Drehmomente
#1
Hallo C2-Schraubergemeinde,
hat sich jemand von euch mal die Mühe gemacht, die ganzen Drehmomente in einer Tabelle zu erfassen ? Falls ja, könnte ich davon profitieren ???
Gruß
Uwe
[Bild: 6074192.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo

Was meinst du ? Umrechnungen von US auf NM ? Oder alle Drehmomente der Bauteile ?

Das wuerde ne grosse Liste ergeben. Steht auch alles in den Werkstatthandbuechern.
Und sogar fuer die Motoren findet man das in den Chevy engine manuals.

Was speziefisch brauchst du denn ?

MfG. Günther

Edit: hast du dich schon angemeldet zum LU Treffen Wochende 1ster Mai ?
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Günther,

ich dachte insbesondere an die jeweiligen Bauteile - bin gerade dabei, den "neuen" Rahmen zu bestücken - dann muss ich sie mir jeweils raus suchen....

Den Termin vom Lux-Treffen ab 29.04. hatte ich mir vorgemerkt, wir kommen allerdings an diesem Wochenende aus dem Urlaub. Ich werde kurzfristig schauen müssen, ob ich noch Zeit übrig machen kann - das wird sicher genial, in Luxemburg fahren ja einige schöne Vetten herum !

Gruß
Uwe
[Bild: 6074192.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo

Ja, wirst wohl raussuchen muessen oder eben Standartdrehmomente verwenden, also auf die Dicke der Schraube ( und gegebenenfalls Material ) bezogen. Da liegt man nicht sonderlich falsch.

Allerdings nie bei Motoreninnenteilen verwenden. Da gibt es oefters spezielle Dehnschrauben und son Mist, die speziefisch angezogen werden muessen.

MfG. Günther

Und fuers Treffen den Urlaub ein klein wenig verkuerzen. Tut kaum weh.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Günther,
hast Du ein Programm von diesem Treffen eingestellt ?
[Bild: 6074192.jpg]
  Zitieren
#6
Günther,
hat sich erledigt, hab's gefunden !
[Bild: 6074192.jpg]
  Zitieren
#7
Hier für eine 69er.
---> https://www.ehow.com/list_7559688_1969-c...specs.html
Kannst vieles davon übernehmen, weil im Grunde baugleich.


Hier für Deinen Motor.
---> https://www.torkspec.com/torkspecme.aspx...L-327ci-V8


Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, die Chassis Spezifikationen von 63 bis 82 zu notieren.

Corvette Torque Specifications
1963 – 1982

Brakes:
Caliper Mounting Bolt - Front..........70.........5/8
Caliper Mounting Bolt - Rear ..........70.........5/8
Caliper Housing Bolts - Front.........130........13/16
Caliper Housing Bolts - Rear ..........60.........5/8

Rear Suspension:
T-Arm Front Toe-In Shims.............50+*.......5/8 & 11/16 nut
Spring Retainer To Rear End ..........70.........13/16 bolt (de arch spring)
U-Joint (inner) U-Bolts...................15.........9/16 nut
U-Joint (inner) Caps......................30.........9/16 bolt
U-Joint (outer) Flange Bolts............75.........5/8 (use locks)
Strut Rod (Inner) Camber Bolt .......70*........3/4 nut
Strut Rod (outer) Shock Mount .....75+* .......15/16 nut
Shock Absorber (upper) Bolt ...........60..........5/8 & 11/16 nut
Shock Absorber (lower) Nut ............40..........3/4
Bearing Housing to T-Arm ...............30..........9/16 nut
Spindle Nut ...................................100+. .......11/16
Warning: If the assembly was not properly set-up, tightening the spindle nut
will load the bearings and cause imminent bearing failure.

Wheels:
Rally Wheels (steel).........................75...... ....3/4
Optional Wheels (aluminum) ...........80*.........3/4 (re-torque at 100 mi.)

Front Suspension:
Upper A-Frame Bushing Bolt .........35*........9/16
Upper A-Frame Align, Shim Nut......50.........11/16
Lower A-Frame Fr. Mtg. Bolts ........70.........5/8
Lower A-Frame Rear Mounting......100........7/8 & 13/16 nut
Steering Arm to Spindle ................70.........3/4 Nuts (63-68, 11/16)
Ball Joint (upper) .........................45+........3/4 nut
Ball Joint (lower) .........................75+........7/8 nut
Ball Joint (replacement bolts) .........25.........1/2

Carrier:
Front Brackets to Frame ...............65.........5/8 & 11/16 nut
Front Brackets to Housing ............50+........5/8 & 11/16 nut
Strut Rod Bracket Bolts ................35.........9/16 (use locktite)
Rear Cover Bolts..........................50....... ..5/8
Filler Plug ....................................20
+ plus additional torque when necessary to align cotter pin hole
* tighten bushings only when arms are at riding height

(aus dem Vansteel Katalog)

Um Newtonmeter zu erhalten, die Pound Maße mit 1,36 multiplizieren!
  Zitieren
#8
Hey Frank,
das ist ja genial ! Vielen Dank, dann lohnt sich auch mein neuer Drehmomentschlüssel Yeeah!
Gruß
Uwe
[Bild: 6074192.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehmomente... Moose 13 4.700 19.05.2010, 06:36
Letzter Beitrag: Moose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de