Door ajar switch/lamp
#1
Smile 
Da bin ich schon wieder, trotz des herrlichen Wetters Zwinkern

Isch hädd da mal a broblem...
Wenn ich das electrical wiring diagramm vom manual richtig verstehe, wird die "door ajar lamp" über Zündungsplus versorgt, und ist mit den "door ajar switch" in Reihe geschaltet. Die Kontakte an den Türen schalten dann Masse, richtig?!
Dann müssten das ja Öffner sein, ansonsten würds Lämple ja brennen, wenn die Tür zu wär. Hab ich das so richtig interpretiert?
Seltsamerweise ist mein Lämpchen immer aus, obwohl der eine Kontakt nicht vorhanden und de andere iwo unterm Teppich rumbaumelt. Wenns Öffner wären müsste das Birnchen aber leuchten.

Vielleicht kann mir das mal einer kurz betätigen, oder evtl. richtigstellen.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#2
Hallo Robert,
Du hast das schon fast richtig erkannt. Die beiden Türschalter müssten parallel (!) geschaltete Öffner sein. Somit kann Dein Lämpchen nicht leuchten, weil der Stromkreis in Deinem Zustand ja nie geschlossen ist (beide Schalter nicht angeschlossen)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#3
Hey Sting,

so hatte ich mirs gedacht, vielen Dank. Jetzt muss ich mal schauen, wo die Käbelchen sind, und warum der eine Schalter net funzt dumdidum

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#4
Ich muss mich mal an Robert´s thread anhängen :
Mit den Türkontaktschaltern wäre das ja geklärt, aber was ist mit der "open hood warning switch" ?
Aktiviert dieser Schalter ebenfalls die "door ajar" - Leuchte ? Grübeln
Der Schalter selber ist bei meiner 69er in Ordnung, nur leuchtet die Lampe nicht bei geöffneter Haube (Zündung ist natürlich an Zwinkern ). Warscheinlich endet das dazu gehörende Kabel irgendwo im Nirvana unter dem Armaturenbrett Motzen
Vielleicht funktioniert dieser Schalter ja bei jemanden von Euch und kann mir sagen, ob dann die besagte Leuchte aktiviert wird.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#5
der Haubenschalter macht bei meiner auch nichts.
Stört mich aber ehrlichgesagt auch nicht, denn wenn die Haube offen ist sehe ich das sofort - auch ohne Lämpchen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Morgen *gähn*,

gibts so nen Schalter? Hab den gar net drin im Schaltplan?!
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Dragonheart64
Morgen *gähn*,

gibts so nen Schalter? Hab den gar net drin im Schaltplan?!

Ja, so einen Schalter gibt es.
Hab ihn bei mir z.Zt. ausgebaut (da eh ohne Funktion) und gegen einen defekten , hinteren, Türkontakt gewechselt. Die sind baugleich. Im Schaltbild ist der "Haubenkontakt" bei mir auch nicht drin.
Ich vermute aber, dass er ebenfalls ein Öffnerkontakt ist, der mit den hinteren Türkontakten parallel geschaltet ist . Dann sollte er auch die "door ajar" - Leuchte aktivieren !? Grübeln


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#8
Gehört der nicht zur Alarmanlage, die laut gibt, wenn jemand sich an der Haube zu schaffen macht???
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Stingray77
Gehört der nicht zur Alarmanlage, die laut gibt, wenn jemand sich an der Haube zu schaffen macht???

Ich glaube, er gehört zur Alarmanlage UND zur "door ajar" - Leuchte.
Die hinteren Türkontaktschalter aktivieren ja auch Beides. Grübeln
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von stingray427
Zitat:Original von Stingray77
Gehört der nicht zur Alarmanlage, die laut gibt, wenn jemand sich an der Haube zu schaffen macht???

Ich glaube, er gehört zur Alarmanlage UND zur "door ajar" - Leuchte.
Die hinteren Türkontaktschalter aktivieren ja auch Beides. Grübeln

Korrektur :
Hab mich im Ami-Forum schlau gemacht :
Haubenschalter ist wirklich nur für die Alarmanlage !
Und die hinteren Türkontaktschalter sind NUR für die "door ajar" - Leuchte.
Die Alaranlage wird durch die vorderen Türschalter aktiviert (wie die Innenbeleuchtung auch).
Hab ich gerade getestet. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wiper Door Solenoid K.H. 4 918 19.08.2023, 10:49
Letzter Beitrag: K.H.
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.041 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  Door panels smoke gray tkhein 4 1.911 02.08.2022, 12:36
Letzter Beitrag: tkhein
Question Farbaufbereitung Innenraum (door panel) MZeibig 14 3.966 30.07.2022, 15:21
Letzter Beitrag: corvette
  C3 1981 Door Handle Outside Spring ersetzen oll-doll 5 2.034 18.05.2022, 16:44
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de