Zündverteiler reparieren
#1
Hallo,
vor ein paar Tagen ist mir am Zündverteiler die Fliehkraftverstellung kaputt gegangen. Die Fliehkraftverstellung, die ja beweglich auf der Welle des Zündverteilers gelagert ist, war auf der Welle festgefressen. Ich habe den Zündverteiler ausgebaut, die Welle herausgenommen und dann g a n z l a n g s a m und v o r s i c h t i g unter Zuhilfenahme von viel Kriechöl die Fliehkraftverstellung wieder gängig gemacht. Glück gehabt, hat funktioniert (EUR 300,- für einen neuen Zündverteiler gespart).
Jumping
Die Gewichte der Fliehkraftverstellung sind mit kleinen Plastikbuchen gelagert. Diese zerfielen beim Ausbau in jeweils zwei Teile Heulen . Ich habe die Einzelteile dann mit Flüssigmetall in die Gewichte eingeklebt und die Rundungen nachmodelliert. Geht mit Flüssigmetall hervorragend, weil dieser sehr langsam abbindet und noch lange etwas weich bleibt, so dass man in Ruhe arbeiten kann. Jetzt ist wieder alles wie neu und der Wagen läuft Yeeah! .

Ich habe jetzt drei Fragen:
1. Die Welle hat im Zündverteiler ca. 2 mm Spiel. Auch im eingebauten Zustand kann man die Welle diese 2 mm nach oben herausziehen. Ist dies Verschleiß oder normal?
2. Bekommt man die Einzelteile für die Fliehkraftverstellung (Gewichte, Buchsen, Federn, Sprengringe) eigentlich einzeln?
3. Auf der Explosionszeichnung in meinem Manuell ist unten am Zahnrad neben den beiden Unterlegscheiben noch ein O-Ring eingezeichnet. Dieser war aber in meinem Verteiler nicht eingebaut. Kommt dort noch ein O-Ring hin? Wie wird den die Welle geschmiert, durch Motoröl von unten (dann kein O-Ring) oder durch Fett in der Welle (dann O-Ring erforderlich)?

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo

Habe letzten Winter meinen 68er Verteiler überholt. Neue Welle, Buchsen und Kleinteile.
Schau mal hier http://www.tld-corvette.com .
Da hab ich alles, was ich benötigte, gefunden.
Mit den Gewichten kann ich nicht helfen. Weiss nur vom US Forum, dass die meisten Aftermarketgewichte nicht passen.
Wenn du hier keine Antwort erhalten solltest ( und das kann ich mir nicht vorstellen OK! ), so versuch Lars im US Forum zu kontaktieren.
Er könnte diese Dinger erfunden haben. huahua
Brauchst ihn nur im US C3 Forum zu pagen. Er antwortet immer. Prost!

Zitat:Die Welle hat im Zündverteiler ca. 2 mm Spiel. Auch im eingebauten Zustand kann man die Welle diese 2 mm nach oben herausziehen. Ist dies Verschleiß oder normal?


Kann man unten an der Welle mit Scheiben verkleinern, wenn man will. Spiel seitlich sollte keines da sein.

Zitat:3. Auf der Explosionszeichnung in meinem Manuell ist unten am Zahnrad neben den beiden Unterlegscheiben noch ein O-Ring eingezeichnet.


Wenn der Verteiler nen O-Ring hat, dann sitzt der auf einer der beiden unteren Schultern. Dazu müsste dann allerdings eine Nut dort eingefräst sein.
Mein 68er Verteiler hat kein O-ring. Die untere Buchse wird durch Motoroel geschmiert. Die obere sollte mit Fett gut eingeschmiert werden.
Bitte lass dir all dies erst noch von jemandem bestätigen, da ich hier von meiner 68er ausgehe. Ich glaube zwar nicht, dass hier grosse Unterschiede bestehen, ausser dem Tachowellenantrieb und der HEI Anlage, die du hast.

Viel Glück Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Günther,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich bin jetzt sicher, dass mein Verteiler kein O-Ring hat, denn es ist keine Nut vorhanden. Irritiert hatte mich, dass in einem meiner Manuals ein O-Ring eingezeichnet ist. In anderen Manuals allerdings nicht. Das Spiel werde ich beim nächsten Ausbau des Verteilers mit einer dickeren Unterlegscheibe verkleinern. Seitlich habe ich zum Glück kein Spiel.

Den oberen Teil der Welle, also wo Hallgeber und Fliehkraftverstellung laufen, habe ich ordentlich eingefettet. Wird wohl einige Zeit halten. Sicherheitshalber werde ich den Verteiler jetzt in meine "Winterarbeiten" mit aufnehmen. Ich muss sowieso regelmäßig überprüfen, ob meine neúen "Buchsen" aus Flüssigmetall an den Fliehkraftgewichten halten. Halten sie nicht, werde ich mich an Lars wenden.

Vielen Dank für die E-Mail Adresse für AC-Delco Parts. Hast Du bei deiner Verteilerrestauration die Welle komplett mit allen Fliehkraftverstellteilen gekauft? So steht es nämlich in einem meiner amerikanischen Reparaturhandbücher, dass man die Welle mit den Fliehkraftkomponenten nur komplett erhält. Und dies war mir, wo doch nur die Buchsen der Fliehkraftgewichte kaputt waren, zu teuer und aufwändig.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#4
Zitat:Hast Du bei deiner Verteilerrestauration die Welle komplett mit allen Fliehkraftverstellteilen gekauft?


Hallo

Nö, kann man da alles einzeln kaufen.

Zitat:Vielen Dank für die E-Mail Adresse für AC-Delco Parts.


Du, das ist keine E-mail Adresse, sondern deren Webseite.
Wenn du GM parts anklickst, wird dir der Katalog geöffnet.

Viel Glück Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo Günther,
alles klar. Ich wußte, dass es die Webseite ist, habe nur falsch geschrieben. Ich habe mir die Einzelteile DISTRIBUTOR COMPONENTS 55-82 auch schon angeschaut. Nochmals besten Dank für die Webseite. Ich kannte bisher nur Ecklers, Mid America usw., und die bieten ja nur komplette Verteiler an.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündverteiler olaf 1965 11 3.051 19.03.2023, 15:08
Letzter Beitrag: corvette
  '79 Öldruckanzeige Dämpfung reparieren daabm 4 1.408 22.06.2022, 16:59
Letzter Beitrag: BVoss
  Wiper Door Überholen-Reparieren Carioca83 4 2.526 20.01.2022, 22:57
Letzter Beitrag: SHADE
Smile Auf welchen elektr. Zündverteiler umrüsten? meStefan 50 17.763 30.08.2021, 07:28
Letzter Beitrag: Netzpirat9
Rainbow Zündverteiler dreht nicht BobbyV8 9 6.517 05.12.2019, 18:42
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de