VARARAM oder welcher Luftfilter für die Z06
#31
und nochmal....


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Corvette C5 Z06 BJ:2002 Mods: 7/8 Longtubes Kooks inkl. X-Pipe beschichtet, ESD B&B Bullet (Leistung 403 RWHP, ca. 480PS am Motor), OilcatchCan, Vararam Cold Airintake+Powerduct, alle Lichter auf LED umgebaut, ACI Frontspoiler&Heckdiffusor in schwarz
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#32
Will ja nicht meckern, aber mit Power-Duct baut man es eigentlich so zusammen King


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LS7 powered by CCRP  Teufel
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#33
@ andree: habe gerade der Autowerkstatt angerufen. Sie meinten, er hat es nicht gemäß der Anleitung machen können.... es hätte wohl nicht gehalten? Macht für mich jetzt eigentlich keinen Sinn. Was würdet ihr empfehlen, muss es installiert sein wie beschrieben oder macht es keinen Unterschied? Sonst geh ich einfach nochmal hin und er soll es machen wie es sein muss..... was verbessert sich denn genau wenn der MAF näher am Ansaugtrakt ist?

Grüße Day
Corvette C5 Z06 BJ:2002 Mods: 7/8 Longtubes Kooks inkl. X-Pipe beschichtet, ESD B&B Bullet (Leistung 403 RWHP, ca. 480PS am Motor), OilcatchCan, Vararam Cold Airintake+Powerduct, alle Lichter auf LED umgebaut, ACI Frontspoiler&Heckdiffusor in schwarz
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#34
Hi,

das würde mich auch mal interessieren, was das ausmacht, bzw. warum anders herum nicht so gut sein soll.

Gruß
Thorsten
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#35
Hallo,
da gibt es keine Probleme. Das hält einwandfrei!
Der Sinn darin liegt, daß die Luftmenge näher am Motor gemessen wird.
Wenn die Luft vorne am Luftfilter gemessen wird,
und dann über den heißen Kühler strömt, dann dehnt sie sich aus,
und die gemessene Luftmasse stimmt nicht mehr.
Ist sicherlich marginal, aber wenn man sich schon das Powerduct kauft,
um dies zu optimieren, sollte man es auch richtig anschliesen.
Ansonsten hat man es umsonst gekauft.

Ich würde nochmal zur Werkstatt, oder es selbst umbauen.
Ist ja keine große Sache, und in 10-20 Minuten erledigt.

Lg. André
LS7 powered by CCRP  Teufel
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#36
Zitat:Original von andree
Der Sinn darin liegt, daß die Luftmenge näher am Motor gemessen wird.
Wenn die Luft vorne am Luftfilter gemessen wird,
und dann über den heißen Kühler strömt, dann dehnt sie sich aus,
und die gemessene Luftmasse stimmt nicht mehr.
Ist sicherlich marginal, aber wenn man sich schon das Powerduct kauft,
um dies zu optimieren, sollte man es auch richtig anschliesen.
Ansonsten hat man es umsonst gekauft.
Lg. André

Kopfschütteln

Wenn Deine Ansaugluft vom Kühler darunter heiss wird, fährst Du extrem langsam mit wenig Gasfuss oder hast ne Heizung im Motorraum zusätzlich verbaut sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Bei mir ist, ob ich ne Stunde 80-120 in CH rumnuckel oder in D voll fahre, die gesamte Ansaugung bis zur Drosselklappe kalt. ( Hand aufgelegt direkt nach dem Motorabstellen gefühlte 20 Grad im Sommer). Erst ab der Drosselklappe wirds heiss......logisch , Motorwärme .......

Zum Ruckeln in unteren Drehzahlen beim Vararam......passiert auch bei anderen Luftfilterumbauten. Gasschwingungen, die der Luftmassenmesser nicht sauber messen kann. Zu einem offenen Luftfilter sollte der LMM gegen einen mit Wabengitter getauscht werden. Das beruhigt die Strömung. Das Ruckeln ist sofort weg. Trotz allem sollte unbedingt abgestimmt werden, da es zu einem zu magerem Gemisch im Teillastbereich kommen kann.

Hierzu gibt es bei der Auswahl eines LMM bei ,,ZIP-Corvette,, z.B. immer die Wahl, mit oder ohne offenem Luftfiltersystem. Im AMI-Forum gibs dazu auch Einiges.

Patriot
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#37
Ich schreibe doch, daß es marginal ist!
Und wenn es nur ein halbes Grad ausmacht, ist das Powerduct dafür da, um es zu beheben.
Wenn man drauf verzichtet, dann ok.
Aber wenn man sich extra eines Kauft, um genau dies zu perfektionieren, baut man es auch richtig ein (bzw. läßt es sich richti einbauen), damit es auch funktioniert!

Du läßt dir ja z.B. auch keine Driftbox einbauen, und schießt sie dann nicht an...

Lg. André
LS7 powered by CCRP  Teufel
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