Lackaufbau usw.
#1
Auch auf die Gefahr hin jetzt einge saudumme Fragen zu stellen, deren Beantwortung ich aber noch nicht hier im Board gefunden habe, wende ich mich jetzt an die Lack Fraktion, nun bin ich bzw. mein Vettchen und ich in einer mittelschweren Katastrophe..... lacht nur.

Heute morgen war ein LKW vor mir der einen Teil seiner Kiesladung verloren hatte. Heulen Da ich genügend Abstand hatte und noch so gut es ging ausweichen konnte haben trotzdem einige dieser Steinchen den Frontbumper meiner Vette getroffen und in Mitleidenschaft gezogen haarsträubend . Vor 15 Jahren habe ich das Schätzchen aus den USA importiert, befindet sich noch immer im original Lack und glänzt so vor sich hin..... und jetzt das, ich wollte am Unfallort schon dafür sorgen das der Truck Fahrer seine neuen Erdmöbel bestellen kann.
Nachdem ich das mit der Polizei und der Versicherung geklärt hatte bin ich dann zur Lackiererei gefahren um einen Termin zu machen. Da wirklich nur der Bumper etwas abbekommen hat meinten die in der Werkstatt "kein Problem" das lackieren wir neu und gut ist. Tja und da begann die wirkliche Katastrophe, bei der Suche der Farbe stellte sich heraus das es die nicht gab in der Liste des Lackers. Anhand der Optionscodes war die Farbe meiner Vette ebenfalls nicht zu identifizieren, Fakt ist nur das sie weiss ist, so wie es auch in den Papieren steht.... ja sie ist weiss, ja und ?!
Nun meine Frage, weiss vielleicht jemand wie die Farbe genau bezeichnet wird von einer 86er, Polarisweiss ist es nicht, das haben wir ausprobiert. Besteht u.U. die Möglichkeit das US Modelle eine leicht abweichende Farbe von Europa Modellen hatten ?
Weiterhin wäre ich euch sehr dankbar wenn mir jemand mitteilen würde wie der Lackaufbau sein müsste, schleifen, welche Lacke zu verwenden sind usw. Heute habe ich schon z.B. nach Deutschland angerufen und von einer Firman die Auskunft erhalten das die weissen Vetten angeblich keinen Klarlack haben sollen, mein Lackierer meinte aber das einwandfrei Klarlack drauf ist. Was stimmt denn nun ??

Mit verzweifelten Grüssen
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
  Zitieren
#2
Hallo Werner,

daß Dein Lackierer Deine Farbe nicht in seiner Liste hat, kann mehrere Gründe haben.
Ob die US-Lacke sich von den Europäischen unterscheiden, kann ich jetzt leider nicht sagen, aber es gibt immer noch die Möglichkeit, daß der Lack (auch weisser) mit der Zeit ausbleicht oder "vergilbt". Und wenn der Lack seit ´86 drauf ist, halte ich das durchaus für wahrscheinlich. Dann stimmt die Farbe mit dem Originalton leider nicht mehr exakt überein.

Dennoch sollte jeder gute Lackierer (und das sollte er sein, wenn er eine Corvette lackieren will) jede Farbe selber anmischen können. Dadurch können eben solche Ausbleichungs- oder Vergilbungseffekte künstlich herbeigerufen werden, und der Lack passt wieder. Das kostet dann zwar etwas mehr, aber...! Erkundige Dich lieber erst mal bei verschiedenen Lackierern, die auch schon des öfteren GFK lackiert haben.

Mit dem Klarlack kann ich Dir leider auch nichts genaueres sagen.

Es werden aber sicherlich noch weitere Antworten kommen, die Dir mehr helfen!

mitfühlende Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#3
@Werner

Meine 87er ist auch weiß.

Eine bei GM bestellte Sprühdose trägt folgende Aufschrift:

12345154

Code 40

White

WA 8554


Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen.

Mehrere farbenblinde Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
Hallo Flo,

danke für Deine Info, es ist ja nun nicht so das ich gar keinen Farb Code hätte, aber der entspricht eben nicht ganz dem der Lackiererei. Mein Code lautet WA-L-8554, der Code des Lackers WA8554 und davon dann jeweils (A) (B) oder (Y) ! Kopfschütteln Der Lacker ist auch ganz gut, die haben mir vor Jahren meinen Pantera super lackiert. Aber wie gesagt, die Farbe machts, ohne die haben wir ja auch nix zum behandeln.... Heulen

Nochmals danke und
schöne Grüsse
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
  Zitieren
#5
Speuz hat recht !

Ist der Code 40 - white - ohne weitere Zusätze oder Bezeichnungen.

Die Farbe "polarweiss" der neueren C4 ist ein anderer Farbton.

Bei meinem Lackierer war das kein Problem, hat es sofort in seiner Tabelle gefunden und auch noch ein vorhandenes Lackmuster ans Auto gehalten. Fertig, brauchte nur eine geringe Menge zum Ausbessern von Steinschlägen.
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#6
Jau, der zweistellige Code + Baujahr der Vette reichen aus.
Das hat der Lackierer meines License covers gleich rausbekommen.
Bei der weissen Vette ist kein Klarlack drauf, ausser der Vorbesitzer Deiner Vette hat ihn draufgenebelt...
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Neue weatherstrips/Targa-Dichtungen - Erfahrungswerte, Meinungen, usw. chevyforever 124 64.692 06.09.2018, 12:05
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Getriebe..... Öl usw. TwoStripes 50 21.926 13.10.2011, 09:06
Letzter Beitrag: cathul
Smile C4 Felgenmaße, ET usw. ?????? INJA 4 5.851 09.01.2010, 18:06
Letzter Beitrag: juppc4
  suche Schaltplan..usw monty 0 1.490 31.05.2009, 19:45
Letzter Beitrag: monty
  Traggelenke usw vette85 0 1.341 02.02.2008, 21:20
Letzter Beitrag: vette85

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de