Frage zu "fusible link"
#1
Hallo zusammen,
hab bei meiner ´69er die "fusible link" vom Amp.-Meter am Horn-Relay abgeschossen. Heulen
Hab in der amerikanischen Bucht einige dieser "fusible links" gefunden.
Kann mir jemand mal die Maßeinheiten erklären ( z.B. 18 gauge , bzw. 18 ga. ) ?
Die gibts auch in verschiedenen Farben , obwohl in der Maßeinheit gleich , sodass man sich daran nicht orientieren kann. Im Ami-Forum steht, für das Amp.-Meter sollen 20 gauge - fusible links eingesetzt werden. Die werden da aber nicht angeboten . Kann man 18 ga. links einsetzen ? Wie gesagt , mit der Maßeinheit kann ich nichts anfangen. Wenn da wenigstens was in "Ampere" angegeben wäre... dumdidum
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#2
Zitat:Original von stingray427
Hallo zusammen,
hab bei meiner ´69er die "fusible link" vom Amp.-Meter am Horn-Relay abgeschossen. Heulen
Hab in der amerikanischen Bucht einige dieser "fusible links" gefunden.
Kann mir jemand mal die Maßeinheiten erklären ( z.B. 18 gauge , bzw. 18 ga. ) ?
Die gibts auch in verschiedenen Farben , obwohl in der Maßeinheit gleich , sodass man sich daran nicht orientieren kann. Im Ami-Forum steht, für das Amp.-Meter sollen 20 gauge - fusible links eingesetzt werden. Die werden da aber nicht angeboten . Kann man 18 ga. links einsetzen ? Wie gesagt , mit der Maßeinheit kann ich nichts anfangen. Wenn da wenigstens was in "Ampere" angegeben wäre... dumdidum

Hallo

Gauge ist die amerikanische Einheit für Kabelquerschnit, wir haben dafür mm2.

18 Gauge entspricht 0.826mm2.


Gruss
amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#3
AWG (american wire gauge) ist eine Maßeinheit für den Kabelquerschnitt.

Hier findest du eine Umrechnungstabelle in mm²:

https://www.meusel-kabeltechnik.com/Serv...abelle.htm

ein fusible link ist ein Stück Kabel mit einer feuerfesten Isolierung. Um eine Leitung abzusichern, baut man ein fusible link ein, der einen 4 Nummern kleineren Querschnitt hat, als die zu schützende Leitung.
D.h. für eine AWG 16 Leitung verwendet man ein AWG 20 fusible link.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#4
@ amadeo, Nero :
Danke für die Antworten. Wieder was dazu gelernt, war mir nicht bekannt. Yeeah!
Was ein "fusible link" ist, wusste ich zwar , aber die Maßeinheit kannte ich nicht.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#5
Gibt es diese Leitungen (Kabel) mit der feuerfesten Isolierung irgendwo als Meterware zu kaufen, ich bräuchte sie dann in ca. 0,5 mm² Querschnitt ?
Was ist das für eine Isolierung , Silikon ?
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo,
nachdem ich vergeblich versucht habe, die passenden "fusible links" , bzw. gleichwertige Leitungen, in Deutschland zu bekommen Heulen , hat mir jetzt ein sehr netter Kollege aus dem Ami-Forum geholfen. Yeeah!
Er hat mir die "links" in der richtigen Grösse zugeschickt : 20 ga = 0,5mm²
Jetzt kann ich die abgefackelten Leitungen ersetzen und hoffe, dass mein (mit neu gewickelter Spule) Amperemeter wieder funktioniert ! dumdidum


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo

Es gibt kein 0,5 mm2 Kabel in Deutschland ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
normalerweise sollte das aber kurzschlußfeste Leitung sein. Keine normale PVC Isolierung.

Ich kenne soetwas aus meiner Lehrzeit, aber frag bitte nicht wo man es als "Normalsterblicher" käuflich erwerben kann. Ich habe leider auch keine Reste mehr hier rumpoltern.

Gruß

Frank
  Zitieren
#9
Gibt es schon, Günther.
Allerdings nicht mit dieser feuerfesten dicken Isolierung. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#10
@ Frank
Die Leitung hat keine PVC - Isolierung, fühlt sich eher wie Silikon an.
Ist auf jeden Fall das gleiche Material wie im Original.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.201 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.340 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.112 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 928 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427
  Länge Fusible Link öltaucher 27 6.139 15.02.2023, 21:08
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de