was habt Ihr für Bremsen verbaut?
#1
die Bremsen der Z sind ja leicht mit upgrades der c6 oder Z06 zu ergänzen oder besser gesagt aufzuwerten.

was passt und was habt ihr verbaut?

VA: ??

HA: da man hier nur zu ca. 20% mit bremst, wäre eine größere optik von interesse.
da passt der Z51 Sattel der c6 mit deren größeren gelochten scheiben?
plug & play? entsteht dadurch eine ander ET?
  Zitieren
#2
Sicher, dass die C5 hinten nur zu 20% bremst? Dagegen sprechen Gewichtsverteilung (51:49 bei meiner) und vor allem auch der Verschleiß. Der ist bei mir an der Hinterachse enorm.

Edit: Porsche Scheiben vorne, Ray*** hinten mit EBC Yellowstuff, Dot 5.1, LG-Bremskühlung

Edit2: Der Z51 C6-Sattel = C5-Sattel. Nur der Bremssattelhalter ist anders. Vorne passt es nicht unter die 17", hinten k.A., aber da da soviel Platz ist könnte es passen. Aber vorsicht! ESP wird im Zweifel Probleme bekommen!
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#3
Das ist die statische Achslastverteilung, beim Bremsen kommt die dynamische Verlagerung derselben hinzu.

Bei meiner C5 mussten die vorderen Bremsen bei 60k neu, die hinteren bei 90k.

Verteilung bitte selber ausrechnen! Hierbei bedenken: je stärker man bremst, umso grösser die Verlagerung, umso mehr werden die vorderen proportional mehr belastet. Feixen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#4
Das ist schon klar - aber die hintere Bremse ist dafür auch gehörig kleiner!
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#5
Klar ist die kleiner, muss ja weniger bremsen... Feixen

Ich les gerade, dass du ja die Porsche Bremse vorne hast, hatten wir beide das Thema nicht schonmal in nem anderen Thread?

Unabhängig davon wundere ich mich über deinen "enormen" Verschleiss hinten.
Zur Info: meine Kilometerleistungen sind von der Serienbremse rundum.

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#6
Hinten führt im grunde nur, vorne ist die tatsächliche Bremsleistung.

Die Serien C5 Z06 Scheiben sind Käse hatte welche mit einer Laufleistung von gut 10tkm die waren komplett rissig und verzogen. Hab sie jetzt weggeschmissen und die ungelochten C6 Scheiben mit Hawk Performance Klötzen verbaut, habs aber noch nicht gestestet, da die Vette noch schläft.
Dies soll laut Werner eine der Besten kombinationen für die Anlage sein.

Ich bin gespannt...

Edit: Die hintere bremst aber so viel dass ich sie hinten auch schon blau habe, vielleicht sollte ich meinen Fahrstil überdenken dumdidum
Einen guten Autofahrer erkennt man an den toten Fliegen...
... Auf den Seitenscheiben Teufelfeuer
  Zitieren
#7
Hi Steffen. Hallo-gruen


Wenn du die besprochenen 19" drauf machst passt die C6 Z51 Bremse.

Brauchst natürlich die Adapter.


Ich fahre die Z51 mit den Hawk Belegen und der Unterschied ist gewaltig. Teufelfeuer


Aber wie immer gilt:

Nich verzagen ... Molle fragen. Yeeah!




Prost!
Christian
TeufelfeuerLOUD PIPES SAVE LIVES Teufelfeuer
  Zitieren
#8
Interessante Diskussion.
Meine Bremsen sind zwar noch gut, aber wenn die mal runter sind...

Werner meinte auch zu mir, dass die C6 Bremse mit Hawk Belägen eine der besten Alternativen sei.

Allerdings denke ich über gelochte & geschlitzte Scheiben nach. Sieht einfach besser aus auf so nem Auto. Yeeah!
Was ist denn da gut und günstig? (also ich hab nicht vor für Tausende von Euro umzubauen)

Naja, zum Glück hab ich ja noch n bissle Zeit und kann solang hier ganz beruhigt mitlesen...

Grüße
Ralph
Gruß
Ralph
  Zitieren
#9
meine Planung klingt so:
C6 Z06 Bremse auf die Vorderachse, oder alternativ dann Z51 Sättel der c6 inkl. deren Z51 (gelochten) Scheiben zzgl. der Hawk Klötze...

