Öltank bzw. Leitungen
#31
Zitat:Original von RS4Z06Alex
das ist mein Luftfilter und der Öltank war nicht überfüllt, da ich penibelst auch sowas achte und in meinen Autos das Öl immer ganz kurz unter max. halte, das ist schon fast ein Zwang bei mir...

Fakt ist wohl auch dass die APP und Callaway Motoren mit Trockensumpf und anderen Kühlern wohl keine thermischen oder haltbarkeits Probleme mehr haben...

Oelstand bei min. 90° maximum in der Mitte zwischen Max / Min

Wenn Du auf praktisch maximum gehst, kann in speziellen Situationen die Tank Entlüftung Oel ziehen.
Dies lauft dann in Ruhe zurück und Dein Filter sieht soo aus dumdidum
  Zitieren
#32
ja das weiss ich jetzt auch, aber in meiner Betriebsanleitung steht:

"min. 80 Grad" ... "Der Ölstand muss sich im kreuzschraffierten Bereich auf dem Ölmessstab befinden. ..."

Und der kreuzschraffierte Bereich geht bei mir eben bis zur max. Markierung, aber vllt. hab ich ja nen anderen Peilstab als du... Kopfschütteln Wurde bei GM wohl die max. Markierung falsch gewählt, da sowas definitiv NICHT passieren darf...
  Zitieren
#33
Zitat:Original von RS4Z06Alex
Das Auto in der VLN, hat das auch einen Z06 Motor, oder nur den Trockensumpf? Wenn kein Z06 Motor drin ist, dann stützt ja weiterhin die Kavationsproblematik.
Erklär mir bitte, was ich mit einem Z06-Trockensumpfsystem meinen könnte, bei dem dann nicht die Ölpumpe der Z06 verbaut ist.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#34
Das ist doch nicht die Frage. Interessiert mich auch nicht.
Ist in dem VLN Renner ein LS7 verbaut, oder nicht? Ganz einfache ja oder nein Antwort möglich, nun zum 3. mal...
  Zitieren
#35
Hallo Alex,
du meintest bestimmt Kavitationsproblematik oder ?
Im großen und ganzen bin ich deiner Auffassung ,was die Anzahl der Motorschäden angeht und finde es auch befremdlich,
dass ein handgearbeiteter Motor , der noch nicht mal eine Literleistung von 80 PS hat, im normalen Straßeneinsatz so
viele Probleme hat bzw. hatte !
Ganz zu schweigen von den thermischen Problemen in diesem Zusammenhang.. Ich habe mich seiner Zeit mit dem
Karl-Heinz Mirts von GM aufs heftigste gestritten, dass ich es eine bodenlose Unverschämtheit von GM empfand
einen Sportwagen hier in Europa auf den Markt zu bringen, der nach ein paar Kilometer Vollgas ruckzuck 130° Öltemperatur
aufbaut ! Lange Autobahnetappen gingen überwiegend nur im 6. Gang und selbst da klettert die Temperatur auf über
115° bei konstant Tacho 240-260 km/h ! Auch wenn der Motor eine tolle Leistungsentfaltung hat, aber das trübt den Spaß
gewaltig, zumindest hatte ich mich darüber immer geärgert !

Gruß Roger
  Zitieren
#36
Hi Roger ,

hattest Du die Öltemperaturen bei der Z ?

Gruß, Olli
  Zitieren
#37
Alex, du solltest aber auch dazu schreiben, wo und wie dein Auto eingesetzt wird, wenn ich da an das Bild denke, wo du die Straße bei dir vor der Haustür mit dicken schwarzen Kreisen bemalt hast, oder überhaupt die ganze Drifterei, dann ist das doch schon weit weg vom normalen Gebrauch, selbst im Vergleich zum Track, ist das noch nen Stufe höher anzusiedeln, meinst du nicht auch?!

Wenn ich nur an so Show Veranstaltungen denke wo ihr auf engem Raum pausenlos im Kreis quer fahrt, ohne richtige Kühlluft, das Öl nonstop in einer Ecke usw........... ich denke schon das du da über Verbesserungen nachdenken mußt!

