29.08.2011, 19:15
Zitat:Original von Frank the Judge
Thomas, wie geht Ihr da vor? Nach Optik sicher nicht. Ein Windkanal wird Euch wahrscheinlich auch nicht zur Verfügung stehen, um an Modellen testen zu können.
Wird der Drag und Downforce irgend wie vorab mit dem Computer berechnet? Oder gibt es da einen ausgefuchsten Aerodynamiker, der seine Erfahrung beisteuert?
Berechtigte Frage!
Also weder das eine noch das andere, leider.
Bei der ersten (jetzigen Version) brauchten wir dringend den Platz für die Kühler und aufgrund des Zeitmangels, wurde der Bumper von einem gemacht, der zu dem Zeitpunkt leider schon sehr schwer erkrankt war und sich kaum Mühe gegeben hat, das was auf dem PS zu sehen war, umzusetzen und so sieht es halt auch aus..........
Beim Heckflügel ist einfacher, den hab ich (wie sovieles) bei Porsche abgeschaut, der kommt dem des RSR sehr Nahe.
Beim Frontbumber, kam mir die Idee, als ich unseren Cup zerlegt hab, der hat in seinen Öffnungen links und rechts auch zwei fette Kühler runtergebracht, dabei habe ich mir auch da die Luftführung genau angesehen und festgestellt, das die einfachen Dinge manchmal die Besten sein können
Bestätigt hat mich dann noch ein Kunde, der seit 30 Jahren im Flugzeugbau (Aerodynamik Spezialist, zwar in Hubschrauber Bereich tätig, aber ich denke der kann schon was) das alles für schlüssig hält.
Das ist dann natürlich noch kein Beweiß das es auch wirklich funktioniert, aber es wird wohl so sein wie immer, ich werde fahren, probieren unnd ehrlich berichten wenn es Scheiße sein sollte!
Sollte es sich aber ordentlich anfühlen, gibt es die Möglichkeit auch gegen einen überschaubaren Betrag, auch mal in einen Windkanal zu gehen.
Wir haben zwei Studenten Gruppen bei dem Racing Projekt (wo die so kleine Rennautos bauen, mir fällt gerade nicht ein wie die Dinger heißen) mit Dreh-und Frästeilen geholfen (quasi als B Sponsor) so das wir darauf mal zurück greifen könnten, aber erst wenn es auch halbwegs funktioniert.