14.06.2015, 18:26
Hi Stefan,
nein so ist das nicht richtig!
Die Reifen bringen ihren Maximalgrip (Peak) genannt, auf den ersten ca. 10km, das heißt hier können sie zu ihrer eigentlichen Leistungsfähigkeit nochmal einen drauf setzen!
Praktisch so wie eine Overboost Funktion beim Turbo, nur eben einmal abrufbar!
Diesen Peak wird der normale Verbraucher so gut wie nie erleben, weil ja 99% die Räder beim Reifenhändler aufziehen lassen und was will man dann auf der Straße damit?!
Fährt aber z.B. auf dem Hänger zum Track, fährt dann mal einige Runden auf gebrauchten Reifen und wechselt danach die Räder auf die Neuen, dann wäre es möglich nach einer Einrollrunde theoretisch die beste/schnellste Runde zu drehen, eventuell auch noch eine zweite hinterher?
Dann muss man rein kommen, Luft ablassen und ab da sind die Reifen ca. 1 Sek. langsamer, bleiben aber dann da, außer der Luftdruck steigt zu hoch, oder man fährt den ganzen Tag und am Abend sind sie dann runter geschrubbt!
Auf der Straße wird der Reifen immer das gleiche Gefühl bieten, aber sicher nie so heiß werden wie auf dem Track (nein auch nicht auf irgend welchen Pässen), damit wird der Verschleiß auch nicht so groß sein und damit auch die Lebensdauer länger
nein so ist das nicht richtig!
Die Reifen bringen ihren Maximalgrip (Peak) genannt, auf den ersten ca. 10km, das heißt hier können sie zu ihrer eigentlichen Leistungsfähigkeit nochmal einen drauf setzen!
Praktisch so wie eine Overboost Funktion beim Turbo, nur eben einmal abrufbar!
Diesen Peak wird der normale Verbraucher so gut wie nie erleben, weil ja 99% die Räder beim Reifenhändler aufziehen lassen und was will man dann auf der Straße damit?!
Fährt aber z.B. auf dem Hänger zum Track, fährt dann mal einige Runden auf gebrauchten Reifen und wechselt danach die Räder auf die Neuen, dann wäre es möglich nach einer Einrollrunde theoretisch die beste/schnellste Runde zu drehen, eventuell auch noch eine zweite hinterher?
Dann muss man rein kommen, Luft ablassen und ab da sind die Reifen ca. 1 Sek. langsamer, bleiben aber dann da, außer der Luftdruck steigt zu hoch, oder man fährt den ganzen Tag und am Abend sind sie dann runter geschrubbt!
Auf der Straße wird der Reifen immer das gleiche Gefühl bieten, aber sicher nie so heiß werden wie auf dem Track (nein auch nicht auf irgend welchen Pässen), damit wird der Verschleiß auch nicht so groß sein und damit auch die Lebensdauer länger