Aufrüstung OEM Radio mit I-Phone und Subwoofer C5
#1
Hallo,

ich hab in meiner C5 Z das original Bose System drinn, bin ich ganz zufrieden mit. Beim Kauf des Autos war noch ein Subwoofer dabei, den ich letztes Jahr angschlossen habe. Dieser wird zur Zeit nur über Audiobrücken der Lautsprecher angesteuert und das gefällt mir nicht so ganz, ist auch etwas gehuddelt da ein Teil der Kabel schon lag der anderen nicht naja.

Daher hab ich mich nun dazu entschlossen so einen Chinchadapter zu bestellen der zwischen Radio und Kabelbaum gesteckt wird um das ganze mal ordentlich zu haben.

Wird dadurch auch die Audioqualität verbessert?
Audiobrücken nehmen den Lautsprechern ja imo Leistung.

Zudem habe ich auf der Seite noch eine I-pod / I-Phone interface gefunden. Ich habe einen 2002 mit singel CD Laufwerk kein Wechsler.
So wie ich das verstehe wird das Interface an die Schnittstelle vom CD-Wechsler angschlossen.

Ist das Plug & Play?
Kann ich dann auch über das Radio die Lieder weiterschalten?

Einen FM-Transmittern hatte ich schon und damit war ich nicht zufrieden.

Danke vorab.
Einen guten Autofahrer erkennt man an den toten Fliegen...
... Auf den Seitenscheiben Teufelfeuer
  Zitieren
#2
Flascher bereich oder kennt sich keiner aus?
Einen guten Autofahrer erkennt man an den toten Fliegen...
... Auf den Seitenscheiben Teufelfeuer
  Zitieren
#3
André, damit die hier angesprochenen auch wissen was Du meinst:
(André hatte mich gestern drauf angesprochen)

hier mal der Link zu so einem Chinch-Bose/Delco-Interface:

http://www.shipsound.com/PAC-AOEM-GM12-G..._9553.html

Hallo-gruen
  Zitieren
#4
Zitat:Original von AndreV8power
Zudem habe ich auf der Seite noch eine I-pod / I-Phone interface gefunden. Ich habe einen 2002 mit singel CD Laufwerk kein Wechsler.
So wie ich das verstehe wird das Interface an die Schnittstelle vom CD-Wechsler angschlossen.

Ist das Plug & Play?
Kann ich dann auch über das Radio die Lieder weiterschalten?

Fürs Iphone habe ich das da.
Iphone Adapter

Damit kann man vor zurückspulen play/pause machen übers Radio. Es simuliert einen normalen CD-Wechsler.

Ich nehme an das können auch einige andere Adapter auch.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von AndreV8power
Hallo,
Daher hab ich mich nun dazu entschlossen so einen Chinchadapter zu bestellen der zwischen Radio und Kabelbaum gesteckt wird um das ganze mal ordentlich zu haben.

Wird dadurch auch die Audioqualität verbessert?
Audiobrücken nehmen den Lautsprechern ja imo Leistung.

Zudem habe ich auf der Seite noch eine I-pod / I-Phone interface gefunden. Ich habe einen 2002 mit singel CD Laufwerk kein Wechsler.
So wie ich das verstehe wird das Interface an die Schnittstelle vom CD-Wechsler angschlossen.

Ist das Plug & Play?
Kann ich dann auch über das Radio die Lieder weiterschalten?

Einen FM-Transmittern hatte ich schon und damit war ich nicht zufrieden.

Danke vorab.


Die Funktionsweise eines Cinch Adapters ist in diesem Fall normalerweise die Folgende:
Die Leistung der Lautsprecher Ausgänge des Radios wird mittels Widerständen stark reduziert, um an den Cinch Anschlüssen einen externen Verstärker an zu schliessen. Dies ist deshalb erforderlich, weil sonst der angeschlossene Verstärker am Cinch Eingang total übersteuert würde.

Ist in Deinem Subwoofer ein Verstärker eingebaut oder ist der Verstärker extern?
Es gibt Verstärker die beide Anschluss Varianten haben, Cinch oder Booster Betrieb, bei dem die Lautsprecher Ausgänge des Radios direkt angeschlossen werden (die erforderliche Anpassung geschieht im Verstärker selbst). Hast Du die Anschluss Variante(n) schon überprüft.

