Zündungseinstellung
#1
Hallo zusammen!

Hier eine weitere Episode aus dem Register unverhofft kommt oft bzw. Zufallsfunde Zwink

Zur Vorgeschichte: Der Drehzahlmesser zeigte nichts an. Also Motorhaube auf, geguckt und siehe da: Die Feder bzw. Spindel steckte garnicht im Verteiler. Kurz überprüft, ob der DZM generell noch klappt (Per Hand gedreht und Bewegung festgestellt) und Schraubenrendel am Verteiler angeschraubt.
Soweit so gut... Motor gestartet und mich über seehr anderen unrunden Motorsound gewundert. Bis ein Bekannter und ich nach einstündiger Fehlersuche (weil das ne angesteckte oder auch nicht angesteckte DZM Welle so krasse Veränderungen mit sich bringt...) festgestellt haben, dass die Schraube, die die Zündung fixiert vollkommen lose war und man den ganzen Verteiler mühelos drehen kann... Man stelle sich mal vor das wäre uns auf der Landstrasse passiert und wir hätten das nicht durch Zufall bemerkt.

Der Fall war also klar: Beim Anschrauben der DZM-Welle hatte ich den Verteiler verdreht und somit die Zündung verstellt. (Und ne lose Schraube zu entdecken kann dann schon mal ne geschlagene Stunde dauern Zwink ) Es ist glücklicherweise kein Unterbrecher mehr drin, sondern ne pertronix kontaktlose Zündung. Bleibt nur noch eine Variable...
Die Vette hat den 327cui 250 PS mit orginalem Verteiler; nur eben ohne Unterbrecher und mit pertronix.

Zündpistole hat der Bekannte, der auch schon mehrere Käfer wieder hergerichtet hat und das Abblitzen draufhat. Nur kennt der nicht die Einstellungen der 64 Vette und auf wage Google Suchergebnisse möchten wir uns nicht stützen... Zwink

Daher seine weitergeleitete Frage:
Die Kerben, die am Motor sind. Welche ist OT? (da waren Kerben?! Gut das das einer macht der was davon versteht!)
Auf wie viel Grad vor oder nach OT soll das gute Stück eingestellt werden.
Muss man im Vergleich zum Käfer vielleicht noch auf irgendwas spezielles achten? Die Technik sollte ja vergleichbar sein.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!
Felix
  Zitieren
#2
---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...einstellen
  Zitieren
#3
Hallo zusammen,

Fertig! die Zündung ist eingestellt und sie läuft wieder wie ein Kätzchen :)
Nur noch eine kleine Frage:
Nachdem der allgemeine Konsens 6-8° vor OT war hab ich das mal gemacht.
ABER ich weiß nicht ob die Markierungen je 1° oder 2° sind?
Ich hab mal ein Foto gemacht und ihr könnt mir das vielleicht beamtworten.

Viele Grüße Felix

edit: Bild vergessen Zwink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Die Markierungen sind 2 Grad pro Strich.

8-10 Grad kann die schon haben...bitte mit abgeogenem Unterdrucksclauch einstellen!
  Zitieren
#5
Ok haben wir auch gemacht :)
Danke
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündungseinstellung C2 Francis 2 3 3.200 20.10.2013, 10:41
Letzter Beitrag: Francis 2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de