Ich bin mit meiner schwarzen nie im 6. Gang gefahren, weil der mich mit den 20" nur genervt hat, trotzdem konnte ich auf den vielen Ettapen die ich Nachts von Rosenheim nach Frankfurt oder umgekehrt gefahren bin, immer mit 200-300 unterwegs sein, ohne das die Öltemperatur über 125C° ging, wenn ich dann über 300 gefahren bin, stieg sie schon auch mal über 130C°, allerdings gibt es gar nicht so viele Stellen, wo das wirklich "voll Flat" über mehrere Minunten geht und wenn mal doch, dann hab ich es halt auch gut sein, wenn das ÖL über 130C° ging, so handhabe ich das auch auf dem Track.
Auf jeden Fall, kann man von Darmstadt nach FFM und zurück in beide Richtungen volles Rohr fahren ohne über 135C° zu kommen, zumindest bei Nacht, dafür im Sommer. Zwinkern

Verbaut man nur den großen Kühler, ist schon von den Temperaturen her viel geholfen, so viel das die
meisten nie mehr in den roten Bereich geraten Augenrollen

Am schlimmsten war es mit dem VaraRam, das ging im Sommer gar nicht, einfach weil das Teil, einen großen Teil des Kühlers verdeckt.

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#38
Hallo Olli,
ich weiß ja nicht was der Thomas immer für Autos hatte oder hat . Ich bin ganz paff, wenn ich das lese ! Vielleicht macht ja der Fächerkrümmer mit den Sportkats so viel aus, obwohl ich das bezweifel !
Jedenfalls war Frankfurt -Darmstadt auch immer meine Renn-und Meßstrecke und ich versichere jedem hier, dass auch ich nachts sogar zur kühlen Jahreszeit Ende Januar unterwegs war und meine Erfahrungen ganz andere waren .
Von der Auffahrt Griesheim bis zum Tempo 120 Schild vor Frankf. Flugh. waren es gerade mal 10 km , aus 80° beschleunigt hatte ich schon alleine auf der Hinfahrt so um die 130° und war deshalb bereits vor dem 120 Schild vom Gas gegangen , weil auch die Leistung mit steigender Öltemp. nachließ und die Top-Speed von 318 km/h auf 314 km/h abfiel ! Danach war dann erst einmal langsames Fahren bei niedriger Drehzahl Richtung Dortmund angesagt und später auf der Rückfahrt das gleiche Bild !
Letztes Jahr April war ich (Beifahrer) mit jemandem vom Stammtisch Kamen nachts auf der A2 vom Kamener Kreuz mit dessen 565 PS Z06 (Fächer+Sportkats+Luftfilter+Optim.) vom Kamener-Kreuz zum Kreuz Dortmund -Ost geflogen ! Wir wollten mit seinem Auto
die 320 km/h knacken, die Entfernung beträgt rund 9 km . Auf alle Fälle war aus knapp über 80 °beschleunigt worden ! Zwischendurch mußte der Fahrer aufgrund des Verkehrs 2 mal vom Gas und trotzdem betrug die Öltemperatur nach nur etwa 7 km
schon 125° . Ich bin der Ansicht, die Motoröltemperatur steigt viel zu schnell an und wenn ich auf der Strecke Frankfurt-Darmstadt
nicht aus 80° beschleunigt hatte sondern aus 95° dann waren es am Ende nach 10 km auch schon mal 138° , Tendenz weiter
ansteigend !
Ein anderes Mal war ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag von Dortmund nach Mittenwald unterwegs . Da war ich zeitweise bei Tacho 200-280 km/h im 5. Gang nur im Teillastbereich und trotzdem wieder Öltemp. um die 120° !
Und genau deshalb hatte ich mich mit dem Mirt oft gezofft

Gruß Roger
  Zitieren
#39
Zitat:Original von TIKT-Performance
Alex, du solltest aber auch dazu schreiben, wo und wie dein Auto eingesetzt wird, wenn ich da an das Bild denke, wo du die Straße bei dir vor der Haustür mit dicken schwarzen Kreisen bemalt hast, oder überhaupt die ganze Drifterei, dann ist das doch schon weit weg vom normalen Gebrauch, selbst im Vergleich zum Track, ist das noch nen Stufe höher anzusiedeln, meinst du nicht auch?!