Ich verstehe nicht, was Du mit Audiobrücken meinst und deren Leistungs Verminderung


Gruss
amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von vollmi
Zitat:Original von AndreV8power
Zudem habe ich auf der Seite noch eine I-pod / I-Phone interface gefunden. Ich habe einen 2002 mit singel CD Laufwerk kein Wechsler.
So wie ich das verstehe wird das Interface an die Schnittstelle vom CD-Wechsler angschlossen.

Ist das Plug & Play?
Kann ich dann auch über das Radio die Lieder weiterschalten?

Fürs Iphone habe ich das da.
Iphone Adapter

Damit kann man vor zurückspulen play/pause machen übers Radio. Es simuliert einen normalen CD-Wechsler.

Ich nehme an das können auch einige andere Adapter auch.

Ich hab grad mal mein Radio rausgebaut und festgestellt, dass garkein stekplatz mehr frei ist.
Kann ich an meinem Radio garkeinen CD-Wechsler bzw. I-pod Adapter anschließen? Es ist ein 2002 er Delco mit Cd-Laufwerk...

Zitat:Original von amadeo



Die Funktionsweise eines Cinch Adapters ist in diesem Fall normalerweise die Folgende:
Die Leistung der Lautsprecher Ausgänge des Radios wird mittels Widerständen stark reduziert, um an den Cinch Anschlüssen einen externen Verstärker an zu schliessen. Dies ist deshalb erforderlich, weil sonst der angeschlossene Verstärker am Cinch Eingang total übersteuert würde.

Ist in Deinem Subwoofer ein Verstärker eingebaut oder ist der Verstärker extern?
Es gibt Verstärker die beide Anschluss Varianten haben, Cinch oder Booster Betrieb, bei dem die Lautsprecher Ausgänge des Radios direkt angeschlossen werden (die erforderliche Anpassung geschieht im Verstärker selbst). Hast Du die Anschluss Variante(n) schon überprüft.

Ich verstehe nicht, was Du mit Audiobrücken meinst und deren Leistungs Verminderung


Gruss
amadeo

Also ich hab einen Externen Verstärker, der auch so einen Boostknopf hat.

Wie gesagt ein Teil der Verkabelung hat schon gelegen wurde vom Vorbesitzer aber deinstalliert und ich habs nun wieder in Betrieb genommen. Die Kabel von denen ich das Singal bekomme kommen aus den Türen also IMO von den Lautsprechern. Von dort aus ( linke und rechte Tür) habe ich sie nach hinten zum Verstärker gelegt und daran gebracht. Mir Wurde gesagt das die Kabel die aus den Türen kommen und zum Verstärker gehen Audiobrücken sind, ferner habe ich gelesen dass solche Audiobrücken den Lautsprechern ansich Leistung nehmen. Daher jetzt die Überelgung auf den Chinchadapter zu wechsel, da ich mir einbilde den Türlautsprechern somit wieder mehr Leistung geben zu können und insgesammt ein bessere Audioqualität zu haben.

Ich glaub ich hab dein Posting nicht ganz verstanden, verstehst du was ich meine Grübeln
Einen guten Autofahrer erkennt man an den toten Fliegen...
... Auf den Seitenscheiben Teufelfeuer
  Zitieren
#7
Zitat:Original von AndreV8power
Ich hab grad mal mein Radio rausgebaut und festgestellt, dass garkein stekplatz mehr frei ist.
Kann ich an meinem Radio garkeinen CD-Wechsler bzw. I-pod Adapter anschließen? Es ist ein 2002 er Delco mit Cd-Laufwerk...

Ein Kabel ist vermutlich nach hinten verlegt wie bei mir auch, obwohl ich keinen CD Wechsler habe hatte ich auch alle Anschlüsse belegt.

Der Adapter wird eingeschleift. Also eine Seite ins Radio die andere Seite ans Kabel das man dazu ausstecken musste.

mfG René
  Zitieren
#8
Zitat:Original von AndreV8power

Also ich hab einen Externen Verstärker, der auch so einen Boostknopf hat.

