Getriebe Frage TKO 600
#1
Smile 
Tag auch Gemeinde,

kurze Frage, hab seit letztem Sommer das TKO 600 drin, Yeeah!
letzter Gang ist vielleicht für ne Standard 350 HP ein wenig lang..
Aber darum geht’s nicht,
der zweite Gang geht relativ schlecht, bzw schwergängig rein.
Rausspringen tut er nicht.
Hab sie etwa 3500 km seit Einbau bewegt.

Kann mich nur leider nicht erinnern ob es am Anfang schlimmer war,
oder gar nicht aufgetreten ist.

Nun die Frage,
kann es sein das sich das Schaltgestänge erst „einschleifen“ muss?
Also ist das normal?

Grüße und euch nen schönen Abend,

Fitz
  Zitieren
#2
Hallo Fritz

Ich hab ebenfalls das TKO 600 eingebaut. Bei meinem Getriebe haben sich alle Gänge von Anfang an sauber und recht leicht - sprich ohne "einschleifen" - schalten lassen.

Gruß Manfred
  Zitieren
#3
Hallo Fitz,

ich frage mich gerade das gleiche wie Du.
Habe nun die ersten 20 km mit meiner C2 mit dem TKO 600 hinter mir und
habe beim dritten und fünften Gang ein hakeliges Gefühl.

Ob sich das bessert weiss ich leider auch noch nicht. Der Jörg von ACP hat
schon einige dieser Getriebe verbaut. Vielleicht kann er uns etwas dazu sagen?
Liebe Grüße von Markstingray
  Zitieren
#4
Mein TKO500 schaltet in allen Gängen butterweich und das jetzt schon 10.000 km. Welchen Shifter hast du drauf? Welches Öl ist im Getriebe?

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#5
Guten Morgen allerseits,

Ist der replica vom original verbaut,
Allerdings gegenüber dem original deutlich kürzere Shaltwege.

Wegen des Öls, ich hab keine Ahnung,
Wurde aber von ACP eingbaut,
Kann als nur ein Material Fehler sein, oder?

Grüße Fitz
  Zitieren
#6
Moin Fitz,

ich meinte nicht den Schalthebel. Vom Sidewinder gibt es verschiedene Modelle. Bei meinem TKO ist der Hurst montiert. Anfangs hatte ich ein dickeres Öl drin, welches genau keine Ahnung, da war es in allen Gängen sehr schwer zu schalten. Dann habe ich auf Castrol Manual TAF-X 75W-90 gewechselt und es schaltet perfekt. OK!

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#7
Danke für den Öl Tipp,
werde mal mit meinem Schrauber reden.

Wegen des Sidewinder, das kann ich nicht genau sagen,
Da steht von außen nur Keisler drauf!
Es handelt sich aber um das Keisler TKO - 600 (0.64 im 5. Gang)

Vielen Dank für die Hilfestellung,

Grüße Fitz
  Zitieren
#8
Hab das TKO500 drin. Der 2-te Gang geht schwer wenn das Getriebe kalt ist, nach ein paar Kilometern butterweich.
Frank
  Zitieren
#9
Zitat:Castrol Manual TAF-X 75W-90
Füllt der Jörg auch ein.
Ich bevorzuge das SAE90, Symptome dann aber wie beim Man in White.
  Zitieren
#10
Hallo

Mein TK56 6 Gang ging Anfangs etwas hakelig und wird immer besser. Oder gewöhne ich mich daran und behersche es besser ?

Allerdings fahre ich das vorgeschriebene rote Wasser ( DEXTRON 3 ) , was auch in Automtaikgetriebe geschüttet wird.

Ist um Welten dünnflüssiger als ein 90er Getriebeöl.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Getriebe- aus/einbau bbuehler 9 1.478 22.02.2024, 17:56
Letzter Beitrag: bbuehler
  BW T10 Getriebe Schaltet nicht in 1 und 3 HavannaHugo 5 1.370 16.10.2023, 05:30
Letzter Beitrag: Pontiacman
  Ölstopfen 4-Gang Getriebe ist fest facelvega 7 3.791 11.05.2021, 13:49
Letzter Beitrag: DerMaschinist
  unschöne Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe; Ursache?? 78er_pace 24 17.944 07.11.2020, 18:19
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Im kalten Zustand schaltet das Getriebe schlecht facelvega 1 2.663 06.05.2020, 10:44
Letzter Beitrag: Alcheetah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de