Anfängertips?!
#1
Hallo Mit-Vetter!

Ich bin neu hier und habe direkt mal ein paar Fragen.
Mein Vater und ich wollen uns einen langjährigen und langersehnten Lebenstraum erfüllen; wir wollen uns eine schwarze 1964 Corvette Stingray kaufen.
Wir haben schon mehrere Jahre die Augen und Ohren offen gehalten, aber nie das richtige bzw. viel verfriemeltes gefunden und haben jetzt durch - wie es im Leben eben so kommt - Zufall die Chance diese gut restaurierte C2 zu kaufen.
Nun das "Problem": Mein Vater und ich sind zwar Feuer und Flamme für dieses Auto und auch handwerklich geschickt, haben aber überhaupt kein Vorwissen; (Fotos und weitere Infos sobald die C2 in der heimischen Garage steht)
Was muss ich beachten? Wie halte ich so ein wertvolles Stück Automobilgeschichte in Schuss?
Wir müssen auch noch an eine Garage kommen. Evtl. wollten wir auf dem Grundstück meines Vaters noch eine Garage "anhängen". Müssen da bestimmte Bedingungen erfüllt werden (braucht die Corvette z.B. gleichbleibende Temperaturen oder sowas?)
Ich habe auch gehört, dass man den Wagen "Warmlaufen" lassen muss was ist damit gemeint, wie muss ich mir das vorstellen?

Ihr seht also ein kompletter Neuling...
Aber ich denke jeder hat mal klein angefangen.

Wie wärs mit einer Einführung bzw. Nachhilfestunde in Sachen C2 ?!

Viele Grüße, Felix

p.s.: Durch das original Benutzerhandbuch der 64' C2 habe ich mich schon durchgearbeitet, soweit das Wörterbuch mir half.
  Zitieren
#2
Tag Havanna,

eine schwarze 64er geistert seit sehr langer Zeit durchs Internet. Ist es die süddeutsche, die Euch interessiert?

Besser ist es, einen Link zum Fahrzeug hier anzulegen (soweit vorhanden), dann kann besser und gezielter beantwortet werden.

Wenn Du Dich ein wenig durch das C2 Forum liest, findest Du schon eine Menge Antworten.
Alles hier aufzulisten würde die Zeit nicht zulassen.


Kurz zu Deinen anderen Fragen.

Nein, eine C2 ist garagentechnisch genau so zu behandeln wie jeder andere Oldtimer auch.

Wenn mit "warmlaufen" ein laufen im Stand gemeint ist, dann ein klares NEIN. Normal warmfahren. Laufen im Stand benötigen nur Motoren nach dem System Knight. Und das hatte die Corvette nie - wie die meisten aller je hergestellten Fahrzeuge.



Zitat:Fotos und weitere Infos sobald die C2 in der heimischen Garage steht
Frage vor dem Kauf, nicht danach. Dann kann es zu spät sein.
  Zitieren
#3
Hi Frank!
Ich habe leider keine Internetseite.

Aber wenn Du ne Seite von der "Süddeutschen" hast kann ich dir sagen, ob es die ist oder nicht...
Wie gesagt ich kann dir nur sagen dass sie außen schwarz und innen rot ist.
  Zitieren
#4
Du wohnst in Köln. Ich wohne in Köln. Es gibt hier in Köln eine schwarze mit roter Innenausstattung. Gehört einer bekannten Verlegerin. Ist aber eine Split Window, also 63er. Das Auto ist bekannt.


Die schwarze 64er des bayrischen Händlers ist leider nicht mehr zu finden. Zumindest nicht bei mobile.de.

Fotos von Dir wären hilfreich.

Nimm zur Besichtigung jemanden mit, der Ahnung von der Materie hat. Spezialisten für diese Baujahre sind hier im Forum über ganz Deutschland und angrenzende Länder verteilt.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von HavannaHugo
...einen langjährigen und langersehnten Lebenstraum erfüllt; wir haben uns eine schwarze 1964 Corvette Stingray gekauft.
.

Ähm, ich war ja im Deutschunterricht fürchterlich unaufmerksam,
aber ich meine, dass diese Formulierung einen "historischen Vorgang" beschreibt.

Gruß two-lane


Edit,
um noch was "Sinniges", wenn auch nicht zur Corvette bzw. deren Unterbringung direkt zu äußern:
Zitat:Original von HavannaHugo
Evtl. wollten wir auf dem Grundstück meines Vaters noch eine Garage "anhängen". Müssen da bestimmte Bedingungen erfüllt werden

Vorher das Bauordnungsrecht durchschmökern!

(Z.B. ist im Kurfürstentum eine "einzelstehende Garage" u.U. genehmigungsfrei, während diese als Anbau regelmäßig ein Antragsverfahren benötigt. Ich stieß mich hier etwas an dem Wort "anhängen"...)
  Zitieren
#6
Es ist aber nicht die 64er von Norbert Siesmann, auch Rot/Schwarz ?

Fragenden Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#7
doch
  Zitieren
#8
Sehr guter Kauf ! Eine perfekte 64er in die Unmengen Geld geflossen ist.
Ich sehe das Auto übermorgen nochmal, wenn ich sie zu Petra bringe. Feixen

Glückwunsch !

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#9
Da kann man nichts falsch machen - einfach nur schauen, dass man ihn auf diesem Niveau hält!

An diesem Wagen, bzw. an seinem ehemaligem Besitzer hängen hier im Forum sehr viele Erinnerungen - haltet den Wagen in Ehren und viel Spaß damit...

Grüße aus der Nähe von Stuttgart
Meiko

P.S. Im TV war der Wagen auch schon...

P.P.S. @Edgar: lass dich hören, wenn du in der Metropole bist...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Keep the rubberside down
  Zitieren
#10
Die Welt ist einfach zu klein
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de