C 3 Leistungsverlust
#1
Hi Forum,

meine C 3 (Bj. 76) hatte früher eine X-Pipe (bin mir nicht sicher, ob die Bezeichnung korrekt ist). Beim Einbau von Fächerkrümmern habe ich die Auspuffanlage auf zweiflutig umbauen lassen. Jetzt gehen zwei getrennte Rohre bis nach hinten durch. Den Sound finde ich genial.

Letztlich hat mir ein Bekannter erklärt, durch diesen Umbau würde man ca. 15% Leistung verlieren.

Stimmt das? Wenn ja, warum?

Beste Grüße, Ingo
  Zitieren
#2
Servus Ingo,

ich denke mal Dein Bekannter spielt auf den reduzierten Rückstau in Deiner neuen Schalldämpferanalge an.

Hierzu gibt es tatsächlich verschiedene Postings im www - einfach mal unter "Rückstau Auspuff" googeln.

Die BMW und Ford Foren sprechen hier teilweise von Leistungsverlust nach dem "auräumen" ihrer Auspuffanlagen.

Ein Tuningforum dagegen hat folgende Erklärung (ich würde behaupten eine C3 hat lediglich einen "Absorbtionsdämpfer", also einen Dämpfer der außer "leiser machen" keine anderen Funktionen hat):
Durch den verminderten Rückstau entstehen Spülverluste, die eine verbesserte Füllung der Zylinder zur Folge haben. Es wird mehr Kraftstoffgemisch verbrannt, folglich steigt die Abgastemperatur und somit die Temperatur von Motor und Auspuff. Des weiteren begünstigt die erhöhte Verbrennungstemperatur die Bildung von Stickoxiden, welche überproportional mit der Verbrennungstemperatur steigt. Des weiteren bleibt zu berücksichtigen, dass auch der Katalysator einen definierten Arbeitsbereich hat, der einzuhalten ist. Die "Mehrleistung" wird durch die "verbesserten" Strömungsbedingungen und somit geringeren Rückstau erzielt. Durch Ausnutzung der Ventilüberschneidung erreicht man eine bessere Füllung der Zylinder mit Kraftstoffgemisch.
Beim Reflexionsdämpfer wird der Abgasstrahl gebrochen, also umgeleitet. Dabei entsteht durch Rückstau ein Gegendruck, da der Auspuff einen Strömungswiderstand darstellt.
Bei Absorbtionsdämpfern ist dieser Gegendruck wesentlich geringer, da weit weniger in den Abgasstrahl eingegriffen wird. Das bedeutet höhere Strömungsgeschwindigkeiten, höheren Gasdurchsatz, mehr Leistung, aber auch höheren Verbrauch. Der Leistungszuwachs macht sich vor allem im höheren Drehzahlbereich bemerkbar, wenn der Gegendruck der Auspuffanlage zum Tragen kommt und in der Originalversion einen höheren Gasdurchsatz verhindert.

Fazit:
Dein Bekannter hat sicher Recht, wenn es um moderne Autos geht. Bei C3en geht es wohl eher darum die Abgase so schnell wie möglich und mit so einem guten Klang wie machbar Großes Grinsen nach hinten raus zu blasen. Deine neue Anlage sollte sich also eher neutral, mit Glück sogar leistungssteigernd auswirken.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Grüße, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#3
Zitat:Original von xx.flash
Bei C3en geht es wohl eher darum die Abgase so schnell wie möglich und mit so einem guten Klang wie machbar Großes Grinsen nach hinten raus zu blasen.
Deine neue Anlage sollte sich also eher neutral, mit Glück sogar leistungssteigernd auswirken.


Grüße, Thomas

Die Füllung und Spülung der Zylinder durch die Abgasanlage zu beeinflussen ist sicher theoretisch möglich.
Sicher aber nicht mit mit einem Gußkrümmer, da mit einem solchen Krümmer jeder Zylinder eine andere Strecke bis zu einer oben genannten Reflektionsstelle hätte.
Die dort entstehenden Druckwellen in der Abgassäule hätte also unterschiedliche Laufzeiten zurück zum Zylinder und damit unterschiedliche Effekte.

