xxx
und nicht vergessen, ich darf gratis das Klo verwenden und bekomm ab und zu ne Suppe King King
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
Zitat: immer wieder habe in gutem Glauben Tuning Zubehör in den Staaten gekauft, wohl glaubend die werden schon wissen was sie tun?
hier verbaut und unter unserem Maßstäben dann eingesetzt, musste ich viel zu oft feststellen das die Anforderungen drüben, so gut wie nix mit unseren hier zu tun haben!

Diese Erfahrung durfte ich auch bereits machen und betreibe daher meine eigene R & D bei meinen Motoren. Die Amis brauchen hauptsächlich einen guten Viertelmeile-Kracher und der Rest ist für sie weniger wichtig.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
was auch historisch bedingt so ist. Da weder auf den Highways noch sonst wo sportlich gefahren werden darf ist die klassische 1/4 Meile das einzige Ventil wo man seine Leistung auspielen kann und darf.

bin selbst über 25 Jahre lang Dragrace gefahren und der Umdenkprozess von strip auf track bedurfte schon einer gewissen Lernkurve. Beide Anwendungen haben eben Ihre eigenen Spezifikationen und sind nur zum Teil kompatibel.

drum ist es wichtig das man auch drüben mit Firmen und Leuten zu tun hat die auch selbst aktiv im Rundstreckensport zu Hause sind weil die dann genau wissen was Sache ist.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
Genau "das" kann man ja.

Darum betone ich ja immer wieder, das wir Autos umbauen und Teile entwickeln, deren Ausrichtung ganz klar einer gesteigerten Performance dienen, es soll/muss aber zwingend
ein Straßenauto bleiben und es muss auch von Amateuren beherrschbar sein.

Mein Kunde dem die X³ Twin gehört, war noch nie in Hockenheim, ist davor auch nur ein paar mal am Lausitzring im Touri Verkehr gefahren, steigt ein und fährt nach 5 Runden mit dem Teil 1:54min. Am Auto waren alle Fahrhilfen deaktiviert, also bis auf das ABS war alles auf "OFF", das zeigt schon wie gutmütig die Kisten trotz 840PS und nur Heckantrieb sind.
Wir können mit warmen Reifen im dritten praktisch ab jeder Geschwindigkeit voll durchlatschen, im zweiten Gang ab 80-90 km/h.

Mit dem von uns entwickelten Camber Kit, ist das Auto (wenn ein Grund Set up mal eingestellt wurde) binnen 30 min bei jedem Reifenhändler von Straße auf Track umgestellt.
Ich werde auch wie jedes Jahr mit meiner X³ nach Kroatien in den Urlaub fahren, Navi, Klima, Radio, Lautsprecher und alle Teppiche sind nach wie vor an Bord Zwinkern[/quote]

Zitat- bin zu blöd das korrekt boardgemäss hinzubekommen


Habe ich genau verstanden! Obwohl meine Corvette nicht im täglichen Gebrauch ist weil ich zu alt zu dick und zu sehr unter Beobachtung von Schlipstragenden "arrivierten" Geschäftspartnern bin mag ich die Karre. Nachdem ich neben den Mainstream
Transporterautos von Heinz verboten bekommen habe mich von der Corvette abzuwenden werde ich die erste zeitliche Gelegenheit nutzen (Herbst) mir von euch beiden irgendwas empfehlen und zu verbauen zu lassen um den Spass an der Vette aufrecht zu erhalten.
Gruss
5XL
  Zitieren
moment mal, ich hab es dir nicht verboten aber du hast quasi mit der Automobilen Höchststrafe gedroht und wolltest einen Jaguar oder so englisches Zeugs kaufen...

Da musste man etwas behutsam dein Weltbild einfach ein wenig zurecht richten ! Teufel
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
Von meiner Seite aus herzliche Glückwünsche an alle Beteiligten!

Und auch gleichzeitig vielen Dank!