Wenn ich nur an so Show Veranstaltungen denke wo ihr auf engem Raum pausenlos im Kreis quer fahrt, ohne richtige Kühlluft, das Öl nonstop in einer Ecke usw........... ich denke schon das du da über Verbesserungen nachdenken mußt!

...

Ja klar, da gebe ich dir bedingt recht, wobei ich meine Showeinsätze auch komplett aussen vor gelassen habe, wobei hier auch nur die Wassertemp ein Problem darstellt, da die so unglaublich schnell auf und davon ist... Da kommt das Öl gar nicht hinterher... Frankenstein Das ist aber mit großen Lüftern in den Griff zu bekommen, wobei die Belastung auf dem Track noch größer ist, da du hier viel höhere Querbeschleunigungen und viel mehr Vollast hast... Durchdrehende Räder sind nicht immer Vollast... Aber Materialschonung ist das nunmal beides nicht... Und ich werde hier auch beim Wasserkühler und Trockensumpf aktiv entgegenwirken.

Meine bisher geschriebenen Erfahrungen bezogen sich auch nur auf den normalen Straßenbetrieb und Touristenfahrten und kann hier auch die Erfahrungen von TurboRoger völlig unterschreiben...
Einmal ist mir auf der Heimfahrt von Erfurt nach Stuttgart auf der A71 nach sehr langer FullFlat Vollgasfahrt fast das Auto abgebrannt, weil das Getriebeöl zu heiss wurde (mit Fehlermeldung im Cockpit) das Öl aus dem Getriebe herausdrückte und auf die Endtöpfe tropfte...
Und in Hockenheim hatte ich auch schon Öltemperaturen jenseits der 150 Grad, was ich bei einem 5W30 auch äusserst bedenklich finde... Zum K....n

Wobei ich auch Fahrstilbedingt gerne meine Fahrzeuge eher in Richtung Drehzahlbegrenzer und in den oberen Drehzahlen halte, über Sinn oder Unsinn, kann man sich gerne streiten, wahrscheinlich werde ich hier auch umdenken müssen, jedoch ist das bisher eben so. Und DAS würde die Kavitationstheorie, insbesondere beim LS7 auch weiter untermauern...
  Zitieren
#40
Alex,
ich kann nur soviel sagen, die RZ habe ich (wegen der Nocke) nie wirklich über 6500U/min gedreht und seit der große Kühler drin ist, habe ich auch in HHR keine Probleme mehr bekommen, was Temperatur angeht, faierweise muß ich aber auch dazu sagen, das ich ja nie mehr als max. 3-4 Runden am Stück unter Dampf gefahren bin, weil ich versuche ne freie Runde zu erwischen, gelingt mir das wird ne Zeit gesetzt und dann lass ich es wieder gut sein (werde ja eh nicht schneller), dann fahre ich ein paar rollende Runden und abhängig vom Verkehr, fahre ich raus oder versuche es nochmal.

Die RZ hatte gleich am Anfang einen undichten Siemering am Diff. ein paar mal war die Batterie leer,
eine Leitung von der Lenkung hatte ein Loch und ne Zeit lang war der Pluspol an der Batterie locker, wodurch es zu Ausfällen in den Amaturen kam, ansonsten hatte das Auto noch nix, aber wirklich noch gar nichts..............gut und die Verschleißteile.

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Felgen auf Z06 bzw C6 GS möglich? OSGS 9 8.643 28.01.2017, 11:43
Letzter Beitrag: OSGS
  Fragen zu Fischer Stahlflex Leitungen michinator 6 4.988 14.05.2015, 08:38
Letzter Beitrag: Dieter L.
  Z06 Öltank Sünder 8 5.891 06.11.2013, 20:14
Letzter Beitrag: seveneleven
  Radmittenzentrierung bzw. Radnabendurchmesser ironmike 2 3.590 25.12.2012, 19:28
Letzter Beitrag: ironmike
  Servicewerkstätte gesucht (Bodenseegegend) bzw. Schweiz rolex_explorer 3 2.212 04.06.2012, 23:06
Letzter Beitrag: iTECHeinz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de