Sie ist da
#11
Zitat:Original von Maseratimerlin

Frank, ist 10W40 nicht teilsynthetisch und 15W40 mineralisch ?
Gibt alles in synthetisch, teilsynthetisch oder synthetisch. Hat nichts mit der Viskosität zu tun.
Beispiel für vollmineralisches 10W40.
  Zitieren
#12
Hallo Peter,

erst einmal Yeeah!
Coole Farbe, Top Jahrgang, richtige Motorwahl Yeeah!

Und jetzt eine interessante Frage, die Du ja nicht beantworten musst.

Was hast Du ungefähr gelöhnt? Grund ist, dass ich eben an einer fast identischen BB dranhänge und dies schon interessant wäre? Musst Du nicht beantworten, wäre jedoch gerade für mich sehr informativ. Augenrollen Oder vielleicht auch über pn.


Grüße
Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#13
Hallo,
auch wenn ich dem einen oder anderen auf den Geist gehe, aber das Thema Motoröl interessiert mich doch.
Was ist denn Negatives an synthetischen Ölen?
Warum sollen mineralische Öle besser sein?
Ich möchte mal meinen zugegebenermaßen alten und nicht belegbaren Wissensstand kundtun:
Um die Viskosität über einen breiten Temperaturbereich zu erhalten werden den mineralischen Ölen Additive beigemischt, die die Verbindung bestehender Moleküle zu größere Molekülen ermöglichen.
Bei höheren Drücken und Temperaturen brechen diese Verbindungen wieder auf, sodass das Öl verkorkt und die Viskosität abnimmt.
Synthetische Öle werden aus mineralischem Öl synthetisierte und es entstehen lange Moleküle ohne zusätzlich Additive, die bei höheren Drücken und Temperaturen stabiler sind.
Ich bin nicht beleidigt wenn jemand sagt, das ist alles Blödsinn aber ich möchte wissen warum.
Vielen Dank
Peter
  Zitieren
#14
Peter, benutze bitte die Suchfunktion, sonst artet das hier aus. Das gibt Mord und Totschlag.

Ölthreads sind echt schlecht für die Stimmung. Zwinkern



Nachtrag. Habe Dir mal was rausgesucht.
---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...htuser=169
  Zitieren
#15
Sehe ich wie Frank!

Kurzerklärung:

Gab es Synthetik, als dieser Motor gebaut wurde? An.: Nö!
Hatten die damals ne Glaskugel für zukünftige Technik? An.: Nö!
Kannten die heutige Dichtungen? An.: Nö!
Sind die Maschinen damals wegen falschem Öl hops gegangen? An.: Nö!

Um es abzukürzen: Fülle zeitgenössisches Öl ein, fahre, sei glücklich, oder lese die ganzen Ölbeiträge und werde nur noch verwirrter! :kreuz:

Es gibt auch den Begriff des "Overengineering" - selbiges trifft auf Öl zu!

Lass das Gefrage hier sein, denn das gibt nur schiefe Schuhe! Bloss-weg-hier
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage..... Pokal
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix! Herz
  Zitieren
#16
Hallo Peter,
herzlichen Glückwunsch zu der schönen C3. Sehr cool... Farbe, Ausstattung, BB, Schalter! Yeeah!

Ich wünsche Dir viel Spaß und immer genug Straße unter den Reifen... Burnout

Wenn Du das gute Stück mal angemeldet hast (ich wünsche Dir viel Geduld bei der Diskussion mit der Zulassungsstelle zum Thema "kleine Kennzeichen" besoffen ) kannst Du ja mal hier beim Stammtisch in Flörsheim bei Rüsselsheim vorbeischauen (ist ja von Weinheim eine schöne Strecke zum Fahren)... driver

Achsoja... ich hab´ auch schon versucht, das "richtige" Öl zu finden... dumdidum Tatsächlich geht aus den alten GM Service-Unterlagen hervor, daß für unsere Breitengrade 15W40 zu empfehlen ist. Ich hab´ schon mit anderen Leuten gesprochen und bei manchen gibt es durch die Verwendung von Teil- oder Vollsynthetik-Öl Undichtigkeiten am Motor. Von daher fahr´ ich das gute alte 15W40... Idee

Also, in diesem Sinne... viel Spaß!

Gruß...
René Pokal
  Zitieren
#17
Hi Peter,

auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch, tolle Kombi für eine C3!

Bei all den Öldiskussionen gehts auch immer wieder um das berühmte Verschleißschutzadditiv ZDDP, welches bei unseren flat tappet Lifter und Nockenwellen wohl nicht ganz unwichtig ist.
Viele verwenden mineralisches Öl von Liquy Moly (touring high tech 15w-40 oder 20w-50) - dort nachgefragt wurde mir bestätigt, dass ZDDP mit mindestens 800 ppm enthalten ist. Ein dem Vernehmen nach ausreichender Wert.

Zur Zulassung bzw. Nummernschildgröße kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Herr Simon Martinovic (Leiter TÜV Weinheim) kein Unmensch ist. Mir hat er ohne Drängen ein Kennzeichengutachten ausgestellt. Damit und Dank einer ebenfalls humanen Grundhaltung gegenüber Oldtimerbesitzern des Herrn Brandenburger auf der Zulassungsstelle Wiesloch (vielleicht kannst Du auch dahin?) fahre ich vorne wie hinten die kleinen Schilder.

Toi toi toi und man sieht sich!

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
  Zitieren
#18
Zitat:Original von PeterMeyer4
hallo,
ist leider noch nicht angemeldet ist erst angekommen, wird noch ein paar Wochen dauern.
Ich bin aus Weinheim an der Bergstraße Dreieck Mannheim-Heidelberg-Weinheim.
Habe auch momentan noch nicht viele Details muss mich mal darum kümmern.
Gruß
Peter

...peter, schön mal wieder c3 verstärkung zu bekommen. Dafür

ich beneide dich um deine geduld, "wird noch ein paar wochen dauern", hätte ich nicht durchgehalten. aber vorfreude ist ja auch schön Blume

viel spaß bei den ersten bastestunden und viel mehr beim driver

Hallo-gruen

jens
"A" schreibt, "B" versteht...

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question C4 München - Unterstützung beim Kauf / Wer kennt sie? Valin 32 5.375 05.07.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Valin
  Birdcage / Schweller Rost - Ist das noch ok? FM2508 26 11.853 11.06.2017, 21:26
Letzter Beitrag: GWC371
  Risse in der Karosserie - ist das tolerabel? FM2508 5 4.844 26.03.2017, 03:01
Letzter Beitrag: René K.
Smile Nun ist es klar. Es soll eine C1 werden... alerty 18 6.244 11.08.2015, 20:46
Letzter Beitrag: HerrMüller
  Rote Vette, wer kennt sie? mcqueen 5 3.454 08.08.2015, 13:56
Letzter Beitrag: Raimund

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de