...dafür, dass ich nun wieder die ABSC beruhigt aufschlagen kann, und bei den Tests als schnellstes Fahrzeug unten wieder ein echtes getuntes Straßenauto steht, und nicht mehr diese peinliche Nummer von MTM... OK!

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
Auch nochmal Glückwunsch zu der tollen Nummer an Tomislav nachdem ich gestern den Bericht in der ABSC gelesen habe.

Was im Bericht aber tatsächlich bei vielen Autos hervorsticht, sind die schnell abbauenden Cup 2.

Das verstehe ich auch so nicht. Wenn ich die nun bei mir aufziehen würde, wären die dann nach ein paar GP-Runden im Eimer oder so weit abgebaut, dass das Auto das Unter- oder Übersteuern anfangen würde?
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
Hi Stefan,
nein so ist das nicht richtig!

Die Reifen bringen ihren Maximalgrip (Peak) genannt, auf den ersten ca. 10km, das heißt hier können sie zu ihrer eigentlichen Leistungsfähigkeit nochmal einen drauf setzen!
Praktisch so wie eine Overboost Funktion beim Turbo, nur eben einmal abrufbar!

Diesen Peak wird der normale Verbraucher so gut wie nie erleben, weil ja 99% die Räder beim Reifenhändler aufziehen lassen und was will man dann auf der Straße damit?!

Fährt aber z.B. auf dem Hänger zum Track, fährt dann mal einige Runden auf gebrauchten Reifen und wechselt danach die Räder auf die Neuen, dann wäre es möglich nach einer Einrollrunde theoretisch die beste/schnellste Runde zu drehen, eventuell auch noch eine zweite hinterher?

Dann muss man rein kommen, Luft ablassen und ab da sind die Reifen ca. 1 Sek. langsamer, bleiben aber dann da, außer der Luftdruck steigt zu hoch, oder man fährt den ganzen Tag und am Abend sind sie dann runter geschrubbt!

Auf der Straße wird der Reifen immer das gleiche Gefühl bieten, aber sicher nie so heiß werden wie auf dem Track (nein auch nicht auf irgend welchen Pässen), damit wird der Verschleiß auch nicht so groß sein und damit auch die Lebensdauer länger Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Danke, gut und verständlich.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
Zitat:Original von CCRP
Sam, das passt schon.

Wir sind letztes Jahr noch mit 7.0l gefahren mussten aber lernen das auch dem völlig überarbeiteten Serienlader der ZR1 obenraus die Luft ausging was erstens die Drehzahl wie auch die Leistung limitiert hat.

Aufgrund von vielen Berechnungen thermodynamischer Art sind wir zur Überzeugung gekommen das sich eine weitere Leistungssteigerung ergibt wenn wir Hubraum rausnehmen und dafür mit Ladedruck wettmachen - vorausgesetzt die Kühlung funktioniert so gut das man mit dem kleinen Pulley auch über längere Zeit ohne Ansaugtemperaturprobleme fahren kann. Wasser und Öl war ja nie ein Thema für uns.

so ergab sich als logische Konsequenz 6380ccm bei max. Ladedruck und die Kühlung hat sich dann so ergeben wie sie nun ist. Damit haben wir einen Kurzhuber geschaffen der die nötige Drehfreudigkeit mitbringt mit der mir der Lord immer in den Ohren gelegen ist. Wir können nun bis 7300 mit Dampf (Kurve fällt noch nicht ab!) drehen was grossteils nun auch dem TIKT Kompressordeckel geschuldet ist der wie ein Luftspeicher wirkt und so das Drehzahlband weit nach oben schiebt.

Davor keine 2 Runden ohne >65 Grad, jetzt egal wie lange nie mehr als 50-55 Grad und permanent im optimalen Temperaturbereich

Vorsprung durch Technik heisst das glaub ich

Habt Ihr Euch damit dem Konzept der C7 Z06 angenähert?

Viele Grüße

Robert

PS: Denk mal an mein C5 Steuergerät...
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de