Schaum bzw. Blasen im Kühlwasser (Kopfdichtung?)
#1
Hallo,
nachdem meine LT1 heiß wurde weil das Thermostat nicht aufgemacht hat habe ich folgendes erneuert:
Optispark, Zündkabel, Wasserpumpendichtung, Zündkerzen & Ausgleichsbehälter. Alles wunderbar.

Also ich heute Kühlerfrostschutz aufgefüllt habe und gestartet habe, sprang Sie super an und lief auch gleich ganz gut, aber dann habe ich gesehen dass Schaum bzw. Schlammblasen aus dem Ausgleichsbehälter kamen. Bisschen nachgelassen hat es meiner Meinung nach ?!?!?

Habe grüne Dichtungsmasse für die Wasserpumpendichtungen verwendet, evtl. war auch in den Wasserkanälen Rost?

Schaut euch mal die beiden Bilder an...

Ist meine Kopfdichtung defekt, weil der Motor zu heiß wurde.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße animierte C4 Gabinger
  Zitieren
#2
Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße animierte C4 Gabinger
  Zitieren
#3
Hallo

So ähnlich habe ich das auch an meinem Manta, seit ich nen neuen Kühler verbaut habe.

Bei mir habe ich den Verdacht, dass ich einen neuen DRuckstopfen brauche, da der Alte nicht sehr fest sitzt und meiner Meinung nach keinen Druck im Kühler aufbaut.

Du hast doch auch den Ausgleichbehälter verbaut oder erneuert ? Check mal den DRuckstopfen.

Ansonsten ist ne Kopfdichtung hinüber.

MfG- Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Was ist ein Druckstopfen? Bild?


Oder wo sitzt er ?
Grüße animierte C4 Gabinger
  Zitieren
#5
wenn luftblasen kommen ist die kopfdichtung hinüber!!
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#6
Also laut meinen Bildern ist echt die Kopfdichtung defekt Frage
Grüße animierte C4 Gabinger
  Zitieren
#7
Hi Günther,
das sieht nicht nach Kopfdichtung aus.
Eher das viel Dreck im Kühlsystem ist.
Wenn das nicht nach faulen Eiern riecht dürfte es in Ordnung sein.
Ich hab bei meiner auch kürzlich mal das Kühlwasser erneuert,
das sah auch so aus.
Die Blasenbildung müßte aufhören wenn das System entlüftet ist.
Gruß Goldi Hallo-gruen
animierte C4
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#8
Hallo

Druckstopfen = der doofe Deckel, den man oben auf den Kühler oder wenn vorhanden, Ausgleichbehälter schraubt und der Wasser erst bei 100 C kochen lässt, eben, weil er das System unter DRuck setzt.
Falls noch immer unbekannt, dann ists auch der Deckel, den man abmacht , um Kuhlflüssigkeit nachzuschütten.

Und ja, wenn man Blasen sieht bei geöffnetem Deckel und laufendem Motor, dann ist natürlich die Kopfdichtung hinüber. Aber der Schaum entsteht auch bei nicht unter Druck stehendem Sytem, das so gefahren wird. ( zumindest mit dem orangen Kühlzeugs ).

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
guck mal bei laufenden motor ob aus dem kleinen röhrchen luft mit rauskommt...da darf nur kühlflüssigkeit fliessen,wenn da luftblasen mit rauskommen ists mit grosser wahrscheinlichkeit deine kaputte kopfdichtung .
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#10
Kühlwasser wechseln, ordentlich spülen, beobachten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kopfdichtung oder Schaftdichtung? uwekilon 22 6.055 27.06.2023, 11:38
Letzter Beitrag: uwekilon
  CO-Test Kühlwasser - Kühlerdeckel / Adapter colonel 0 787 29.04.2023, 07:08
Letzter Beitrag: colonel
  Kühlwasser im Motorenöl PeterRSpitzer 60 19.651 20.02.2022, 20:47
Letzter Beitrag: PeterRSpitzer
Exclamation Kühlwasser Problem (verschwindet) Chris Chrysler 2 2.037 06.07.2021, 12:22
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Motor Einstelldaten, bzw wer stellt LT1 im Raum MA/DA/WO/AZ/LU ein? Ricks Corvette 16 4.257 20.05.2021, 15:59
Letzter Beitrag: milhouse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de