Worst Case!!! Bitte dringend um Eure Hilfe...
#1
Smile 
Sorry, auch wenn mein GTA keine Corvette ist, so hoffe ich doch das sich hier im Forum unter Euch Spezies jemand findet, der mir weiterhelfen kann...

Also...
Heute Nacht um 1.30 Uhr hat sich mein GTA verabschiedet...
Sprich, der Motor ging bei voller Fahrt auf der Bundesstrasse ohne Vorankündigung einfach aus und liess sich auch nicht wieder reannimieren... Nun ists kurz vor sechs, die Batterie fast leer von der ewigen Warnblinkerei und dutzenden Reannimierungsversuchen & der freundliche Helfer vom ADAC hat meinen GTA bis vor meine Haustüre geschleppt... Zudem bin ich mit meinen Nerven am Ende...!!!

Wagen/Motordaten:
> Pontiac GTA
> Baujahr 1991
> 5,7 Liter
> TPI (Tuned Point Injektion)
> 243PS

Nun zu den Fakten:
> SERVICE ENGINE SOON Lampe leuchtet dauerhaft und zeigt bei Aktivierung der Zündung auch keine Fehlercodes an...
Laut GM Service (wurde ankontaktiert) müsste der 5,7 Liter TPI im Baujahr 91 dieses bei Aktivierung der Zündung direkt tun (Sowie Fehler vorhanden), auch ohne Brücke am Servicestecker...
> Spritpumpe läuft bei Zündung an...
> Anlasser dreht...
> Sicherungen alle o.k. (inkl. Sicherung 2 für die Einspritzanlage)

Vermutung aus diesem Grunde unsererseits...
> Die Alarmanlage (Excalibur > Nachträglich mal eingebaut worden & Typ leider unbekannt...) hat sich entschieden die Zündung zu kappen...
Dieses hatte ich in etwa bereits schonmal, auch an einem schwülwarmen Tage, nur da hat sich der GTA nach 5 Minuten entschieden doch wieder zu laufen...

Weiß jemand von Euch, ob es nen Trick gibt dieses zu überbrücken, ausser zunächst die gesamte Alarmanlage herauszureissen?
Der freundliche Mensch vom ADAC meinte, ich solle einfach mal Dauerplus (Original wohl Zündung + = Klemme 15) direkt an die Zündspule anlegen und schauen obs damit erstmal funkst... Jemand mit dem Trick schonmal ne Erfahrung gemacht...?

Für unsere Vermutung würde sprechen, da keine Fehlermeldung angezeigt wird...
Gegen unsere Vermutung spricht, das wir nicht sicher sind & auch nicht sein können... #;-)

Habt Ihr noch weitere Ideen? Wir sind allesamt erstmal mit unserem Latein am Ende...

Wie wird über Drahtbrücke nochmal der Fehlercode angezeigt???
BDA erwünscht & sorry das ich um diese Uhrzeit keine Lust mehr habe das Forum nach dem Thema zu durchscannen...

Weiß jemand ob ne defekte Zündspule ansonsten als Fehlercode angezeigt würde...?
Könnte es auch der OT Geber sein, oder würde dieser nen Code anzeigen???

Bei Fragen fragt, nur lasst mich bitte nicht hängen, ich drehe eh schon am Rad... *lol*
Über fachmännische Antworten würde ich mich sehr arg freuen...!!!!
Geh jetzt mit Verspätung erstmal pennen...
Son Scheiß...!!!
  Zitieren
#2
Hi Timo, tja Shit happens
... also beginnen wir mal:
Alarmanlagen (soweit ich weiss auch die Excalibur) unterbrechen normalerweise die Stromzufuhr des Starterrelais und nicht den Zündungsstromkreis, selbst also gehen wir mal davon aus dass, es nicht an der Alarmanlage liegt, nur mal theoretisch Großes Grinsen

Deine 91er hat doch noch eine OBD 1 oder? Und da wäre es mir neu, dass schon die Codes automatisch ausgegeben werden. Ansonsten folge den Link mit einer Kurzbeschreibung wie es normalerweise geht:
Codes auslesen.

