Öltank bzw. Leitungen
#21
Ich meinte eigentlich das System mit zusätzlicher Oel Absaugpumpe und zusätzlichem Thermostaten gesteuertem grossen Oelkühler

https://www.callawaycarseurope.com/product/75

Gruss Kart001
  Zitieren
#22
das ist essentiell das Aviaid stage3 system, dieses hat eine zusätzliche externe Pumpe ersetzt aber die intere Scavenging Teil der Ökpumpe nicht.

eines der essentiellen LS Ölkpumpenprobleme ist nicht der Rücklauf sondern das die Ölpumpe zu schnell dreht über 6400 rpm und teilweise zu kavitieren beginnt. Das war schon bei den Vipern ein Thema die die gleiche Gerotor Pumpe verwenden, idealerweise würde eine Pumpe mit halber Motordrehzahl laufen was eben nur externe machen können, und deswegen gibt es die ja auch schon so lange im Motorsportbereich. Mehrstufig und mit richtiger Drehzahl laufend hat sich bewährt.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#23
@Till

worauf führst du dann die Z06 Motorschäden zurück, wenn es nicht am Trockensumpf liegen sollte? Bisher wurde sonst auch in den US-Foren das ungenügende Trockensumpf System zumindest teilverantwortlich gemacht.

@coolchevy
ist bei der Kavitaion, die du beschreibst, dann das Hauptproblem der Schmierfilmabriss, durch Blasenbildung, oder die Zerstörung der Pumpe und der somit verbundene Kollaps des Systems?
  Zitieren
#24
Zitat:Original von RS4Z06Alex
worauf führst du dann die Z06 Motorschäden zurück, wenn es nicht am Trockensumpf liegen sollte?

Motorschäden gibt es bei allen Herstellern, bei allen Motoren. Und es gibt mit Sicherheit nicht nur eine einzelne Ursache.

Bei einem Teil der Motorschäden in Z06en liegt es einfach an zu wenig Öl im Trockensumpftank. Ich hatte hier schon mehrere Z06en, bei denen das Ölsystem um 2 Liter unterfüllt war, in einem Fall fehlten sogar drei Liter bis "min". Diese Autos hatten keine Motorschäden, waren aber sicher stark gefärdet. Mehrere davon hatten übrigens kurz zuvor einen Ölwechsel gehabt, bei dem offensichtlich der Füllstand nicht korrekt bestimmt worden war.
Ich frage auch öfters mal bei Z06-Fahrern, wie oft sie denn den Ölstand prüfen. Die Antwort ist regelmäßig "nie, der zeigt doch innen an wenn zu wenig Öl drin ist". Das passiert bei der Z06 aber nicht, die kann man ohne Warnleuchten trocken fahren bis der Motor klemmt.

Und ich kenne eine Reihe Autos, die in Rennen oder unter ähnlichen Bedingungen gefahren werden, die mit der serienmäßigen Ölversorgung keine Probleme haben. Wenigstens in der VLN kann man mit dem Serienölsystem mitfahren, und das reicht aus. Wobei ein größerer Tank (eine wirklich einfache Maßnahme, die außer dem Zusatzgewicht keine Nachteile bringt) natürlich die Reserven deutlich erhöht.

(Und in der RCN war letztes Jahr ein Auto ganz vorne, zum Teil auf dem ersten Platz, das mit dem normalen LS3-System gefahren ist. Also mit Nasssumpf und normaler LS3-Ölwanne. Nur die Ölpumpe war leicht poliert und keramisch beschichtet, was aber sicher nicht entscheidend war.)

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#25
die Motorschäden die an LS7 selbst repariert habe waren bei den frühen LS7 verschobene Nockenwellenlager (auch bei hart gefahreren früheren LS1 ein Thema) die den Ölkanal zur KW freilegen und damit bricht an diesen Lager die Ölversorgung zusammen

oder

fehlerhafte Molybdän Beschichtung an den Titanpleuel. Deswegen hörte man von GM auch nie was bei den Motoren defekt war. Titan ist zwar sehr leicht und Druckbeständig, jedoch überhaupt nicht Abriebbeständig. Deswegen sind die Titanpleuel immer Molybdän beschichtet, sieht man an den LS7 Pleuel schön ab Hälfte Schaft eine etwas dunklere Farbe.

