Schrumpflack
#1
Moin,

keine Ahnung ob man den Schrumpflack auch an alten Corvettes verwendet hat. Ich benötige den für meinen Lancia. Hat jemand Erfahrung damit. Soweit ich weiß benötigt man hohe Temperaruten, damit der gewünschte Schrumpfeffekt einsetzt.

Tausend Dank

Klaus

Im Bild sieht man den originalen Schrumpflack auf den Ventildeckeln.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
spider85
  Zitieren
#2
Schau mal nach dem hier: https://www.vhtpaint.com/wrinkleplus.html

Hier kannst Du sehen, wie ein damit bearbeiteter Ventildeckel aussieht - kleine Anleitung ist auch dabei.

Besser geht wohl nicht.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Tausend Dank JR! Yeeah!

Der Ventildeckel vom Opel sieht wirklich super aus, so soll es sein.

Klaus
spider85
  Zitieren
#4
Diesen Lack gibt es auch von Eastwood in schwarz und rot.

Du solltest vorher Material zum ausprobieren haben. Ist echt tricky, die richtige Temperatur im Backofen und die Dauer festzustellen.
Mir gelang das bei einem Giulia Deckel erst im 5. Anlauf.
  Zitieren
#5
Hallo Frank,
ich hab die Wrinkle Farben inkl. Grundierung gestern noch bestellt und werde das Ganze erstmal an ein paar Blechen probieren. Neben dem Ofen wird als Alternative auch noch der Föhn erwähnt. Der Farbenhändler schickt mit der Farbe eine deutsche Verarbeitungsanleitung. Ich werde dann mal berichten, was darin steht.

Bis dann

Klaus :C3spin:
spider85
  Zitieren
#6
Moin,

meine Schrumpflackversuche sind nun abgeschlossen. Ich hab den Wrinkle Lack gekauft und ein Teil vom Grill beschichtet, siehe Foto. Wichtig ist, das wirklich sehr satt der Lack aufgetragen wird. In der Beschreibung heißt es:

Lose Farbe, Schmutz, Rost, Fett, Wachs, Staub entfernen. Bauteil entfetten. Die Raumtemperatur solle bei 16 - 35 Grad Celsius liegen, die Luftfeuchtigkeit bei max 60%. Die Dose, wie immer, 1- 3 Minuten schütteln. Nach jeder Sprühpause nachmals 10 Sekunden schütteln. Dann den Lack im Abstand von 20 -25 cm auftragen:

1. Lack senkrecht auftragen - 5 Minuten warten
2. Lack waagerecht auftragen - 5 Minuten warten
3. Lack diagonal auftragen.

Der Schrumpfeffekt erscheint erst nach 2- 3 Stunden.

Anbei das Ergebnis. Dort wo am meisten Lack aufgetragen war- oben in der Mitte, liegt das beste Ergebnis vor.

Bis dann

Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
spider85
  Zitieren
#7
Das ganze funktionierte ohne Backofen?


Wenn das jetzt ein professioneller Lackierer vornimmt, der fähig ist, den Lack gleichmäßig aufzutragen, dürfte das Ergebnis hervorragend sein.

Welches Fabrikat hast du benutzt? Gibt es das auch auf Kilobasis, also nicht in Sprühdosen?
  Zitieren
#8
Hallo Frank,

das Ganze ging ohne Backofen. Getrocknet habe ich das Teil im Heizungsraum bei etwa 25 Grad. Ich habe übrigens den Lack absichtlich nicht gleichmäßig aufgebracht, um zu sehen welches Ergebnis bei wenig Lack und bei viel Lack herauskommt.

Verwendet hab ich Wrinkle Plus Kräusellack VHT-SP201 in schwarz. Als Grundierung für Motorteile wird Engine Enamel VHT-SP-148 empfohlen. Die Grundierung habe ich noch nicht getestet. Eine Dose vom Schrumpflack kostet knapp 12,00 € und reicht für 1,3 qm.

Verkauft hats: http://www.pink-shop.de oder https://cgi.ebay.de/VHT-SP201-Schrumpfla...35af62f675

Ob es das Zeug auch in Eimern gibt kann ich nicht sagen, aber vielleicht findest Du etwas auf der website

https://www.vhtpaint.com/index.html Burnout

Klaus
spider85
  Zitieren
#9
direkt mal gebookmarkt!

Danke für den Tipp Klaus
  Zitieren
#10
Hier gibt es auch Schrumpflack. Verschiedene Farben und auch als Kiloware.

---> https://www.korrosionsschutz-depot.de/sh...llack.html
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de