Vermessung C5
#1
Hallo C5ler,

ich habe meine C5 vermessen lassen.Ursache waren abgefahrene Innenflanken an den Vorderreifen.Hier das Protokoll:

VORDERACHSE

Vorspur links +00.7 mm
Vorspur rechts +00.5 mm
Sturz links -00°17`
Sturz rechts -00°14`
Nachlauf links +06°10`
Nachlauf rechts +06°47`

HINTERACHSE

Vorspur links +00.8 mm
Vorspur rechts +01.0 mm
Sturz links -00°21'
Sturz rechts -00°09`

Sind die Werte jetzt in Ordnung ?
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#2
@HK-Vette

Hallo Helmut,

ich bin leider nicht der Fachmann und kann nur das abschreiben, was damals meine Werkstatt ausgedruckt hat. Scheint aber alles im grünen Bereich zu sein - bis auf den Sturz rechts hinten. Allerdings hätte ich als Werkstatt großen Wert darauf gelegt, dass die Werte links und rechts möglichst identisch sind.

Vorderachse

Vorspur links ........... +00.7 mm ...... -0°04' bis 0°08'
Vorspur rechts ........ +00.5 mm ...... -0°04' bis 0°08'
Sturz links ................ -00°17' .......... -0°41' bis 0°19'
Sturz rechts .............. -00°14' .......... -0°41' bis 0°19'
Nachlauf links ..........+06°10' .......... 6°24' bis 7°24'
Nachlauf rechts ....... +06°47' .......... 6°24' bis 7°24'

Hinterachse

Vorspur links ............ +00.8 mm ...... -0°07' bis 0°05'
Vorspur rechts ......... +01.0 mm ...... -0°07' bis 0°05'
Sturz links ................. -00°21' .......... -0°41' bis 0°19'
Sturz rechts .............. -00°09` .......... -0°41' bis 0°19'

Ich hoffe, dass sich damit Deine Reifenprobleme gelöst haben.
  Zitieren
#3
Guten Morgen,Manni.

Zunächst mal vielen Dank für Deine Mühe mir die Werte bekannt zu geben.Ich tue mir halt als Laie schwer zu erkennen was richtig und was nicht ( mehr ) richtig ist.Gerade deshalb finde ich es gut die Werte auszutauschen um dann einen "Mittelwert" zu erkennen.
Bedauerlich ist halt nur,daß trotz zweier großer Inspektionen erst der Kunde die Werkstatt auf abgefahrene Innenflanken an den Vorderrädern hinweisen muß und das ärgert mich schon gewaltig.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#4
Ich habe neulich auch das Fahrwerk einstellen lassen, da unser Baby nicht optimal gerade aus lief. Danach war das Problem jedoch nicht wirklich behoben, also nochmal hin: Man zeigte mir, dass alles im angegebenen Tolleranzfeld war, trotzdem hat man noch ein wenig herumgeschraubt um jeweils sehr deutlich IM Tolleranzbereich zu sein (ca. die Mitte). Danach war das Fahrverhalten top. Auch wenn euere Abstimmungen durchaus im Bereich der Werksangabe liegen, kann es, wie bei mir, zu Schwierigkeiten kommen. Ein analoges Verhalten konnte ich bei meinem Benz feststellen, der starke Vibrationen von der Hinterachse bei 140km/h verursachte...Antriebswellen O.K., Räder ausgewuchtet...nix half mehr...nach einer Fahrwerkseinstellung war es weg, obschon ich mir das nicht erklären kann.

Mik
  Zitieren
#5
Hallo C5ler,

ich habe heute erneut meine C5 vermessen lassen weil ich wieder mal auf bundesdeutschen Straßen einen viel zu tief liegenden Kanaldeckel übersehen habe.Zwischenzeitlich bin ich auch rund 6000 km gefahren.Hier die neuen Einstellwerte:

VORDERACHSE

Vorspur links + 00,09`
Vorspur rechts + 00,09`

Sturz links - 00,21`
Sturz rechts - 00,12`

Nachlauf links + 06.37`
Nachlauf rechts + 06.56`

HINTERACHSE

Vorspur links + 00.11`
Vorspur rechts + 00,04`

Sturz links - 00,25`
Sturz rechts - 00,08`

Ich habe leider keine Ahnung ob die Werte gut oder schlecht sind.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#6
Hallo Manni und Helmut
Ob die Werte ok, sind kann ich euch leider nicht sagen, dennoch hab ich 2 Fragen;
1. Wo habt ihr das Vermessen lassen? Beim GM´ler oder anderer Werkstatt ?
2. Wieviel habt ihr für die Vermessung bezahlt ? (damit ich einen Richtpreis habe, bevor mich jemand wieder beschei**en will)