Nur mal so auf die Dumme, hast du noch Sprit im Tank? Großes Grinsen (nicht schlagen) Du sagst die Benzinpumpe läuft an, dann würde ich mal den Druck messen. Du hast dafür ein kleines Ventil auf der Beifahrerseite an der Brücke wo die Einspritzdüsen dranhängen:

[Bild: sprit.jpg]

Der Druck muss zwischen 34 und 39 PSI betragen auch wenn der Motor aus ist, wenn nicht ist entweder irgendwo das System undicht (meist an den Einspritzdüsen), der Druckregulator breit oder, das wär die billigste Alternative, der Benzinfilter ist dicht.

Sind deine Kerzen ok ?? Gut, soweit ich mich erinnere hast du die Platin, wat weiss ich super Teile, aber auch die verrecken irgendwann mal huahua Das gleiche gilt für die Zündkabel, wenn es immernoch die ersten sind, ja dann sind sie auch schon 12 Jahre alt. OK!

Den Zündfunke checken, einfach ein Zündkabel abziehen eine Kerze reinstecken und an den Motorblock halten (!Achtung benutz eine Zange, am besten Holz, ansonsten kannst du heftig eine gefunkt bekommen), ein zweiter Mann betätigt jetzt den Starter. Du solltest jetzt einen Zündfunken zu sehen bekommen, wenn nicht Zündspule überprüfen .
Ich denk mal du hast auch eine in der Verteilerkappe integrierte :

[Bild: spule.jpg]

Dabei kannst du auch gleich den Zustand deiner Verteilerkappe überprüfen auf Risse abgebrannte Kontakte usw.
Außerdem hast du in/am Verteiler auch noch das Zündmodul (kann man leider so nicht prüfen, kostet sowas um die 50 €, glaub ich)

So das wär es erstmal von mir vielleicht hilft es dir ja ein wenig Frage
Ich denk mal du bist erstmal fürs Wochenende beschäftigt Großes Grinsen Großes Grinsen
Gruß auch noch von Nine, halt den Kopf hoch .... und du sollst den Griff für das Rollo in Trebbin nicht vergessen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

PS: TPI bedeutet : Tuned Port Injection nix mit Point huahua

cu in Trebbin

Hallo
[Bild: crew.gif]
  Zitieren
#3
Respekt Für solch eine fabelhafte antwort!
[Bild: vettec5.jpg]
  Zitieren
#4
Hey ho,
besten Dank erstmal für die Superbeschreibung...!!!
Sowie Heut Abend die Batterie wieder geladen ist werde ich mich mal dranmachen die Sachen nach & nach zu kontrollieren...
Respekt für die Anleitung und an Euer Rollogriff werde ich denken, habt Ihr Euch verdient...!!!

Habe hier mal nen paar Photos mit Beschreibung angefügt...

[Bild: gta_fehler001.jpg]
> Sicherung Kabel Alarmanlage zur Zündspule
- Diese Verbindung, die über den Schlüsselschalter (Siehe Pic2) geführt ist, haben wir bereits mal lahmgelegt, indem wir die Sicherung entfernt haben... Hatte das Problem schonmal nachdem ich ausversehen gegen den Schlüsselschalter gekommen bin er sich aktiviert hatte... Leider hatte/habe ich keine Schlüssel dafür & aus dem Grunde ists nun inaktiv!)

> Zündspule...
- Kann mir jemand sagen welcher der 4 Anschlüsse, die auf dem Pic zu ersehen sind, der ist, der mit Pin 15 (Plus) verbunden sein soll?
- Kann mir zudem jemand sagen, welche Funktion der Pin an der Zündspule hat, zudem der Qwetschverbinder und somit auch die Sicherung über das Schlüsselschloß führt, hat?

[Bild: gta_fehler002.jpg]
> Schalter ON / OFF
- Welche Funktion könnte ein entsprechend nachträglich eingebaut Schalter haben... Macht wenig sinn die Alarmanlage über einen weiteren Schalter ein/ ausschalten zu können...
Regnet grade und aus dem Grunde konnte ichs noch nicht weiter verfolgen...

