Blinkerlampen vorne und hinten benutzbar ??
#1
Hallo,

bei meinem Hifi-Einbau hatte ich die Rückleuchten mal raus. Davon abgesehen, das die Herrschaften beim Einbau sämtliche Führungsstiffe der Lampengehäuse abgebrochen haben, ist mir aufgefallen, das die Glühlampen wohl nur mit Orangener Farbe Lackiert waren und jetzt diese Total abblättert.
Ich wollte jetzt mal neue Mittel einbauen.

Gefunden habe ich diese hier:

Philips Silver Vision
12Volt 21 Watt

Typ : PY21W / BAU15s

geeignet für Blinker Front & Heck

Sind diese auch für vorne Benutzbar ??

Sollte man vielleicht vorne in die Klarglasblinker lieber diese Verspiegelten oder Verchromten Lampen nehmen, wobei ich gerade gelesen habe, das die wohl im Straßenverkehr nicht zugelassen sind.

Kann mir jemand diese Fragen vielleicht beantworten ???

Vielen Dank

Gruß

Thorsten
  Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

ich habe für die hinteren Blinker verchromte, gelb leuchtende Kugellampen genommen (von Osram, Name leider vergessen). Die sind sogar zugelassen, würden wohl auch vorne gehen. Ich verstehe Deine Sorge wg. der StVo nicht, die Klarglasblinker vorne sind sowieso nicht oregenoool und wahrscheinlich auch nicht zugelassen.

Thomas
  Zitieren
#3
Original hat die C5 hinten gelbe Blinkergläser. Tauscht man die äußeren Lampen gegen innere aus, so ist dies eh schon unzulässig, da diese keine E-Prüfnummer als Blinker sondern nur als Rückfahrscheinwerfer haben.

Um Deine Frage zu beantworten: Die Leuchtmittel passen nicht ohne weiteres, da dafür diese hinten oder vorne bearbeitet werden müssen. Je nachdem, wie die PINs am Sockel liegen muss entweder für hinten oder für vorne etwas abgefeilt werden. Regelmäßig wird dies hinten der Fall sein, da die Aufnahme eben nicht für Blinkerbirnen gemacht wurde.

Fazit: Für vorne und hinten das gleiche kaufen und dann nachbearbeiten.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#4
ob die Erlaubt sind oder nicht ist mir eigentlich ....

Es ging primär um die Optik und die Einbaumöglichkeit, da bei manchen Anbietern halt geschrieben steht nur für Vorne oder Hinten.

Da werde ich wohl mal welche Bestellen und schauen ob sie passen.

Danke

Thorsten
  Zitieren
#5
Zitat:Original von corvette_fever
Original hat die C5 hinten gelbe Blinkergläser. Tauscht man die äußeren Lampen gegen innere aus, so ist dies eh schon unzulässig, da diese keine E-Prüfnummer als Blinker sondern nur als Rückfahrscheinwerfer haben.

Um Deine Frage zu beantworten: Die Leuchtmittel passen nicht ohne weiteres, da dafür diese hinten oder vorne bearbeitet werden müssen. Je nachdem, wie die PINs am Sockel liegen muss entweder für hinten oder für vorne etwas abgefeilt werden. Regelmäßig wird dies hinten der Fall sein, da die Aufnahme eben nicht für Blinkerbirnen gemacht wurde.

Fazit: Für vorne und hinten das gleiche kaufen und dann nachbearbeiten.

Das glaube ich Dir nicht ganz,Werner hat damals alle 4 in rot/weiss verbaut und gelbe Leuchtmittel reingetan und ist mit dem Wagen zum TÜV zur Vollabnahme gefahren und es ist nix beanstandet worden,
gruss Ralph
  Zitieren
#6
Dann glaub es halt nicht - ist aber so. Das merkt nur kein TüVer...

PS: Das merkt man schon an dem Sockel. Gelb beschichtet Leuchtmittel haben versetzte PINs am Sockel. Die Fassung der C5 hat jedoch parallele. Die Leuchtmittel müssen also bearbeitet werden, oder die Fassung. Die beschichteten Leuchtmittel mit parallelen PINs, die es auch gibt, sind zumeist nicht zugelassen.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#7
Es gibt diese verchromten Blinkerbirnen in billig aus Fernost, die keine Zulassung haben, und es gibt die Osram Diadem. Diese leuchten heller, weil die Chromschicht nicht so dicht ist und haben daher wohl eine Zulassung.
Bei Real gibt es diese Leuchtmittel für ca. 23 Euro/Paar. Auch wenn sie recht teuer sind, sehen diese wirklich unauffällig aus und halten durchaus ewig (Wann wechselt man schon mal Blinkerbirnen?)

Ich habe diese bei mir auch vorne eingesetzt. Hinten habe ich ja auf Rot umgebaut, aber bei den EU Vetten kann man auch hinten die Osram Diadem einsetzen. Das paßt soweit, wenn man ein Pinchen dünner feilt.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
Hallo Gemeinde,

die Osram Diadem sind zugelassen und ich habe Sie vorne in den Klarglasblinkern verbaut, die natürlich nicht zugelassen sind, aber mit gelben Blinkerbirnchen sieht es sch... aus. Ich musste sogar die Fassung schwarz lackieren, da diese rotbraun war und ebenfalls bescheiden aussah.

Auch an den hinteren Rückleuchten sind die Osram Diadem auf den rot-weißen Rückleuchten verbaut. Hier hatte ich bei unserem TÜV gefragt und als Antwort erhalten "wenn die E-Nummer diesselbe ist können Sie umbauen". Nach Erhalt der rot-weißen Leuchten habe ich die Nummern verglichen und sie sind tatsächlich gleich. Also legaler Umbau.

Viele Grüße,

Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#9
Hi,
Also es hat nicht geklappt. Es Scheint das die Fassung nicht für Blinkerbirnen mit BAU15S gedacht ist. Die Pns liegen gegenüber und sind in unterschiedlichen Höhen angebracht. Bei den o.g. Sind de Pins aber an de Birne leicht versetzt und in gleicher Höhe. Habe jetzt mal gesucht und denke das BAY15S das richtige wäre, Aber die gibt es nicht in Chrom, die Orange leuchten.
Kann jemand Helfe?
Gruss
Thorsten
  Zitieren
#10
Habe ich doch schon oben geschrieben. EInfach einen Pin abfeilen. Liest Du die Antworten überhaupt?
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 vorne tieferlegen - Gummimuffen abschneiden. Jochen 145 32.068 27.03.2024, 13:46
Letzter Beitrag: Dolsch
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.091 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  C5 Verliert ÖL hinten blackdragon 13 5.065 10.08.2021, 11:54
Letzter Beitrag: Blue Velvet
  C5 quietscht vorne links hinter dem Frontbumper heiner88 6 2.975 10.05.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Molle
  Standlicht komplett ausgefallen (vorne und hinten) + Instrumentenbeleuchtung Eiky 4 3.254 18.09.2020, 21:37
Letzter Beitrag: Eiky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de