Danke schon mal im Voraus

Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#7
Ich erlaube mir mal zu antworten.
Ich habe das bei einem Reifenhändler machen lassen, der die entsprechende Vorrichtung dafür hat. 50 Euro auf die Hand. Großes Grinsen
Gruß

EDIT: Das ist vielleicht noch wichtig. Der Preis beinhaltete eine Nachjustierung.
  Zitieren
#8
Lasse die Achsvermessung + Auswuchtung regelmäßig bei meinem freundlichen Reifenhändler machen. Da wir alle unsere Fahrzeuge dort 2 mal im Jahr überprüfen lassen zahlen wir ca. 30€ für das Vermessen/Einstellen.

Mike
  Zitieren
#9
Hallo Helmut,

also ich wundere mich da etwas über "Deine" Werkstatt.
Zum Glück habe ich eine Werkstatt in der "Familie" und kann alles selbst erledigen. Daher
weiss ich aber auch, dass "unser" Achsvermessungssystem die Daten aller Fahrzeuge
eingespeichert hat (ab und zu gibts ein Update) und die Soll-Werte, sowie die
Ist-Werte am Monitor angezeigt und später für die Unterlagen und den Kunden ausgedruckt werden.

Vor allem der Vorher - Nachher - Vergleich ist möglich und wichtig um dem Kunden
die vorgenommenen Arbeiten zu belegen.

- Macht "Deine" Werkstatt das nicht?
Bzw. - wenn "sie" das Fahrzeug einstellen - woher haben "sie" die Daten?
Warum bekommst du dann keinen Ausdruck?

Bei "uns" werden Abweichungen am Monitor rot dargestellt und die Ist-Werte
in "fett" gedruckt, bzw. Abweichungen dann mit fetten Ausrufezeichen versehen.

Kann mir nicht vorstellen, das bei einem so modernen Fahrzeug wie der C5 alles
ohne Computer eingestellt wird und die Werkstatt die Werte nicht belegen kann.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#10
Hallo Mike aus Hanau,

ich habe das bei Reifen Wagner in Bamberg machen lassen.Der Preis war 41,-EUR als Komplettpreis,d.h. auch die Reifen wurden überprüft.
Ich fühle mich da allerbestens bedient.

Hallo Dirk,

mit Deinem Beitrag bist Du ein bischen über das Ziel hinaus geschossen.Wir in Bayern haben auch modernste Vermessungsanlagen auch mit Computer.Selbstverständlich werden die Daten ausgedruckt und dem Kunden überreicht.Ich habe doch nirgendwo behauptet,daß meine Daten nicht ausgedruckt wurden.
Was die vergleichende Messung anbelangt kann die Werkstatt nur dann vergleichen,wenn der Kunde seine alten Daten auch vorlegt - und ich habe sie eben nicht vorgelegt weil ich sie nicht dabei hatte.
Ein großer Reifenhändler wie Wagner in Bamberg,hat alle Daten vom Ferrari über die Corvette bis zum Käfer.Ich bin dort schon seit 20 Jahren Kunde und habe neben der C5 auch meine C4 und frühere C3 vermessen lassen.
Ich habe dort auch jüngst 2 Vorderreifen montieren lassen und habe festgestellt das man bei Reifen Wagner in Bamberg über die C5 genauestens bescheid weiß.Die wissen zum Beispiel auch wie eine C5 hochgehoben wird was leider,leider viele GM-Werkstätten nicht wissen.Und die GM-Werkstätten die ich kenne,können auch keine Reifen bei der C5 montieren und mit Magnesiumfelgen schon gleich gar nicht.

Da ich schon ein bischen älter bin,darf ich Dir sagen,daß ich in meiner Jugendzeit meinen damaligen Formel VW 1600 mit einer rund um das Fahrzeug gezogenen Schnur eingestellt habe - und das funktionierte hervorragend.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vermessung C5 mit Fragezeichen HK-Vette 26 4.649 02.04.2008, 13:39
Letzter Beitrag: HK-Vette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de