• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was brauche ich alles zum Lackieren von Stahlteilen?
#1
Hallo zusammen!

Ich möchte ein paar Sachen lackieren, wie zum Beispiel das Formrohrgestell meiner Werkbank und andere Sachen (Diff Gehäuse....).

Als erstes bräuchte ich eine Lackierpistole, aber welche?

Welche Grundierung?

Welchen Lack? Ich meine, gibt es da Unterschiede bei den Lacken ob man ihn mit dem Pinsel aufstreicht oder mit der Spritzpistole?

Danke im Voraus!

Gruß, Günther
  Zitieren
#2
Hallo Günther,

das kommt darauf an, was für ne Qualität du möchtest Zwinkern
Für ein paar Füße von ner Werkbank tuts ein Pinsel und ne dickflüssige Rostschutzfarbe, da musst nicht mal grundieren.
Aber wenn Du ein Wohnzimmerergebnis möchtest, solltest Du schon etwas Zeit und Geld investieren, wobei man mit Spraydosen auch anständige Ergebnisse erzielen kann.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#3
Werkbank würde ich pulvern. Bei runden Stäben brauchst Du sonst kiloweise Farbe. Außerdem ist das haltbarer.

Pinsellack unterscheidet sich nicht von Sprühlack, hat lediglich eine andere Konsistenz.
Liegt also an Dir, das zu verdünnen.

Die Qualität der Lackierarbeiten ist weitestgehend von den Vorarbeiten abhängig.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Frank the JudgeDie Qualität der Lackierarbeiten ist weitestgehend von den Vorarbeiten abhängig.
Das ist das A und O beim Lackieren. Zwinkern

Ich rate dir ja erstmal grundsätzlich davon ab. Lass es Pulvern fertig aus.
Eine Werkbank sowieso, Pulver ist Wiederstandsfähiger und es kommen nicht sofort kratzer rein.

Ansonsten das mit der Lackierpistole kannst dir auch aus den Kopf schlagen, da brauchst nämlich einen Kompressor mit ziemlich viel Luftdurchlauf. Der normale Garagenkompressor reicht da bei weitem nicht.

Sonst halt je nach Qualitätswusch, schleifen, spachteln, schleifen, Füllern, schleifen, Füllern und dann Lackieren. Oder dazwischen noch hundert mal schleifen, spachteln und Füllern. Augenrollen

Was natürlich auch noch eine Möglichkeit wäre, eine Lackierung mit der Dose. Geht recht schnell, kostet nicht viel und du musst danach keine Pistole reinigen.
Allerdings bekommt man viel schneller Lackläufer rein und Spritzer von der verklebten Düse.

Achso, klar gibt es unterschiede bei Lacken. Aber wie schon geschrieben wurde meist nur bei der Verdünnung. Kannst dir auch Lack zum streichen kaufen, verdünnen und dann mit der Pistole spritzen.

Fazit:
Wenn du es ordentlich und robust willst, Pulvern lassen
Ansonsten mit der Spraydose lackieren
  Zitieren
#5
Danke für die Antworten!
Pulvern will ich nicht, ist mir zu teuer (Transport hin und zurück kostet schon mehr als eine Lackierpistole).

Einen gescheiten Kompressor habe ich, an der Druckluft sollte es nicht scheitern.

Das Formrohrgestell werde ich nicht spachteln oder so, einfach schön verschleifen und gut. Und da ich nicht streichen will, mache ich es eben mit der Spritzpistole.

Auf was muss ich beim Kauf der Lackierpistole achten? Würde die passen?

Es ist ja nicht nur für das Formrohrgestell. Wie gesagt möchte ich auch mein Diff irgendwann mal neu machen, solche Sachen eben.


mfg Günther
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Günther-C3
Auf was muss ich beim Kauf der Lackierpistole achten? Würde die passen?
Du mußt auf zig Dinge achten. Das jetzt zu erklären, würde sicherlich den Rahmen sprengen. Es bleibt ja nicht bei der Pistole (wobei ich der festen Überzeugung bin, die aus Deinem Link wäre Spielzeug), Öl- und Wasserabscheider, Druckregulierer, Spritzkabine, etc. fallen alle unter "zu beachten".
Lies Dich mal ein bißchen ein. Entweder im Netz oder mit Literatur.

Was hat Dein Kompressor für einen Tankinhalt, wieviel Druck (konstant), welches Fabrikat (genaue Bezeichnung)?
  Zitieren
#7
Kompressor Agre 7002, 90l Tank, Motor 3KW, 2 Kolben, Arbeitsdruck kann eingestellt werden.
Frank, es muß keine Autolackierung werden, sofern brauche ich keine Lackierkabiene. Das mache ich in der Garage.
Ich will halt einfach nur nicht streichen.

Gruß, Günther
  Zitieren
#8
Zitat:Ich will halt einfach nur nicht streichen.

Dann nimm halt eine Rolle und rolle! Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Hallo Günther
Glaubst du wirklich du bist mit einer Spritzpistole schneller. Das macht vielleicht bei einem
ganzen Auto so sein, aber nicht bei Kleinteile. Die Vorarbeit bis das du spritzen kannst und
dann die Reinigung danach ist schon ganz heftig. Du solltest mal in einer Lackiererei
reinschauen. Wenn du so lackieren willst wie die es tun, dann kannst du danach Streichen.
Nämlich deine Garage. Warum machst du dir das Leben so schwer. Anschleifen anstreichen
gut is. Ein Getriebe würde ich mit einer Sprühdose lackieren.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#10
Morgen Günther,

was spricht gegen eine Spraydose? Es ist doch nur ne Werkbank, und steht im Keller, oder?! Mit Spraydosen lassen sich wirklich gute Ergebnisse erzielen, bist schnell fertig, nix reinigen, hast kleine Gebinde, kostet wenig Geld, bekommst fast alle Farben, etc. etc.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C2 zum Mieten gesucht Snq7 14 16.091 26.05.2020, 17:24
Letzter Beitrag: Snq7
  Lack kaufen in DE oder USA nach Farbkarte oder per optischer Erkennung? GFK lackieren Pragmatiker 26 19.254 20.08.2018, 18:17
Letzter Beitrag: Gatorback
  TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? lolly123 15 10.025 07.07.2018, 01:34
Letzter Beitrag: lolly123
  Wie bekomme ich Spraydosen aus den USA nach D? weinh 7 7.608 02.01.2018, 23:27
Letzter Beitrag: JR
  Tipps zum Überwintern der Vette Peter/Hamburg 33 21.585 04.12.2017, 08:18
Letzter Beitrag: Carpat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de