Diese ist sehr oft abgeplatzt, damit lief Pleuel innerhalb weniger km vollkommen ein. Bilder davon kann ich gerne posten.

Ab 2008 gab es Anschläge für die Nockenwellenlager und diese wurden auch noch ab Werk mit Körnerpunkten fixiert. Davor nicht.

aufgrund des Ölsystems der LSx (kein priority oiling) wird die KW über den Hydrostösselkanal versorgt.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#26
wenn es Dir nix ausmacht , stell mal die Bilder ein heinz , mich interessiert das Prost!
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Till
Zitat:Original von RS4Z06Alex
worauf führst du dann die Z06 Motorschäden zurück, wenn es nicht am Trockensumpf liegen sollte?

Motorschäden gibt es bei allen Herstellern, bei allen Motoren. Und es gibt mit Sicherheit nicht nur eine einzelne Ursache.

Bei einem Teil der Motorschäden in Z06en liegt es einfach an zu wenig Öl im Trockensumpftank. Ich hatte hier schon mehrere Z06en, bei denen das Ölsystem um 2 Liter unterfüllt war, in einem Fall fehlten sogar drei Liter bis "min". Diese Autos hatten keine Motorschäden, waren aber sicher stark gefärdet. Mehrere davon hatten übrigens kurz zuvor einen Ölwechsel gehabt, bei dem offensichtlich der Füllstand nicht korrekt bestimmt worden war.
Ich frage auch öfters mal bei Z06-Fahrern, wie oft sie denn den Ölstand prüfen. Die Antwort ist regelmäßig "nie, der zeigt doch innen an wenn zu wenig Öl drin ist". Das passiert bei der Z06 aber nicht, die kann man ohne Warnleuchten trocken fahren bis der Motor klemmt.

Und ich kenne eine Reihe Autos, die in Rennen oder unter ähnlichen Bedingungen gefahren werden, die mit der serienmäßigen Ölversorgung keine Probleme haben. Wenigstens in der VLN kann man mit dem Serienölsystem mitfahren, und das reicht aus. Wobei ein größerer Tank (eine wirklich einfache Maßnahme, die außer dem Zusatzgewicht keine Nachteile bringt) natürlich die Reserven deutlich erhöht.

(Und in der RCN war letztes Jahr ein Auto ganz vorne, zum Teil auf dem ersten Platz, das mit dem normalen LS3-System gefahren ist. Also mit Nasssumpf und normaler LS3-Ölwanne. Nur die Ölpumpe war leicht poliert und keramisch beschichtet, was aber sicher nicht entscheidend war.)

Gruß, Till

Klar gibt es bei allen Herstellern Motorschäden, aber wenn ein Großserien 1,9 oder 2,0TDI hochgeht dann ist das in anbetracht der Gesamtstückzahl der gebauten Motoren zu vernachlässigen, wenn jedoch beim Topmodel einer Baureihe mit handgefertigen Motoren, welches nur sehr sehr begrenzt verkauft wird, "reihenweise" Motorschäden im Serientrimm bei sportlicher Gangart auftreten, dann ist hier wohl ein anderer Maßstab als bei einem TDI anzulegen...

Wenn man den Ölstand der Z an der max Markierung hält und die Z artgerecht bewegt, dann sieht der Luftfilter auch schnell mal so aus:

[Bild: filter1m8ecz7gta5.jpg]

[Bild: filter2t2ikuq5erx.jpg]

Es geht ja um LS7 Motoren mit Trockensumpf und die haben, aufgrund des "nicht kompletten oder richtigen" Trockensumpfs nachgewiesenermaßen Probleme mit der Schmierung, hat das Auto aus der VLN einen LS7 Motor? Das RCN Auto ist ja ein LS3 welcher ja aufgrund des niedrigeren Drehzahlniveaus auch eher unproblematisch ist, insofern passen diese Beispiel nicht so recht zum Thema...

