Kühltemparatur
#1
Big Grin 
Hi c5 kumpel sommer steht vor der tür und temparaturen steigen hoooch
würde mal gerne wiissen was ihr so kühltemparatur und motoroiltemparatur habt wenn es ab 25 grad heist wird.
ich habe andauernt 115c bid 120c kühltemp. und andauernt das ventilator von kühler ist an das nervt und macht motor schmutzig.motoil tempr. ist bis 117 c grad .

Ist das normale werte oder stimmt was nich mit meiner veet temparartur Frage

Gruss alle c5 kumpels Yeeah!
  Zitieren
#2
Hi C5 ler,


völlig normal. Bei meiner liegt die Kühlmitteltemperatur zwischen 90 und 110
und die Öltemperatur zwischen 100 und 120.


OK!
Snake_
  Zitieren
#3
Hallo,

hier meine Werte nach Einbau des Hypertech Termostates, Umprogrammierung mit dem Hypertech PP3:

Öltemperatur im Normalbetrieb unter 90 C, bei höherer Drehzahl ca. 100 C

Jochen
  Zitieren
#4
Hallo Jochen,

ich habe mir vor geraumer Zeit den »175 Degree High-Flow-Thermostat« von MidAmerica einbauen lassen. Muss ich dann auch eine Programmierung vornehmen?
  Zitieren
#5
Hi Manni,

beim 175er ist der Unterschied wohl nicht so groß. Die Herabsetzung der Temperatur (sei es Motorblock, Motoröl oder Kühlmittel) findet bei mir wohl durch eine Kombination von Umprogrammierung der Anschaltzeiten der Fans zusammen mit einem früher öffnenden Termostat statt, wobei ich überzeugt bin, das der größte Nutzen von den Ventilatoren her kommt. Kann dies natürlich nicht belegen.
Zusätzlich spielt beim Hypertech ja auch noch die Veränderung der Motorelektronik eine Rolle, welche durch Veränderung von Zündzeitpunkt und Eingriff in Kraftstoff/Luft Gemisch Leistung steigert.

Also meines erachtens schon empfehlenswert die Umprogrammierung durchzuführen, zumal der Preis von gerade mal 300 US$ bei dem derzeitigen Dollarkurs geradezu zum Kauf einlädt !


Jochen
  Zitieren
#6
Hi c5 kumpels

wir haben hier 32c grad in berlin ich habe andauernt 120 bis 123 grad kühltemparatur
ist das normal oder muss ich mir auch so ein tunning-termostat kaufen Frage

byee..
  Zitieren
#7
Im Stadtverkehr ist das wohl normal, bzw. wenn man dem Teil so richtig die Sporen gibt . . .
Allerdings braucht man sich bei der C5 keine Gedanken über eine Überhitzung der Maschine machen. Hierzu gibt es nämlich den sogenannten "Camel Mode".

Kleiner Erläuterung:

Bei zu hoher Motortemp. bekommt man eine Warnung. Selbst bei totalem Verlust der Kühlflüssigkeit hat dieser "Camel Mode" noch ein Notlaufprogramm für den Motor.
Die erste Meldung lautet "Engine Hot", dannach "Engine Extremely Hot", wenn dann immer noch nichts geschieht erscheint "Shut Engine Down NOW". Doch selbst wenn man weiterfährt, und diese Meldungen ignoriert, kann (erst einmal) nichts passieren. Bei überschreiten von 265 Grad Fahrenheit schaltet das "Engine System Management" ein Notlaufprogramm ein. Als erstes werden alle 240 Umdrehungen des Motores (ca. 10 sekunden bei 3000 RPM) ein Zylinder abgeschaltet, und zwar solange in diesem Intervall bis der Motor nur noch auf 4 Zylindern läuft. Das heißt, aus dem Wassergekühlten V8 wird nun ein luftgekühlter V4 ! Zu diesem Zeitpunkt befindet sich jeder zweite Zylinder in Betrieb. NAch weiteren 240 Umdrehungen werden die in Betrieb befindlichen Zylinder abgeschaltet, und die zuvor ruhenden übernehmen die Arbeit. Auf diese weise wird Luft alle 240 Umdrehungen in die ruhenden Zylinder gesaugt, was diese wiederrum kühlt.

Das funktioniert natürlich nicht bis zum Sant Nimmerleinstag. Irgendwann überschreitet die Motoröltemp. die 320 Grad Fahrenheit Marke, und dann wirds sehr eng für den Schmierfilm, selbst bei dem guten Mobil1 !

Jochen
  Zitieren
#8
Hallo,

wie schon im C4 Forum gilt auch hier
im C5 Forum huahua huahua
auch all den heißen Themen hilft nur
eins COOL bleiben. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
mit Heulen Nolly
[Bild: osc13.gif] Hallo "Elvis has left the Bulding"
  Zitieren
#9
hi c5 kumpel das termostat war kapuut ich hatte mal bis 125c grad da hat das dic motorüberhitzung warnung abgegeben jetz habe ich 80c termostat bestellt kostet 12 euro nicht wie andere anbieter 120 euro die haben auch 70 80 90 grag termostat jetz habe ich mein termostat rausgebaut und fahre ohne t.. bis der bestellte da ist.

Also C5 kumpel falls ihr ab 123c Kopfschütteln grad kühltemperatur habt seid vorsichtig und lass euch gleich eure termostat wechseln.

byee Teufelfeuer
  Zitieren
#10
Lese ich das richtig??? 123 Grad Celsius Kühlwassertemperatur??? Das kann doch wohl nicht angehen? Ich fahre zwar keine C5, aber kann doch mit einer Menge anderer Autos vergleichen:
C2>95 bis 100 Grad
S10 Pick Up (2002)>bombenfeste 96 Grad, egal was man anstellt. Fahre das 160 Grad Fahrenheit Thermostat in Verbindung mit Änderungen über Hypertech Gerät. Dadurch läuft das Ding nicht kühler, sondern kommt langsamer auf Betriebstemperatur.
Firmen-Lexus>88 Grad
anderer Firmenlexus>88 Grad
edler britischer Sportwagen>95 Grad
Also kein Auto mit den extremen 123 Grad. Das killt doch jeden Motor.
Bitte um Aufklärung, ob das bei der C5 so reinkonstruiert worden ist.
Danke,
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de