Blinker was tun?
#1
Hallo zusammen,
ich habe folgendes recht kurioses Blinkerproblem:
Der vordere rechte Blinker klappt nicht.
Die Birne ist (hab mit der funktionierenden linken Seite getauscht) in Ordnung.
Hinten blinkts beidseits tadellos.
Im Wagen drinnen klackerts, das Relay sollte also in Ordnung sein.
Und jetzt das kuriose:
Die Blinker Kontrolllampe im Dashboard leuchtet nicht, wenn die Birne vorne rechts eingebaut ist ABER wenn ich die Birne vorne rechts rausmache, leuchtet die Kontrolllampe innen mit halber Intensität recht schwach.
Ich hab schon versucht die Steckkontakte vorne im Kotflügel zu säubern aber sonderlich korrodiert sahen die nicht aus...
Kann einer von euch spezis da ne Diagnose stellen?

Dann noch ne Kleinigkeit: vom Batt.-Meter im Dashboard ist die Klemme von -mir scheint- einem Kondensator (kleiner Zylinder direkt am Batt.-Meter mit ca 10 cm langem schwarzem Kabel und Messing Clip) abgegangen zu sein. Weiß einer wo ich die wieder dranstecken muss und könnte es an dem Clip liegen, dass das Batt.-Meter nichts anzeigt bzw. immer auf 0 steht?

Beste Grüße
  Zitieren
#2
Hallo!

Masse direkt am Blinker überprüfen - oder die Steckverbindung an der Firewall. Dass die Kontrollleuchte glimmt, ist vielleicht ein Zeichen für schlechte oder fehlende Masse.
Tippe aber auf die Steckverbindung. Einfach mal alle Verbindungen checken.

Grüße,
  Zitieren
#3
Hast Du noch die Zweifadenbirne drin? Bei mir war es (allerdings hinten) ein Kontaktproblem in der Fassung. Also im Grunde auch Masse.
  Zitieren
#4
Ja hab das zweifadenbirnchen drin.
Was meint ihr zum Batt.-Meter? Auch Masse?
Grüße
Edit finde es nur komisch dass die Kontrolllampe nicht glimmt wenn das Birnchen drin ist...
  Zitieren
#5
Zitat:Was meint ihr zum Batt.-Meter? Auch Masse?

GOTTBEWAHRE!!! NEIN

Die beiden Pole sind durchgeschleußter Hauptstrom. Da ist nichts mit Masse. Also auch nicht zum Testen in irgendeiner Form Masse an das Amperemeter führen.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo zusammen,
Zitat:Original von 6TVette
Die beiden Pole sind durchgeschleußter Hauptstrom.
Macht Sinn mit dem durchgeschleusten Hauptstrom hätte ich drauf kommen können :-)
Ich hab mal ein Foto vom Clip am Batt.-Meter bzw. dem Kondensator gemacht. Vllt weiß ja einer von euch wo der hingehört?! Und ob es daran liegt, dass das Batt.-Meter nichts anzeigt.
Das Batt.-Meter sollte doch normalerweise den Füllungszustand der Batterie anzeigen? oder zeigt das Batt.-Meter den im Moment gebrauchten vs. von der Lichtmaschine eingespeisten Strom?
Übrigens ne sehr entspannte Fotografierstellung Zwink... NICHT

Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Das was Du Batt.meter nennst ist das Amperemeter. Es zeigt, ob die Batterie durch die Lichtmaschine geladen wird. Ganz einfach zu testen: Bei lfd Motor Licht anknipsen, dann muss der Zeiger weiter in den neg Bereich gehen. Wenn das Amperemeter falsch angeschlossen ist und der Zeiger in den pos Bereich unter hohem Stromverbrauch wandert, einfach die beiden Kabel gegeneinander austauschen.

