Heckbumper 75er Cabrio reparieren oder Austausch?
#1
Hallo zusammen,

mein Heckbumper an meiner 75er Corvette Cabrio reißt an den Befestigungen links und rechts oben. Hat einer von Euch einen guten Tip, da auch das Material sehr instabil geworden ist.
Alternativ: Wenn einer einen gut erhaltenen Gebrauchtbumper ( der mit den 8 einzelnen Crombuchstaben) noch übrig hat, mal Preisvorstellung (Transport/ Abholung ?) kurz nennen. Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Andreas
AN
  Zitieren
#2
Beim reparieren von weichen Kunststoffen ist einiges zu beachten.

Ich habe dieses Buch im Regal.
--> https://www.heel-verlag.de/Professionell...en,i26.htm

Gut angelegte 10 Euro für jeden, der Plastik am Auto hat.
  Zitieren
#3
Hallo Andreas,

ich habe die Reparatur des Heckbumpers an meiner 76er frisch hinter mir. War ein Albtraum. Das Material zerbröselte förmlich unter den Händen. Es begann mit einem einfachen Riss, später musste ich fast 30% des Bumpers nachmodellieren, weil das Material zerbrach. Insbesondere die Befestigungen zerbröselten.

Wenn Du kein Bastelfreak bist (so wie ich), würde ich einen neuen Bumper kaufen. Keinen gebrauchten, denn das Material ist nach den Jahren einfach mürbe.

Repariert habe ich mit Polyurethan aus dem Baumarkt.


[Bild: Polyurethan.jpg]


Preiswert und stabil. Ich stelle nachher noch ein paar Fotos ein.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#4
Risse können mit Polyurethan oder MS_Polymer repariert werden. Gibt es als Kartuschen im Baumarkt. Reparaturmaterial härtet durch Feuchtigkeit in der Luft aus. Wird wie Silikon verarbeitet (verstreichen mit Seifenwasser). Kann geschnitten, geschliffen und lackiert werden.


[Bild: Stossstangenabdeckung13_kl.jpg] Riss von außen




[Bild: Stossstangenabdeckung19_kl.jpg] Riss von innen




[Bild: Stossstangenabdeckung40_kl.jpg] Riss und Finger mit Tapetenmesser V-förmig aufgeschnitten




[Bild: Stossstangenabdeckung5_kl.jpg] Riss zugespachtelt




[Bild: Stossstangenabdeckung21_kl.jpg] Riss von hinten großflächtig hinterlegt




[Bild: Stossstangenabdeckung33_kl.jpg] gesamte Außenkante der Abdeckung mit Spachtelmasse hinterlegt, Brüche repariert (Löcher, an denen die Schrauben durchgehen)




[Bild: Stossstangenabdeckung1_kl.jpg] abgeschliffen, mit Airbrush lackiert, Lack angeschliffen und poliert, fertig
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#5
Zitat:Riss und Finger mit Tapetenmesser V-förmig aufgeschnitten
Depp, mußt Du das unbedingt schreiben, damit ich sämtlichen Kaffee auf der Tastatur verteile? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Ich mag Deine humoristischen Einlagen, auch wenn diese Dir sicherlich sehr weh getan hat.


Kannst Du später mal von Langzeiterfahrungen der Reparaturen berichten? Wie sehen die vergipste Nähte nach zwei Jahren Fahrbetrieb aus?
  Zitieren
#6
Hy,

danke allen für die Tips. Leider hat sich der Bumper soeben als altersbdingt nicht mehr reparabel herausgestellt.

Ich werde deshalb in einem neuen Tread mal nachfragen, ob ein gebrauchter im Forum verkauft wird.
Oder weiß einer zufällig eine Adresse ?

Danke.

Gruß

Andreas
AN
  Zitieren
#7
Frag mal beim Bien. Da ist gebrauchtes am ehesten zu finden.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von C3cabrio
...Ich werde deshalb in einem neuen Tread mal nachfragen, ob ein gebrauchter im Forum verkauft wird...

Zitat:Original von Corv76
...würde ich einen neuen Bumper kaufen. Keinen gebrauchten, denn das Material ist nach den Jahren einfach mürbe...

Den Tip würde ich beherzigen?
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#9
Zitat:Kannst Du später mal von Langzeiterfahrungen der Reparaturen berichten? Wie sehen die vergipste Nähte nach zwei Jahren Fahrbetrieb aus?

Hallo Frank,

ich habe im Januar 2009 einen Riss im vorderen Bumper auf diese Art repariert. Der Riss war im unteren Teile des Bumpers unter dem rechten kleinen Kühlergrill, der Bumper war dort durchgerissen (ist an der Stelle nur ca. 10 cm breit.) Hält noch wie am ersten Tag, ist also eine dauerhafte Reparatur.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#10
[Bild: Stossstangenabdeckung35_kl.jpg]


Der Riss war unter dem Kühlergrill. Das Foto ist leider von schlechter Qualität (8 Kaffee am Nachmittag, Hände zittern und das Bild ist aus dem Album fotografiert). Aber man sieht einen ca. 10 cm breiten Flicken aus Polyurethan, den ich in den Bumper eingefügt hatte. Der Riss war ursprünglich schmaler, wurde aber beim Reparieren immer größer bis ich ein ganzes Stück einsetzen musste. Der Flicken ist schon geschliffen, links und rechts kommt etwas die Grundierung durch. Lackiert habe ich auch mit Airbrush (2-K Lack mit Weichmacher).

Wie schon oben geschrieben, hält dauerhaft.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.362 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 26 16.402 04.09.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.657 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 2.020 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Suche Deckel für 1971er C3 Cabrio Wolfgang Rehberger 2 1.682 05.10.2022, 07:25
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de