Hilfe 3 Fehlercodes C5
#1
Smile 
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe huldigen

Habe an der C5 3 Fehlercodes:

P0101 Mass Air Flow (MAF) System Performance

P0500 VSS Circuit (M/T)

U1160 Loss of Communications with LDCM


Bei P0101 habe ich schon den Luftmassenmesser ausgetauscht,
wenn ich den Stecken ab ziehe läuft sie nicht viel schlechter !?

Der Motor bekommt viel zu viel Sprit das kann man an den Abgasen riechen und sehen
(schwarz)

Kann ich dort Kabel durchmessen oder überprüfen ?

U1160 und P0500 keine Ahnung was ist das ?

Danke vorab
Gruß Tim
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#2
VSS ist der Geschwindigkeitssensor am Getriebe hinten...
Zeigt Dein Tacho nichts mehr an?
VSS: vehicle speed sensor

Loss of Communications with LDCM..... sowas habe ich auch ab und an.....
solange der Fehlercode ein "H" trägt ist es nicht tragisch.
Bedeutet einfach nur das die Kommunikation mit dem entsprechendem Modul unterbrochen war.
Kann an einem zu großen Traffic auf dem Datenbus liegen oder an einer etwas schwachen Batterie
beim Starten.
LDCM: Türsteuermodul links
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#3
Hallo Tim,

Uxxx ist ein Kommunikationsfehler und P0500 ist ein Problem mit dem Geschwindigkeitssensor. Hier mal die Setzbedingungen:

Conditions for Running the DTC
• No MAP sensor DTC P0106.

• No ECT sensor DTCs P0117 or P0118.

• No idle control system DTCs P0506 or P0507.

• No TP sensor DTCs P0120 or P0220.

• The ECT is 35°C (95°F) or greater.

• The engine speed is greater than 1,000 RPM.

• The TP angle is 5-100 percent.

• The MAP is 40-100 kPa when the A/C is OFF.

• The MAP is 45-100 kPa when the A/C is ON.

• All conditions are met for more than 2 seconds.

Alles in allem sehe ich ein Verbindungsproblem (Kabelsatz, Stecker) zum Motorsteuergerät. Wenn eine Sichtprüfung erfolglos sein sollte poste ich gerne mal die Prüfanleitung.

Klar, wenn Du den Stecker vom Luftmassenmesser abziehst läuft Deine Lady mit einem Rechenwert, das trägt nicht zu einer Diagnose bei.

Viele Grüße,

Achim
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#4
Hi,
erst mal Danke für die Infos

klar die Tür is ja auch ab (Lackierer) SORRY also vergessen wir LDCM

Ich denke es liegt am Kabelbaum zum Steuergerät, dort war eine Ader ausgerissen.
Habe es schön verlötet aber der Fehler bleibt.

Es könnte sein das andere Kabel auch etwas ab bekommen haben.
Da führ einer (genau unter dem Steuergerät) über einen Stein und die Kabel haben gelitten.

Wie kann ich vor gehen ? welches Kabel ist für was ?

Das hört sich nach viel Arbeit an :-(

Bin für jede Hilfe dankbar Prost!

Gruß Tim
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#5
Hallo Tim,

einen anderen gemeinsamen Stecker für VSS und MAF als den Stecker am PCM kann ich nicht finden. Also scheint es ein Kabelproblem zu sein. Ich hänge mal die entsprechenden Schaltpläne an, damit Du die Kabel ausmessen kannst.

Viel Spaß,

Achim


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#6
Zitat:Bei P0101 habe ich schon den Luftmassenmesser ausgetauscht, wenn ich den Stecken ab ziehe läuft sie nicht viel schlechter !?

Ist normal. Wenn der MAF ausfällt greift das Steuergerät auf andere Kennfelder zurück und nutzt MAP Sensor um ein optimales AFR zu kalkulieren. Allerdings wirst Du u.U. weniger Leistung haben.

Sind es C oder H DTC`s?
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#7
Hallo Jochen,
natürlich C :-(

habe alle Fehler gelöscht und dem Motor neu gestartet.

3 bzw. die 2 bleiben, aber die Lampe bleibt aus.

Richtig ! wenn ich den Stecker vom MAF abziehe, schreibt sie mir gleich Red. Motorleistung.

Danke Gruß Tim
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#8
Hallo,

ich habe das Problem immer verschoben.... aber die Vette ist jetzt lackiert und ich muß mich dem Problem stellen. P0101 !

Danke für den Plan , ich muß zugeben da hab ich kein Plan von :-(

Kannst du mir kurz beschreiben, am besten mit den Farben der Kabel, wo die alle hin gehen ?

Dann könnte ich alle durchmessen und schauen ob es da einen Kabelbruch gibt.

Danke für Deine Mühe
Gruß Tim
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#9
Hallo Tim,

man kann halt nicht jedes Problem aussitzen... :-)

Ich versuche mal zu erklären: Auf Seite 3 der Schaltpläne findest Du den Vehicle Speed Sensor und die Verbindung zum PCM. Du siehst in der Zeichnung, dass der Sensor zwei Kabel hat YEL (gelb) und PPL (lila). Auf dem Weg vom Sensor ist eine Steckverbindung (C142) und die Kabel enden am PCM im Stecker C2 Pin 20 und 21 immer noch gelb und lila. Der VSS ist oben am Differential verbaut (siehe Bild).

[Bild: 7771333gls.jpg]

Den MAF-Sensor findest Du auf Seite 2 der Schaltpläne ebenfalls mit einem lila Kabel und ohne weitere Steckverbindung zum PCM Stecker C2 Pin 57.

Den MAF-Sensor hast Du schon erneuert, schreibst Du. Ich sehe hier nach wie vor entweder von einem Problem vom Stecker PCM (C2) und dem dazugehörigen Kabelsatz oder wenn ich lese, dass Du Schwarzrauch (überfettetes Gemisch ) hast würde ich, wenn ich die oben genannten Setzbedingungen des DTC sehe, mal den MAP-Sensor überprüfen (Sensor selbst oder Verkabelung). Den MAP-Sensor findest Du ebenfalls auf Seite 3 der Schaltpläne neben dem VSS. Vom MAP-Sensor geht ebenfalls ein Kabel (grün) an den Stecker C2.

Ich denke hiermit solltest Du klarkommen. Da ich gerade im Urlaub bin habe ich keinen Zugriff auf die Lagepläne der Stecker und deren Pinbelegung, vielleicht kann irgendjemand aus dem Forum hier kurzfristig weiterhelfen. Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein wenig weiterhelfen ...

Viele Grüße, Achim
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#10
Hallo Achim,

danke für die vielen Infos, so langsam sehe ich was du meinst und mache mich
Samstag mal dran.

Ist der MAP nicht im MAF mit drin bei den "neueren" C5 en ?

Werde also das grüne und lila Kabel überprüfen, aber wo gehen die anderen Kabel alle hin ?

Fehlzündungen hab ich auch .......

Werde breichten Grübeln

Gruß Tim
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