GPS Meßsysteme
#61
Zur Korrektur, gemeint ist von 0-200 in 10,6 Sek.!!!



Hallo-gruen
  Zitieren
#62
Zitat:Original von miltiadis
Zur Korrektur, gemeint ist von 0-200 in 10,6 Sek.!!!



Hallo-gruen

Ja natürlich ....................... danke Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#63
Bei dem Vergleich des GT2 RS mit dem 599 GTO und dem Murc LP Thomas hatte sich die Sportscars auf die Werksangaben, so glaube ich beschränkt. Aber die Meßwerte vom Dez. bei der gleichen Zeitung waren für beide Autos (GT2 RS und Gallardo SL) schon gut und ich führe das auch wie Olli auf die besseren klimatischen Bedingungen zurück . Die Sport auto hatte ja im vergangenen Jahr
bei der 0-300-0 Aktion zwei andere Werksexemplare GT2 RS und SL am Start. Da war der Porsche auch 4/10 langsamer auf 200 und der Lambo brauchte ebenfalls 7.1 von 100-200 km/h . Mal abgesehen davon, dass die ZR1 (Mod.10) an dem Tag im krassen Gegensatz zu den Meßwerten der xxx steht und für 100-200 km/h sogar 7.5 sec brauchte und bis 300 km/h sogar um 3 sec langsamer war als der Gallardo. Daran erkennt man wie sich hohe Außentemp. auf die Fahrleistungen gerade bei der ZR1 auswirken
Ich war aber dennoch überrascht, dass der SL mit seinem relativ weit gespreizten 5 Gang Getriebe ( 6. hat Schongangcharakteristik)
so ordentlich beschleunigt trotz seines im Vergleich zur ZR1 schwächeren Motors hinsichtlich Leistung und Drehmoment, so dass man eher glauben würde dieses Getriebe gehörte zu einer ZR1 . Zum Vergleich hat der gleichstarke Ferrari 458 bis 200 km/h zwei
Schaltvorgänge mehr als der Lambo , hält aber den Motor dabei stärker an der Nenndrehzahl und ist deshalb geringfügig schneller!
Dennoch das Gesamtpacket stimmt beim SL und daher die hohe Punktzahl am Schluß !

Gruß Roger
  Zitieren
#64
Klingt gut, aber die Testwagen haben häufig nichts mit der Serie zu tun und sind entsprechend präpariert.

Deswegen sind die Zeitschriftentests schlichtweg für die Füße, sowohl vor als auch nach dem Komma.

Die einzigen Messwerte, die ich gelten lasse, sind die, die mit Kundenautos herausgefahren werden - und selbst da ist nicht immer genau bekannt, ob das alles "Serie" ist.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#65
Zitat:Original von TurboRoger

Ich war aber dennoch überrascht, dass der SL mit seinem relativ weit gespreizten 5 Gang Getriebe ( 6. hat Schongangcharakteristik)
so ordentlich beschleunigt...

Gruß Roger

Hi Roger,

die Sport Auto hat sich beim LP570-4 und auch beim LP560-4 mit der Achsübersetzung vertan.
Diese beträgt 4,313 und nicht 3,08. Damit erreicht der LP seine Vmax im sechsten Gang.
Bei diesem Video kann man schön erkennen wir der Fahrer vom ersten bis zum sechsten durchschaltet:

https://www.youtube.com/watch?v=Yh5if97TLQA

MfG Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#66
Zitat:Original von donscheffler
Zitat:Original von TurboRoger

Ich war aber dennoch überrascht, dass der SL mit seinem relativ weit gespreizten 5 Gang Getriebe ( 6. hat Schongangcharakteristik)
so ordentlich beschleunigt...

Gruß Roger

Hi Roger,

die Sport Auto hat sich beim LP570-4 und auch beim LP560-4 mit der Achsübersetzung vertan.
Diese beträgt 4,313 und nicht 3,08. Damit erreicht der LP seine Vmax im sechsten Gang.
Bei diesem Video kann man schön erkennen wir der Fahrer vom ersten bis zum sechsten durchschaltet:

https://www.youtube.com/watch?v=Yh5if97TLQA

MfG Olli

Hi Olli,
Du bist ein Fuchs ! Mir wars nicht aufgefallen, hatte mich aber schon gewundert, weil laut dem abgebildeten Getriebe-
diagramm beim Wechsel in den 3. die Drehzahl auf 6000 1/min fallen würde und da hätte der Motor nur noch 460 PS und
das wäre für die gemessene 100-200 Zeit schon zu wenig !
Der LP 560 in dem Video war zum gleichen Zeitpunkt in Nardo wie der Bekannte mit seiner damaligen ZR1 !
Das Auto war allerdings chipgetunt und hatte um die 590 PS , aber Hut ab knappe 336 km/h war um 8 km/h mehr als die
Serien ZR1
Ich glaube übrigens nicht , dass die Konkurrenz ständig schummelt wenn in der großen Bandbreite mehrere Testwagen
hier wie woanders ziemlich gleiche Werte bringen und sich im Gesamtfeld schlüssig einordnen lassen ! Und aus eigener Erfahrung weiß ich , dass die LP 560 sehr gut laufen !

Gruß Roger
  Zitieren
#67
Ich hatte vor einiger Zeit über ein anderes Forum Kontakt zu einem LP560 Fahrer und fragte ihn ob er nicht auch ziemlich ungünstig findet, dass der Gallardo seine Vmax im 5. Gang erreicht.
Daraufhin sagte er mir, dass er seine Vmax definitiv im 6. Gang erreicht.
Habe dann etwas nachgeforscht (ist gar nicht so einfach für dieses Modell, solche Daten zu bekommen) und bin dann auf die korrekten Daten gestoßen.

Hab auch schon einen Leserbrief an die Sport Auto geschrieben King

MfG Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#68
https://www.roadandtrack.com/content/dow...4_data.pdf
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de