23.02.2011, 17:55
Hallo Thomas,
wer viel schraubt und danach wissen will, was es gebracht hat, kommt um eine Drift Box oder ein ähnliches System nicht herum.
Nur um mal zu schaun, wie viel der Tacho daneben liegt, ist das Gerät schon zu teuer, bei ambitionierten Fahrern, macht es aber Sinn.
Ich hab meine Ausrüstung auch beim Steffen gekauft (2007) und Sachen rausgemessen, die mir die Werkstatt, bei der ich viel machen hab lassen, nicht sagen konnte.
Vorallem kann man hier mit der Software Werte ermitteln, die einem Augen öffnen.
Kurzes Beispiel:
Mit meinem 590PS Umbau und originalem Getriebe habe ich von 250-300km/h 13,58 sek gebraucht.
Mit dem gekürzten war die Aussage der Werkstatt "es geht schneller". Naja...
Ich habe dann bei gleicher Motorleistung etc. 11,31 sek. rausgemessen. Das sind dann über 2 Sekunden schneller und ist auf der DB sichtbar. Aber was sind bei der Geschwindigkeit 2 Sekunden? Mit der Software siehst Du dann, dass Du anstatt 1052,35m nur noch 874,59 m gebraucht hast. Somit bei gleicher Motorleistung mal locker 170m raussfährst und das sind nicht nur 2 Wagenlängen!
Wer viel schraubt und es ordenlich machen will, kommt um ein GPS System nicht herum. Dann gibt's auch keine Widerrede, wenn die Daten vorgelegt werden. Zur Fahranalyse auf der Rennstrecke natürlich auch ein Traum.
Gruß Bernd
wer viel schraubt und danach wissen will, was es gebracht hat, kommt um eine Drift Box oder ein ähnliches System nicht herum.
Nur um mal zu schaun, wie viel der Tacho daneben liegt, ist das Gerät schon zu teuer, bei ambitionierten Fahrern, macht es aber Sinn.
Ich hab meine Ausrüstung auch beim Steffen gekauft (2007) und Sachen rausgemessen, die mir die Werkstatt, bei der ich viel machen hab lassen, nicht sagen konnte.
Vorallem kann man hier mit der Software Werte ermitteln, die einem Augen öffnen.
Kurzes Beispiel:
Mit meinem 590PS Umbau und originalem Getriebe habe ich von 250-300km/h 13,58 sek gebraucht.
Mit dem gekürzten war die Aussage der Werkstatt "es geht schneller". Naja...
Ich habe dann bei gleicher Motorleistung etc. 11,31 sek. rausgemessen. Das sind dann über 2 Sekunden schneller und ist auf der DB sichtbar. Aber was sind bei der Geschwindigkeit 2 Sekunden? Mit der Software siehst Du dann, dass Du anstatt 1052,35m nur noch 874,59 m gebraucht hast. Somit bei gleicher Motorleistung mal locker 170m raussfährst und das sind nicht nur 2 Wagenlängen!
Wer viel schraubt und es ordenlich machen will, kommt um ein GPS System nicht herum. Dann gibt's auch keine Widerrede, wenn die Daten vorgelegt werden. Zur Fahranalyse auf der Rennstrecke natürlich auch ein Traum.
Gruß Bernd
WMS Zerspanungstechnik
Der innovative Spezialist für Großteilefertigung/Lohnfertigung im Bereich CNC-Drehen, Fräsen und Rundschleifen bei München
Weitere Infos: www.wms-zerspanungstechnik.de
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