HA: c6 Z51 Packet

interessant wäre, was davon plug & play ist und ob spurplatten nötig sind, bzw die ET sich verändert!
Krankenschwester
  Zitieren
#10
Yeeah!

Ich hab in meinem ersten Jahr mit der ,Z, 3 Sätze vorn geschlissen.......

Vom Vorbesitzer übernommen: Orig. Scheiben mit vorn extrem harten Belägen(Track tauglich) : hat die Scheiben regelrecht abgehobelt (in den Müll damit)

GM-AC-Delco gelocht/geschlitzte Scheiben mit Hawk HPS und PC Belägen nix aufregendes / in Verbindung mit EBC yellow Belägen sind die Scheiben schnell am Ende (oder einmal Trackday---hält keine 2 Runden durch) (ab in den Müll).

EBC Turbo Groove Disc Sportbremsscheiben mit EBC yellow Belägen: stehts Brandflecken und schnell kleine Risse auf den Scheiben schon nach wenigen tausend Kilometern Landstr./Autobahn ( ab in den Müll)

hinten sind GM-AC-Delco gelocht/geschlitzte Scheiben mit Hawk HPS Belägen gelaufen (die hatten es bis jetzt überlebt)

Aber ich hab die orig. Bremse der C5 Z06 nun komplett satt !!!!!!!!!!!

Schnuller
@AndreV8power: nicht Fahrweise ändern sondern Bremse ANPASSEN sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

@Bigpurzel: wenn Du jetzt ja bald einen neuen stärkeren Motor haben wirst, heisst dass ja entweder Bremse aufrüsten oder Leistung nur zur Schau stellen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen oder ????? schiesst dann immer am Ziel vorbei ?????? driver

Patriot
Ich bau grad alles auf C6Z06 um. Sättel 4x neu ab Werk neuester Stand (keine alte Lagerware)-eben Update-Sattel.
Bremsscheiben aus Australien: vorn 2-teilig gelocht/geschlitzt- renntaugliches Material, hinten 1-teilig geschlitzt- renntaugliches Material.
Beläge vorn werd ich testen.....ev. Hawk HP plus oder Carbotech XP 8 / 10 /12 (da leg ich mir etwas auf Lager zum wechseln.
Beläge hinten: da fang ich mal mit Hawk PC an........dann testen......
Bremsbelüftung vorn bis zur Narbe hab ich schon ne Weile,genau wie Teflonleitungen und Castrol 320° Bremsflüssigkeit.

C6Z06 Bremse wurde ja hier von Mitgliedern schon öfter umgebaut - plug & play

Felgensatz 1: hab ich C5 poliert vorn und hinten 9,5x18 / für normale Strassenreifen (Winter-Steh-Schuhe sich vor Lachen auf dem Boden wälzen)
Felgensatz 2: hinten orig. C5Z06 10,5x18 und vorn Repro 9,5x18 ET 56 / für Semi-Slicks 265/35/18 und 295/30/18
Spurplatten vorn will ich noch testen (5mm liegen da+60mm Bolzen) Wenn ich mehr brauch, ist das ja fix bestellt.

Für 4 Sättel inkl. 20 Bolzen/ Belagsätze vorn/hinten / 2 Spurplatten/ 10 Radbolzen / 4 Teflonleitungen / 4 spezielle Bremsscheiben / 2 Repro 18" Felgen = Preis per PN erfragen.........hab fast alles bei Händlern in Deutschland bestellt.

Für Felgen und Bremsscheiben sind lange Lieferzeiten (rund 3 Monate ;-) ist ja immer noch Winter) Alle anderen Sachen sind in rund 10 Tagen vor der Tür gewesen.

@Honk: sind alles nur Kleine Umbauten bei mir Banned sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Prost! Matze
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Z06 MOMO Lenkrad verbaut Z06C5 15 11.373 18.11.2014, 17:04
Letzter Beitrag: Supercharged
  C6 ZR1 Bremsen auf der C5 Z06 OlliD 8 11.046 04.10.2012, 17:22
Letzter Beitrag: stefan1964
  Was haltet ihr von der C5 Z06 ? spider1704 6 6.246 28.05.2012, 10:16
Letzter Beitrag: supaman
  Welches Diagnosegerät könnt ihr mir empfehlen ? SvenM. 2 4.029 05.12.2011, 19:35
Letzter Beitrag: SvenM.
  C6Z06 Stoßdämpfer verbaut Z0 6 Andre 2 4.026 23.02.2011, 23:53
Letzter Beitrag: honk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de