Der Kondensator wurde ab Werk dort und an einer Vielzahl von anderen Stellen nur verbaut, wenn die Option U69 bestellt worden war, ein Am/FM Radio. Heutige Radios benötigen diese Menge von Kondensatoren nicht mehr. Kannst du auch einfach ab lassen, oder, wenn Du das originale Radio drin haben solltest, an einem beliebigen Pol des Ammeters anschliessen. Ich denke, dass es völlig egal sein wird an welchen Pol des Ammeters Du gehst.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo!
Das AM/FM Radio ist vergebaut. Also einfach Clip an einen Pol hängen?! Nur, so wie ich das bis jetzt gesehen habe, zeigt das Amperemeter überhaupt nichts an.
Ich habe da aber ne ganz doofe Vermutung: Die Vette sprang letztens nicht mehr an. Da dachte ich "Gut hat länger gestanden, ab an den Batterielader". Nach erfolgreicher Ladung sprang sie einwandfrei an; zunächst. Am nächsten Tag hatte sie nach kleiner Spritztour über der Batterie nur noch 11.7 Volt und sprang dann logischerweise nicht an.
Hab dann vor einer Woche etwa eine neue Batterie eingebaut (gleiche Amperestundenzahl ect.), dachte nach der Aktion, dass die alte bestimmt mal tiefenentladen war und jetzt kaputt ist.
Sind dann am Wochenende, weil ja so schönes Wetter war, ne Runde gefahren. Darunter auch Abends etwa 20 Min mit Licht. Als ich dann die neue Batterie gemessen habe hatte die auch nur 12.3 Volt und es waren jetzt nicht hunderte Kilometer...
Kann es sein, dass die Lichtmaschine die Batterie nicht genügend läd? Das würde vielleicht klären, warum das Amperemeter nichts (bzw. nur Null) anzeigt?
Ich habe von einem Freund gehört (der mir mal ein wenig BrummBrumm-Nachhilfe gegeben hat Zwink ), dass es ein Bauteil gibt, dass misst, wie viel Strom die Lichtmaschine macht und dann 12V in den Kreislauf abgibt und den Rest zur Batterie oder so irgendwie. Sowas müsste es doch auch schon bei der C2 geben, weil doch die Lichtmaschine je nach Drehzahl mehr oder weniger Strom produziert. Wo finde ich das Bauteil, damit ich das mal ggf. durchmessen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
  Zitieren
#9
Zitat:Original von HavannaHugo
Als ich dann die neue Batterie gemessen habe hatte die auch nur 12.3 Volt und es waren jetzt nicht hunderte Kilometer...
12,3 volt sind eigentlich ok, mehr als 12,6 V kann ne batterie sowieso nicht. und supergenau
sind die viltmeter alle nicht. allerdings bei 11,7 V würd ne vette sicher noch anspringen...
Zitat:Kann es sein, dass die Lichtmaschine die Batterie nicht genügend läd? Das würde vielleicht klären, warum das Amperemeter nichts (bzw. nur Null) anzeigt?
glaub ich eher nicht, dann würde das amperemeter was negatives (links von der mitte) anzeigen.
Zitat:Ich habe von einem Freund gehört (der mir mal ein wenig BrummBrumm-Nachhilfe gegeben hat Zwink ), dass es ein Bauteil gibt, dass misst, wie viel Strom die Lichtmaschine macht und dann 12V in den Kreislauf abgibt und den Rest zur Batterie oder so irgendwie. Sowas müsste es doch auch schon bei der C2 geben, weil doch die Lichtmaschine je nach Drehzahl mehr oder weniger Strom produziert. Wo finde ich das Bauteil, damit ich das mal ggf. durchmessen kann.

wenn dein auto da noch original ist, findest du innen am linken radhaus einen kasten mit schwarzem blechdeckel, das ist der spannungsregler. aber nur, wenn noch niemand -wie häufig gemacht-einen drehstromgenerator nachgerüstet hat - dieser hätte die spannungsregelung intern.
den regler kann man öffnen und an den kontakten messen (vorsicht - dabei keinen "kurzen" machen).
die kontakte werden wie ein relais über spulen/magnetkern betätigt. das original-teil ist sogar einstellbar, das würde ich aber nicht selbst machen.
typischerweise solltest du bei erhöhter leerlaufdrehzahl an der LiMa-seite 14-16 V messen und an der bordnetz-seite zwischen 12,5 und 13.
alle angaben aus dem gedächtnis, hoffe, ich hab mich nicht vertan ! :-)
Zitat:Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
  Zitieren
#10
Bei 64 Standard sitzt der Regler in Fahrtrichtung rechts an der Kühlermaske....etwas so groß wie nen Päckchen Visitenkarten....oberhalb sitzt das Hupenrelais...

...der Regler ist mechnisch und kann schon mal den Geist aufgeben. Messen kann man das recht einfach....wird bei laufendem Motor an den Batteriepolen ein Wert gemessen, der deutlich unter 13,8V ist, dann ist das Ding entweder verstellt (weil mechanisch) oder in den meisten Fällen hin.

Sollte der Regler nciht mehr vorhanden sein, ist das Auto möglicherweise mal auf eine andere LIMA mit internem Regler umgabut worden...das ist nach rund 45 Jahren auch möglich.

Ohne ein Bild geht da nix...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blinker funktioniert nicht - Fragen zum Schaltplan hato2 4 4.841 30.09.2019, 16:12
Letzter Beitrag: hato2
  Blinker-Kontrolleuchte scmike 2 2.164 19.09.2015, 16:51
Letzter Beitrag: scmike
wink Blinker abgebrochen scmike 22 6.615 20.06.2014, 02:46
Letzter Beitrag: scmike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de