Knie. huldigen

na jetzt übertreib mal nicht. King
ich denke halt einfach, dass man sowas schnell gebrauchen kann.

ich habe das teil jetzt vorhin eingebaut und wollte es laufen lassen.
hat sich nichts getan Grübeln
weil ich jetzt ja weis wo welche spannungen sein müssen, alles durchgemessen,
war alles ok. also konnte es nur noch am motor liegen. am ende hat sich
herausgestellt, dass das relais im motor unter 12V nicht mehr genug kraft hat um den stromkreis zu schliessen. diesen gedächtnisvermerk sollte man also noch hinzufügen.

@wesch: ich habe meinen wischer auch noch nie gebraucht....bis auf einmal, da dann aber richtig. war ein richtiges unwetter. ohne den wischer hätte ich auf der autobahn wohl anhalten müssen haarsträubend (es war für diesen tag kein regen angekündigt...tja)
bei mir funktioniert sogar die wischwasserpumpe, aber den kanister fülle ich nicht auch nicht auf.
wenn dein motor nicht mehr geht kannst du ihn mir schon schicken. aber du bekommst normalerweise ja auch immer alles in stand gesetzt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Hallo

Mein Wischer geht schon, der wurde auch schon gebraucht, selten, aber doch.

Nur die Wischwasseranlage funzt nicht, da nicht verbaut. Wiss nicht mal, ob die Pumpe am Motor nocht komplett ist.

MfG. Günther

Edit, ich sehr jetzt, warum du meinst, meine Wischer funzen nicht. Das habe ich tatsächlich so geschrieben. Ist ein Denk/Schreibfehler, sorry. Sollte Scheibenwischerwaschanlage sein.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hast du mal im Haynes (die neuere Fassung, nicht das schwarze Buch) nachgeschaut? Ich meine da sind hinten Schaltplände drin, die auch die Komponenten enthalten und nicht nur die Kabel dazwischen.
Da Chassis Overhaul Manal könnte auch weiterhelfen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#9
Auf jeden Fall ein großes Dankeschön für die Mühe, derartige Infos sind jederzeit willkommen!!!
Prost! OK!

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
  Zitieren
#10
Sags doch gleich Zwink !
Es ist 2.45 uhr und kann nicht schlafen wegen deinem Scheibenwischer .. Dein Problem ist eigentlich das er nicht ab schaltet .. Meiner Meinung nach läuft er zu leicht .. Kommt auch vor . Durch den schwung dreht er über den Endabschalter hinaus und macht weder Kontakt .. Es gibt eine kleine Einstellschraube mit Kontermutter am ende des Schneckenrads . Da wird das Spiel zum Anker vom E Motor eingestellt . Dreh vorsichtig etwas die Sclitzscraube rein und konter sie wieder . Dann geht es . So etzt kann ich hoffentlich schlafen . Und zum Tema c1 umbau sag ich heute Nacht noch etwas ..Zwink übrigens ich schreibe das vom i phone aus .. Die Buchstaben sind so klein ich kanns kaum sehen . Also sorry für tipp fehler .. Ist echt anstrengend . Bye
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fridgedaire POA valve 1972 testen / überholen colonel 0 580 13.09.2023, 09:20
Letzter Beitrag: colonel
  Scheibenwischermotor alexc3 8 2.493 26.09.2021, 16:55
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Uhr testen corvette "77 HuubC3 10 10.863 21.02.2020, 21:13
Letzter Beitrag: kalle1
  Kühlwasser Temperatur Anzeige testen Kelkheimer 13 11.001 23.04.2019, 21:40
Letzter Beitrag: daabm
  Scheibenwischermotor 71er Blue Velvet 7 3.793 22.04.2016, 06:36
Letzter Beitrag: Blue Velvet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de