Lastwechselreaktionen-normal?
#1
Hallo,

meine Vette schaltet und fährt sich perfekt (Automatik),jedoch gerade wenn man z.B. vor einer Ampel hält gibts vom 2.ten glaube ich auf den ersten ein ruckartiges Geräusch-als ob eine Art Dämfungsgummi fehlt o.ä. Normal?Oder auch Kreuzgelenke mal kontrollieren? Haben die Kreuzgelenke Schmiernippel?


Gruß


Corvspeed
  Zitieren
#2
Dieses Schaltverhalten kann ich bestätigen. Sowohl mein erstes Getriebe (abgeraucht im Herbst 93), als auch das Tauschgetriebe (funktioniert bis jetzt) schalten zuweilen recht ruppig. Muss also kein Grund zur Sorge sein.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
  Zitieren
#3
Check mal die Kreuzgelenke.
Original sollten sie keine Schmiernippel haben, es gibt aber Austauschgelenke mit eben dieser Schmiermöglichkeit.
Ob`s aber Sinn macht?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
Das Geräusch hab ich bei meiner auch ! Kurz vor dem Stillstand beim Einlegen des 1. Ganges starker Ruck und metallisches Geräusch - auch mit dem seit 6 Wochen generalüberholten Getriebe.

Malburg hat sich das mal angehört und tippt auf Hinterachsdifferenzial.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Zitat:Malburg hat sich das mal angehört und tippt auf Hinterachsdifferenzial.

Da will mal wieder einer Geld verdienen. Feixen

Im Ernst: Ich habe noch von keiner C4 gehört, die Probleme am Diff hatte.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#6
richtig Hubsi,

ich würde das Geräusch lieber auch noch von einer 2ten Werkstatt begutachten lassen Yeeah!

Bevor ich vielleicht unnötig viel Geld ausgebe !!

Gruss

Frank
[Bild: image.jpg]Black is Back [Bild: GTC7.gif]
  Zitieren
#7
Das Schaltverhalten hat fast jede C4 mit Automatik, fahre einfach etwas langsamer an die Ampel heran und las kurz vor dem Umschaltpunkt die Bremse kurzzeitig los, dann klagt es auch nicht. Metallische Geräusche sollte es aber nicht geben.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
Habe noch was vergessen,

wenn es die Kreuzgelenke oder das Differential ist wäre das Geräusch bei jedem Lastwechsel, also auch beim Anfahren.
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#9
Bevor Ihr hier auf Differentiale tippt oder sowas, ich hatte das ähnliche Phänomen an meiner '82 L83. Nach einiger Zeit kam ein Klacken dazu, ich dachte ich spüre es im Fahrzeugboden.

Sowas kann nur duch eine große Masse oder durch große Kraft verursacht werden. Wie z.B. bei gerissenen oder angerissenen Motorböcken.....

Der Motor liegt dann bei normalem Betrieb auf den Böcken und beim Runterschalten verspannt er sich kurzzeitik und schlägt z.B. mit dem Auspuff oder sonstigen Anbauteilen am Rest an.

Mal so als spontane Idee.

Joachim
  Zitieren
#10
Hi,
erstmal danke für die Antworten!!
Muß man wirklich mit diesen Lastwechselreaktionen leben?
Einige Leute sagen,dies sei normal.......aber hat jede C4 diese Lastwechselreaktionen?
Ich finde wenn man vor einer Ampel hält hört sich so ein Ruck nicht gut an........

Gruß


Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lochfraß oder normal? Stefan1 1 2.555 22.11.2015, 23:08
Letzter Beitrag: Legend32
  90-107 Grad Kühlwassertemp - ist das normal ? XL-Andi 14 4.539 03.08.2011, 20:26
Letzter Beitrag: dersuchende
Smile Corvette C4 Lackrisse - normal bei Bj87 ?? Graby 12 3.265 14.11.2008, 08:26
Letzter Beitrag: vette85
  Ölverlust, normal? thefbi 15 3.401 22.03.2004, 19:31
Letzter Beitrag: hubsi
  Öffnung unter dem Nummernschild - normal? man-in-white 21 3.421 25.11.2003, 16:28
Letzter Beitrag: Porter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de