ASR regelt bei hohen Geschwindigkeiten ab
#31
Zitat:Original von Maseratimerlin
Zitat:Original von reto
Endlich, endlich sind all diese Probleme gestern von Geigercars in München behoben worden.

Die Ursache, dass das ASR ab etwa 260 km/h eingreift und die Geschwindigkeit drosselt, ist einzig und allein den Falken-Reifen in den Originaldimensionen - aber offenbar mit unterschiedlichem Abrollumfang zu den Orignalreifen - zuzuschreiben. Ich habe wiederum die Michelin PS2 aufziehen lassen und es herrscht nun endlich wieder freie Fahrt. Vielen Dank an INJA, welcher mich darauf aufmerksam gemacht hat.

Und was war die Ursache der leuchtenden Airbaglampe ?

Fragenden Gruß Edgar

Hallo Edgar

Das altbekannte Problem seit der Inbetriebnahme meiner C6, dass die Airbag Warnleuchte ab etwa 250 km/h aufleuchtet, was offenbar auf den Sensor zurückzuführen ist.

In der CH konnte dieses Aergernis bei keinem einzigen Vertragshändler beseitigt werden. Geigercars hat mir anstelle der Montage von Gewichten alternativ vorgeschlagen, der oder die Frontträger mit Schaum zu behandeln, was ich auch machen liess. Dies sei zwar eine unkonventionelle aber nachhaltige Lösung, was mich überzeugt hat.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#32
Zitat:Original von TurboRoger
Meiner Meinung nach müßte das Auto auch mit dem Falkenreifen Top-Speed laufen !

Gruß Roger

Hallo Roger

Und an welche Lösung denkst du dabei? Ich habe auf Empfehlung von Tomislav63 auch den Reifendruck zwischen Hinter- und Vorderräder variiert, allerdings ohne Erfolg.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#33
Von Reifenhersteller zu Reifenhersteller, sind die Abrollumfänge der Reifen trotz identischer Größe unterschiedlich!
Darum helfen auch die meisten Reifenrechner aus dem Netz nicht viel, sie können lediglich als "Orientierung" dienen, will man es genau wissen, muß man sich die Daten vomm Reifen direkt vom Hersteller schicken lassen Zwinkern
Auch denkbar, das sich nicht jeder Reifen gleich ausdehnt und es dadurch zu Fehlermeldungen kommen kann?!
Wenn es jetzt weg ist, dann lag es an den Reifen, du kannst froh sein, das es wieder funktioniert und alle anderen sollten nicht mit solchen Reifen rumfahren................ Ende gut, alles Gut Prost!

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#34
Zitat:Original von TIKT-Performance
Von Reifenhersteller zu Reifenhersteller, sind die Abrollumfänge der Reifen trotz identischer Größe unterschiedlich!
Darum helfen auch die meisten Reifenrechner aus dem Netz nicht viel, sie können lediglich als "Orientierung" dienen, will man es genau wissen, muß man sich die Daten vomm Reifen direkt vom Hersteller schicken lassen Zwinkern
Auch denkbar, das sich nicht jeder Reifen gleich ausdehnt und es dadurch zu Fehlermeldungen kommen kann?!
Wenn es jetzt weg ist, dann lag es an den Reifen, du kannst froh sein, das es wieder funktioniert und alle anderen sollten nicht mit solchen Reifen rumfahren................ Ende gut, alles Gut Prost!

Hallo-gruen

Hallo Tomislav63

Genau so ist es, nur war mir dies nicht bekannt vor dem Kauf der Falken. Kann aber auch sein, dass ich deinen Tipp mit dem Reifendruck nicht korrekt befolgt habe.