Wie gesagt ein Teil der Verkabelung hat schon gelegen wurde vom Vorbesitzer aber deinstalliert und ich habs nun wieder in Betrieb genommen. Die Kabel von denen ich das Singal bekomme kommen aus den Türen also IMO von den Lautsprechern. Von dort aus ( linke und rechte Tür) habe ich sie nach hinten zum Verstärker gelegt und daran gebracht. Mir Wurde gesagt das die Kabel die aus den Türen kommen und zum Verstärker gehen Audiobrücken sind, ferner habe ich gelesen dass solche Audiobrücken den Lautsprechern ansich Leistung nehmen. Daher jetzt die Überelgung auf den Chinchadapter zu wechsel, da ich mir einbilde den Türlautsprechern somit wieder mehr Leistung geben zu können und insgesammt ein bessere Audioqualität zu haben.

Ich glaub ich hab dein Posting nicht ganz verstanden, verstehst du was ich meine Grübeln


Ja, ich verstehe, hab halt manchmal Mühe mich verständlich auszudrücken. Zwinkern

Ich versuch es trotzdem nochmal.

Der Begriff Audiobrücke war mir unbekannt, für mich ist es einfach ein parallel Abgriff, so gesehen ist Audiobrücke aber auch korrekt.

Der Leistungsverlust mit so einer Brücke ist sehr gering, da sich der Widerstand je nach Kabel und Länge bei etwa 0,1 - 0,3 Ohm bewegt. Grundsätzlich stimmt die Aussage, da ein Lautsprecherkabel einen Seriewiederstand darstellt und somit erhöht sich auch der Gesamtwidersand um diesen Betrag, je höher der Widerstand, desto geringer die Verstärkerleistung, ist aber bei so kleinen Werten praktisch vernachlässigbar.

Bei Verwendung eines Cinchadapters, den Du ja für die Ansteuerung der Endstufe verwendest, resultiert für die Türlautsprecher auf keinen Fall mehr Leistung. Mit dem Cinchadapter wird wie Du ja weist das Musiksignal (Wechselspannung), das vom Lautsprecher Ausgang des originalen Verstärkers abgegriffen
wird in eine kleinere Spannung umgewandelt, dies gewährleistet eine korrekte Ansteuerung des Cinch Eingangs vom Bassverstärker. Cinch Kabel haben den Vorteil, das sie abgeschirmt sind.

Wenn der Basslautsprecher zu laut spielt, entsteht der Eindruck an den Türlautsprecher weniger Leistung zu haben. In diesem Fall müsstest Du den Bass Verstärker etwas leiser einstellen.


Gruss
amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#9
frag doch mal Rene, der hat schon einige C5en gemacht

https://www.carhifi-center.com/

Tel. 02361 84 83 359

Mobil 0162 37 11 696


Gruß Gabriele
  Zitieren
#10
Danke für eure Hilfe, ich hab grade mal mit Rene gesprochen.
Um entscheiden zu können ob der Umbau auf den Adapter lohnt müsste er das System mal probehören. Wenn die Audiobrücken richtig liegen kommt es aus gleiche raus wie der Adapter, es kann aber auch sein das die nicht richtig liegen und der Verstärker erhält durchgehend ein falsches Signal, dies führt dann dazu, dass der Subwoofer nur Töne in einem kleinen Teil des nutzbaren Herzbereiches wiedergibt und führt dauerhaft zu einem Defekt am Woofer.

Da meine Vette ab tief und fest schläft muss ich noch ein bisschen Warten um zu ihm fahren zu können.

Wahrscheinlich kann ich an mein Radio keine Interface anschließen, da kein Stecker mehr übrig ist und kein blindes Kabel für den Wechsler nach hinten läuft. Den einen CD-Wechsler gabs bei der Z grundsätzlich nicht.
Einen guten Autofahrer erkennt man an den toten Fliegen...
... Auf den Seitenscheiben Teufelfeuer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Radio Abdeckung für DIN 1 Radio gesucht. Sadibaer 13 16.086 19.06.2020, 14:10
Letzter Beitrag: Roma
  Statt Radio Bluetooth-Verstärker flashy 4 10.014 16.03.2019, 12:36
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Bose-Radio für Passivlautsprecher umbauen? Eike 0 2.170 07.03.2015, 10:25
Letzter Beitrag: Eike
  Gutachten Oem Felgen C5 eurocruiser 10 2.315 06.06.2013, 22:56
Letzter Beitrag: cowi-c5
  Suche Radio für 73er holgivette 3 2.715 07.05.2013, 13:04
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de