Auch bei modernen Motoren ist die Minimierung des Abgasgegendruck immer noch oberstes Ziel, da Abgasgegendruck erhöhte Ladungswechselarbeit und damit Kraftstoff erfordert.

Über diese Themen (Zylinderfüllung, Gemischmodellierung, Brennverlaufsformung, etc) gibt es Tonnen von Bücher, Doktorarbeiten und sonstige Veröffentlichungen.
Um das hier erschöpfend zu diskutieren ist das Thema zu umfangreich.

Weniger Leistung hast du durch deine Anlage sicher nicht.
Die Lady freut sich, wenn sie frei ausatmen kann OK!
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#4
Hallo

Ist es nicht so, dass man im unteren Drehzahlbereich eywas weniger Drehmoment hat durch offenen Auspuff, deshalb aber mehr PS im oberen Drehzahlbereich ?

Das ganze Thema macht mich immer wieder verrückt.

Bei PS Tests wurde ja schon oefters bewiesen, dass offene Auspueffe PS steigernd sind ( siehe spiral Baffles in den HOOKER side pipes versus den Reverse flows usw ).

Das X-pipe, also eine Verbindung der rechten zur linken Bank soll doch eigentlich eher den Sound beienflussen, bzw das Klatschen unterdruecken, das besonders bei Gaswegnahme entsteht. Ist noch mehr hoerbar bei V2 Motoren.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Für einen c3 mit vergasser motor,mussen wir keinen gedanken machen.Leistungs verlust habt ihr nicht .
Headers sind immer besser als Gusskrummern.




Bekannt ist ,und der ganzen zweck, das beim "Headers" ,einen sog oder kappillar wirkung entsteht.Wenn das abgas durch die "collector " strömmt, entsteht im nachbar pipes einen vacuum.Dadurch wird das nächste zylinder quasi leer gesaugt.Bei hoher drehzahl muss das abgas von kolben nicht mehr so dramatisch raus gepresst.Zylinder wird besser gespult.Beim oval und drag rennen in bei uns daheim (USA)haben wir ofters verscheidenen collectoren zum auswechseln dabei .Damit konnen wir das Drehmoment im unteren Drehzahlbereichen beeinflussen ,auch wenn nur minimal.

Beim Gusskrummern wird das abgas sogar zum auslass port von nachbar zylinder geschickt.Sobald das auslassventil geoffnet wird muss dass kolben schon kampfen gegen diese staudruck .

X Pipes oder "crossovers" sind auch zusätzlichen ausdehnungs platz . Da wir mit "Open Headers" nicht auf der Strasse rumfahren kann ,bringt es schön was leistungs mässig.

Die problem mit modernen Autos die von irrgend einen chip controlliert wird, ist das wenn mann irrgend was am "Airflow" ändert, wird es von das Steuergerät als fehler errkannt und um moglichen schaden zu vermeiden wird die leistung hierunter geregelt.
Es ist nicht selten das nach den einbau von einen offenen Luftfilter,Krummern und einen dicken Auspuff,das mann bis zu 20 ps verliert.Hilft danach nur einen besuch beim Chiptuner, um das Steuergerät zu korrigieren.
Kannst auch selber daheim ausprobieren.Nehm einfach eure Luftfilter element raus und schau was passiert.

Not to offend ,but those of us that understand English can take a look at this.Explains all you need to know.
https://www.youtube.com/watch?v=n8VlynaUVO8
  Zitieren
#6
Wow, da seid Ihr ja tief eingestiegen.

Zumindest kann ich jetzt wieder ruhig schlafen.

Vielen Dank, Ingo
  Zitieren
#7
Hallo Ingo
Und selbst wenn du ein paar PS weniger hast, was solls.
1) du hast besseren Klang
2) glaube ich nicht das du ein paar weniger PS in der Praxis merkst.
es sei denn du fährst Rennen.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#8
Hallo Dakota,

Du hast völlig recht. An dem Sound habe ich jeden Tag Spass - die paar PS weniger (wenn es denn welche sind) merkt man nicht.

Gruß, Ingo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsverlust bei Kickdown lucy78 11 3.162 20.08.2005, 00:53
Letzter Beitrag: c373

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de