Wie auch immer, Hauptsache Ende gut alles gut. Prost!
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#35
Im Prinzip ist es so wie Thomas schon sagt und man kann froh sein wenn es jetzt weg ist ! Ich denke aber auch es gibt geringfügige
Toleranzen an den elektronischen Systemen (zB. Sensoren) und mal paßt es und mal wieder nicht !
Bei der silbernen Z06 hatte ich die ganze Zeit über trotz mehrerer Sätze Serienreifen immer wieder Probleme bei Top-Speed
Manches Mal wurde auf der A5 Frankfurt-Darmstadt bei V-max nicht abgeriegelt, 30 min später in gleicher Fahrtrichtung war plötzlich
bei 314 km/h Ende, weil aus unerklärlichen Gründen wieder mal ein Bremseingriff erfolgte ! Dann eine Stunde später lief das Auto aufeinmal wieder 318-319 km/h und alles war normal .
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich alle Sensoren getauscht und das EBC Modul, was später ja sowieso kaputt war, schon vorher rausgeworfen, aber das hatte ich beim B. Bußmann, dem ich schon mehr als genug zu verdanken hatte, dann nicht mehr durchgekriegt. So mußte ich mich,Sven, damit abfinden, es sei denn ich hätte die Kosten selber getragen was ich nicht wollte ! Natürlich hast Du vollkommen Recht und ich hatte mich mit dem Bernhard auch deswegen gefetzt, obwohl wir ansonsten immer ein super Verhältnis zueinander hatten ! Im Gegensatz dazu, hatte ich bei der schwarzen Z06 oder auch bei der LS2 nicht ein einziges Mal dieses Problem . Aber bei dem Opel ist es mittlerweile unerträglich geworden und Freitag habe ich einen Termin .
Bin mal gespannt ,

Gruß Roger
  Zitieren
#36
Ach ja, da fällt mir noch ein :
Die Fehlermeldung ASR- reparieren wie bei Frederikhamburg hatte ich auch öfter !
Dann hatte ich einfach den Motor ausgemacht und wieder neu gestartet und alles war in Ordnung !
Im Laufe der Zeit kam aber die Fehlermeldung dann immer häufiger bis ich zum Schluß nach Garantieablauf ein neues Modul
brauchte !
  Zitieren
#37
hab mal im netz gestöbert zu den good year eagle f1 supercar und den falken fk452.
alles was ich gefunden habe, sind die reifendurchmesser - und dies auch nur in Zoll auf den Zehntel genau (0.1" = 2.54mm)
da sind die reifen aber genau gleich angegeben:

goodyear vo: 25.7" / hi: 26.9"
falken vo 25.7" / hi: 26.9"

die müssten doch dann ziemlich gleich sein. da könnte doch die fertigungstoleranz von reifen zu reifen vom selben hersteller schon grösser sein. oder z.b. vorne angefahrene reifen, hinten neue, bzw. hinten schon fast runter, vorne noch gut... da hast du dann schnell >2mm differenz im durchmesser.

irgendwie tu ich mich schwer mit dem gedanken, dass die toleranzen der regelsysteme so eng sein sollen. da wärs ja nur noch am blinken.

nachdenkliche grüsse
Martin

p.s. und der link hier spricht wieder dafür ... klick Kopfschütteln
Glück im Spiel -> Geld für die Liebe...
  Zitieren
#38
.............. habs mit anders überlegt dumdidum Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#39
Ich hatte das gleiche sporadische Problem mit dem ASR an meiner silbernen Z06 (Europamodell).
(Nur Fehlermeldung ASR reparieren ohne Regeleingriff bei hohen Geschwindigkeiten)
Die war allerdings immer mit der Serienbereifung (Goodyear EMT) unterwegs. Von daher
bezweifel ich das es immer nur an der verwendeten Reifenkombi liegt. Ich hatte meine
dann mehrmals bei GM. Allerdings ohne Erfolg.
  Zitieren
#40
Zitat:Original von sanleon
Ich hatte das gleiche sporadische Problem mit dem ASR an meiner silbernen Z06 (Europamodell).
(Nur Fehlermeldung ASR reparieren ohne Regeleingriff bei hohen Geschwindigkeiten)
Die war allerdings immer mit der Serienbereifung (Goodyear EMT) unterwegs. Von daher
bezweifel ich das es immer nur an der verwendeten Reifenkombi liegt. Ich hatte meine
dann mehrmals bei GM. Allerdings ohne Erfolg.

Das sagt ja keiner, bei meiner schwarzen war bei 90 000km hinten ein Radlager kaputt gegangen, da kam die Fehlermeldung auch, allerdings konnte man den Fehler wohl auch auslesen, man hat es auf Garantie getauscht und gut war´s............

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten Corvalex 126 33.463 26.08.2022, 12:32
Letzter Beitrag: Johnny Bravo
  ASR - Active Handling Lemmi 3 2.259 07.06.2021, 15:20
Letzter Beitrag: Bert_33
  ABS / ASR Reparieren Stollix 1 2.163 05.05.2021, 19:50
Letzter Beitrag: CORONER
  ASR ab Tempo 100 daueraktiv nach Reifenwechsel C6-Lola 29 13.127 26.05.2020, 19:09
Letzter Beitrag: st4s
  Meldung ASR reparieren CHRIS. 4 8.908 10.07.2019, 08:26
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de