@coolchevy
die Bilder wären sicherlich für alle hier im Forum recht interessant!
  Zitieren
#28
Zitat:Original von RS4Z06Alex
...
Wenn man den Ölstand der Z an der max Markierung hält und die Z artgerecht bewegt, dann sieht der Luftfilter auch schnell mal so aus:

[Bild: filter1m8ecz7gta5.jpg]
So sieht das nicht aus, wenn du den Tank korrekt befüllt hast. Wenigstens war es in den Fällen, in denen ich solche ölverschmierten Filter gesehen habe, so, dass der Tank überfüllt war.


Zitat:Es geht ja um LS7 Motoren mit Trockensumpf und die haben, aufgrund des "nicht kompletten oder richtigen" Trockensumpfs nachgewiesenermaßen Probleme mit der Schmierung, hat das Auto aus der VLN einen LS7 Motor?
Ja, in der VLN wurde schon mit völlig serienmäßigem Z06-Trockensumpfsystem gefahren. Ohne Motorschaden.



Um ein offensichtliches Missverständnis auszuräumen:
Ja, die Reserven des Z06-Ölsystems sind klein.
Ja, ein größerer Trockensumpftank verbessert die Situation. Besonders dann, wenn man nicht ständig den Ölstand kontrolliert.

Aber: Wenn man auf ein System mit externer Pumpe geht, dann ist das nicht einfach nur eine Verbesserung. Man baut gleichzeitig eine große Zahl an neuen Fehlerquellen ein. Und wer ein bischen mit Motorsport zu tun hat, der kennt auch jede Menge Fälle, in denen Motoren durch Probleme mit externen Trockensumpfpumpen kaputt gegangen sind. Manchmal hat man keine Alternative, weil man mit dem Seriensystem keine ausreichende Versorgung hat. Mit der Z06 kommt man allerdings mit so kleinen Maßnahmen wie einem größeren Tank schon sehr weit, und hat dabei ein geringes Risiko einer katastrophalen Fehlfunktion.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#29
Ganz kurze Fragen , welcher Öltank mit höherem Volumen ist denn dann ok ?
Welcher Vorteil ergibt aus der höheren Ölmenge im Vergleich zum
Einsatz in den Öltank der Fa. Aviaid ?

Grüße
Stefan
  Zitieren
#30
@till

das ist mein Luftfilter und der Öltank war nicht überfüllt, da ich penibelst auch sowas achte und in meinen Autos das Öl immer ganz kurz unter max. halte, das ist schon fast ein Zwang bei mir...

Das Auto in der VLN, hat das auch einen Z06 Motor, oder nur den Trockensumpf? Wenn kein Z06 Motor drin ist, dann stützt ja weiterhin die Kavationsproblematik.

Mir geht es hier sicherlich nicht um eine Grundsatzdiskussion, oder ähnliches, aber es gibt eben Menschen die schon den 3. Serienmotor im Auto haben und eben keine Garantie mehr und da muss man sich jetzt über Lösungen Gedanken machen um wieder Vertrauen ins Auto zu finden...

Fakt ist wohl auch dass die APP und Callaway Motoren mit Trockensumpf und anderen Kühlern wohl keine thermischen oder haltbarkeits Probleme mehr haben...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Felgen auf Z06 bzw C6 GS möglich? OSGS 9 8.584 28.01.2017, 11:43
Letzter Beitrag: OSGS
  Fragen zu Fischer Stahlflex Leitungen michinator 6 4.975 14.05.2015, 08:38
Letzter Beitrag: Dieter L.
  Z06 Öltank Sünder 8 5.878 06.11.2013, 20:14
Letzter Beitrag: seveneleven
  Radmittenzentrierung bzw. Radnabendurchmesser ironmike 2 3.583 25.12.2012, 19:28
Letzter Beitrag: ironmike
  Servicewerkstätte gesucht (Bodenseegegend) bzw. Schweiz rolex_explorer 3 2.207 04.06.2012, 23:06
Letzter Beitrag: iTECHeinz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de