> Alarmanlage EXCALIBUR AL 900 GTX
- Hab soeben im www versucht über diesen Typ weitere Info´s wie Schaltplan/Funktionen etc. herauszufinden... Ist mir leider nicht geglückt...
Kennt jemand ne gute URL óder hat jemand vielleicht sogar nen Schaltplan etc. auf Lager...?
Wenn ja, bitte an mr.chevy@gmx.de
Tausend Dank...
  Zitieren
#5
also bei der Zündspule sollten 2 Leitungen zum Zündmodul gehen, 1 Leitung für den Impuls des Drehzahlmessers und eine eben der Plus vom Zündschloß.
Wat nun bei dir welcher ist keine Ahnung aber der Plus könnte der sein wo auch das Sicherungsteil von der Alarmanlage dran ist,weil ist ein Feature dieser Alarmanlage soll so funktionieren das sobald die Zündung aktiviert wird man eine bestimmte Zeit hat die Anlage zu deaktivieren( per Schlüsselschalter z.B) ,ansonsten löst sie aus.
Nachzulesen bei dem Hersteller des Teils :
Omega Excalibur
dort kannst du die Bedienungsanleitung runterladen, leider keinen Schaltplan.

animierte C4
[Bild: crew.gif]
  Zitieren
#6
Hätte ich vorher dran gedacht, was "Worst Case" bedeuten kann, hätte ich diesen Thread bestimmt nicht entsprechend genannt, denn nun ist er tatsächlich eingetreten...

Was ist passiert???
Ganz einfach, heute habe ich die Zündung wieder vervollständigt, alle Kontakte gereinigt (zur Zündspule etc.), die geladene Batterie wieder verbaut und hab einfach mal so gedacht, startetste die Karre mal & guckst was passiert...
Gesagt, getan, Schlüssel gedreht &&&&& die Karre sprang sobutze an...!!!

Im ersten Moment war ich voll baff, im Nächsten hab ich mich gefreut das die Gurke wieder läuft & im Übernächsten kam dann der Gedankengang, das lieber hätte etwas defekt sein sollen, denn so habe ich irgendwo ne Fehlerquelle die ich nicht analysieren konnte und mir weiterhin unbekannt ist...
Das ist für mich der "Worst Case" im wahrsten Sinne des Wortes, so schön es auch ist, das der GTA wieder funkst...!!!
  Zitieren
#7
Ach ja, vergessen...
Da ichs nicht fassen konnte habe ich anschliessend nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen & mir wurde die 1 2 angezeigt, was meines Wissens nach eh der Code für keine Fehler feststellbar ist...
  Zitieren
#8
Hallo

Hatte mal son Problem am Manta GTE. Ging einfach aus auf der Autobahn. Auch mehrmahliges Startversuchen bis zur Batteriepleite waren erfolglos.
Als dann der ADAC den Wagen zu mir karrte, spring er wieder an. Zum K....n
Der freundliche OPEL-Händler hat mir geraten, den Spritfilter zu wechseln und bis jetzt, Jahre später noch immer OK.
Er meinte, dass der Schmutz durch die Spritpumpe den Filter blockiert und durch längeres Rumstehen er teilweise wieder abfällt, so dass etwas Durchlauf frei wird für ne geringe Zeit.
Sowas kann auch im Winter passieren, wenn man Sprit mit viel Wasser tankt.
Der Filter friert zu.
Nur mal son Tip.
Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Prüfe mal die Quetschverbinder, das ist eine mögliche Fehlerquelle, durch Oxidation haben die öfter mal Wackelkontakt, am besten ist eine Lötverbindung und dann mit Schrumpfschlauch abschrumpfen.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
Hey Raimund,
habs bereits verlötet...

Aus einem anderen Forum weiss ich mittlerweile, das die Zündspulen häufig schuld an dem beschriebenen Übel sind...

Die wird nun vorsichtshalber auch gleich getauscht...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bitte um Erläuterung von Motornummern Thomas Engelhardt 22 9.993 27.10.2019, 20:53
Letzter Beitrag: Thomas Engelhardt
  Hilfe beim Ventileinstellen , bin ich denn Doof ?? Jose 14 8.509 19.06.2018, 20:35
Letzter Beitrag: CCRP
  Camaro 2011 EU Umbau ( Bremslicht) benötige dringend Hilfe vlothododo 4 3.274 26.04.2017, 11:59
Letzter Beitrag: Ralf. P.
Photo -=ÖL=- Thema für ALLE ! Die Tabelle. Hilfe erwünscht! GeneralDiDi 322 86.109 28.09.2016, 19:29
Letzter Beitrag: Tom V8
  Hilfe bei China GM Tech2 Suche!!! jonnytheonly 2 3.053 25.07.2016, 21:52
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de