Gusskrümmer
#1
Hallo zusammen,
nach langwieriger Suche im Forum habe ich leider keine Antwort gefunden.
Bin dabei, meine Auspuffanlage zu erneuern, benutze dafür 2,5" Rohr. (327er Motor). Dabei ist mir in Fahrtrichtung rechts dieses Teil - ich nenne es mal Klappe - dummerweise runtergefallen und das Gussgewicht vom Hebel abgebrochen. Durch den Krümmer führt eine dünne Rohrleitung, welche vom Vergaser anfängt und auch dort wieder endet. Diese ist direkt oberhalb des Krümmers abgebrochen, wahrscheinlich durch Vibration. Ich meine, das hat mit Kaltstart zu tun. Auch saß im rechten Auspuffrohr eine Reduzierung, welche den Durchlaß doch erheblich einschränkt. Der Motor springt trotz alledem gut an (bei jeder Temperatur) und läuft rund. Auch fällt die Drehzahl bei zunehmender Motorerwärmung.
Nun meine Fragen: Ist diese Klappe und die Reduzierung zwingend notwendig? Meines Erachtens ergibt sich doch ein anders Ausatmen zwischen beiden Zylinderbänken.
Auf dem Gussgehäuse der Klappe steht "TOP", somit kann man nicht verkehrt rum einbauen. Die Achse der Klappe sitzt nicht mittig, sodaß der Abgasstrom die Klappe immer "zudrücken" würde. Wer kann mir das erklären?
Vielen Dank im Voraus!
  Zitieren
#2
Hallo Namenloser,

das Ding nennt sich Head-Riser, und dient dazu, dass bei kaltem Motor die Klappe geschlossen ist und die Abgase durch rückstau gezwungen wurden durch die Spinne den Vergaser vorzuwärmen.
Mit dem Rohr und der Feder wurde die Klappe bei erwärmung des Vergasers aufgedrückt und die Gase konnten normal entweichen!

Meine Meinung, das ganze vbrauchst Du nicht, und die Klappe wird oft in offen Sztellung verschweisst. Es gibt auch Adapter-Stücke ohne diese Klappe.

LG Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#3
Hier gibts noch eine Bildergalerie wo Du die Funktion noch eher erkennen kannst:
https://www.google.ch/images?hl=de&rlz=&...group&sa=X

LG Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#4
Ich denke, dass Du neuere Krümmer verbaut hast. Die 65er hat meines Wissens diese Funktion noch gar nicht.
Kannst also schließen oder Dir Krümmer besorgen, die zum Baujahr passen.
  Zitieren
#5
Hallo scharzeC2cabrio,

die klappe findest du z. B. hier:
https://www.paragoncorvette.com/p-355160...-2-12.aspx
Bin hier ab nicht unbedingt bei Wolfi.

Da ich keine C2 habe kann ich bei der beschriebenen Reduzierung nur raten, schau mal bei Paragon in den PDF-Katalog ab Seite 30 ich denke dort findest du was du suchst.

https://www.paragoncorvette.com/download/v35-c1.pdf

Gruß Andreas
  Zitieren
#6
Vielen Dank, Ihr habt mir wie immer gut weitergeholfen.
Werde das Teil fixieren.

Endrik (der Namenlose) Zwinkern
  Zitieren
#7
Hallo

Das Ding brauchst du nur, wenn du noch nen spinnenhitzegesteuerten Vergaserchokebimetall hast.

Bei elekrischem Choke oder gar deaktiviertem Choke bringts nichts.

Aber so wie Frank schreibt, hat die C2 das sowieso nicht. Wie wird denn da der Choke angesteuert, doch auch über die Spinnentemperatur, oder ? ( z.B. Tripower )

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Der Choke wird dort so gesteuert, wie es sich gehört für den Herrenfahrer. Großes Grinsen
Nämlich mit einem Bowdenzug, der unter dem Armaturenbrett endet und dort gezogen wird (wenn er denn überhaupt gezogen werden muß).
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Frank the Judge
Der Choke wird dort so gesteuert, wie es sich gehört für den Herrenfahrer. Großes Grinsen
Nämlich mit einem Bowdenzug, der unter dem Armaturenbrett endet und dort gezogen wird (wenn er denn überhaupt gezogen werden muß).
Genau so sollte es auch sein, denn DER funzt wenn er funzen soll Dafür
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#10
Die 1965er C2 in 327er Ausführung mit 300PS hat im Original eine Heatriser Klappe und das Hitzeröhrchen von der Oberkannte des rechten Krümmers hin zur Bimetalldose des Carter Vergasers.

Zu der ursprünglichen Frage: Das Hitzeröhrchen wird nur in ein Loch des Krümmers reingeschoben. Ist deshalb sehr wahrscheinlich nicht abgebrochen.

Wie schon oben durch andere gesagt, wird das Heatriser Ventil nicht gebraucht und kann getrost weggelassen werden oder durch Rödeldraht oder Schweißpunkt festgelegt werden. Aber bitte in der geöffneten Position. Augenrollen
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wer schweißt Gusskrümmer? 6TVette 9 3.809 12.07.2010, 20:19
Letzter Beitrag: derCowboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de