Lochkreis C4
#1
Hallo Leute.

die Vette hat ja einen LK von 120,6 ?!?

Ich habe schon gehört / gelesen dass man auch mit 120 klar kommt.

Da gibts ja genug Felgen.

Ist das ratsam, geht das, oder geht da was kaputt ?


Gruß

Dieter
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#2
Lies mal diese Seiten durch. Ist eigentlich alles bereits diskutiert.
---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...is+AND+120
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#3
Kannst BMW Felgen o.ä. fahren mit LK 120, mußt halt passende Zentrierringe für drehen und die Bimax-Muttern von BBS oder OZ oder von sonst wem verwenden. Die haben einen flexiblen Konussitz und können bis zu 2mm LK-Differenz ausgleichen.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#4
Zitat:Original von Dieter-Lustenau
Hallo Leute.

die Vette hat ja einen LK von 120,6 ?!?

Ich habe schon gehört / gelesen dass man auch mit 120 klar kommt.

Da gibts ja genug Felgen.

Ist das ratsam, geht das, oder geht da was kaputt ?


Gruß

Dieter

Ja, 120,65 mm Lochkreis...

Felgen mit 120er Lochkreis würde ich maximal als Standräder nutzen.

Ansonsten läuft das Rad nicht richtig rund, es kommt zu Vibrationen.

Fahren mit 120er Felgen nicht empfehlenswert, wird auch nicht vom TÜV abgenommen.

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
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#5
Gibts da ev. Adapter z.B. 5 x 120 auf Vette Maß ?

habe bei SSC Sport sowas gelesen.

Dieter
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#6
Ja gibt es, aber nur ab einer Mindestbreite der Platte. Liegt glaub ich bei 25mm haarsträubend
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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#7
Zitat:Original von 19Corvette92


Ja, 120,65 mm Lochkreis...

Felgen mit 120er Lochkreis würde ich maximal als Standräder nutzen.

Ansonsten läuft das Rad nicht richtig rund, es kommt zu Vibrationen.

Fahren mit 120er Felgen nicht empfehlenswert, wird auch nicht vom TÜV abgenommen.

Gruß, Mathias


Vollkommener Schwachsinn!!!
Meine 3-teiligen Felgen haben auch BMW-Sterne mit 120,00mm LK, befestigt mit den von mir oben beschriebenen Bimax Muttern und Zentrierringen, fahre ich schon Jahre lang auf meiner ZR-1...und jetzt komm mir nicht mit Betriebsfestigkeit, mein LT-5 hat nen bißchen mehr Dampf als ne LT-1 oder LT-4 und wenn Platz ist gibts immer Vollgas auf der Bahn, das Primär-Einspritzsystem gibts bei meinem Motor sowieso nicht mehr, nur noch FULL ENGINE POWER!!!

Die Räder sitzen perfekt zentriert und laufen vibrationsfrei!!! und sind wie alles an meinem Auto LEGAL!!!!!! vom TÜV Rheinland eingetragen (hierbei: Festigkeitsgutachten für 5er und 7er BMW als Vergleichsgutachten). Sowas ist auch heute noch bei selbst-denkfähigen TÜV-Ingenieuren durchaus möglich.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#8
Mein TÜVler sagte mir, dass Versatzschrauben nicht mehr eingetragen werden. Damit ist das Thema wohl auch durch.

Thomas, wie hast Du Deine Räder zentriert? Was anfertigen lassen?
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#9
Zitat:Original von Frank the Judge
Mein TÜVler sagte mir, dass Versatzschrauben nicht mehr eingetragen werden. Damit ist das Thema wohl auch durch.

Thomas, wie hast Du Deine Räder zentriert? Was anfertigen lassen?

Hat mir mein TÜVler letzten Herbst im Rahmen der Eintragung meiner Winterfelgen auch gesagt. Alte Eintragungen haben wohl auch Bestandsschutz, genau wie rote Blinker u.ä.
Von daher ist es technisch zwar auch heute noch möglich, aber wohl aktuell nicht mehr neu eintragungsfähig. Wobei ich nicht ausschliessen will, dass es mit guten Beziehungen zum TÜV nicht auch noch möglich wäre.

Gruß,

Peter
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#10
Zitat:Original von Frank the Judge


Thomas, wie hast Du Deine Räder zentriert? Was anfertigen lassen?

Ich habe mir die 4 Zentrierringe selber gedreht aus VA.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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